Hallo Fragewurm,
Mit Standartisierung meine ich in diesem Fall, dass man einige
Chassis mit unterschiedlicher Stromversorgung, Nutzlast,
Antrieb, etc. einführt, in die man dann nurnoch die jeweiligen
Instrumente einbetten muss.
Wo liegt der Haken oder wird es bereits so ähnlich gemacht?
Normen sind immer so ein Problem.
- Es dauert lange bis eine Norm geschaffen ist.
- Normen hinken immer dem Stand der Technik hinterher.
Wie schon erwähnt spielt bei Satelliten das Gewicht eine Rolle.
Jetzt hast du ein genormtes Netzteil, welches 5V mit 10A und 12V mit 1A liefert. Du benötigst aber 12V mit 2A und nur 2A bei den 5V.
Das vorhandene Netzteil liefert also 5V*10A + 12V*1A = 62W. Du benötigst aber nur 5V*2A + 12V*2A = 34W.
Der Strom bei den 12V reicht nicht. Im Prinzip kann man das fehlende Ampere aus den 5V Wandeln, das bedeutet aber zusätzliches Gewicht. Zudem ist die Leistung des Netzteils zu hoch, entsprechend ist der Wirkungsgrad schlechter.
Ein schlechter Wirkungsgrad bedeutet aber wieder zusätzliches Gewicht.
Andere Dinge sind dann z.B. noch EMV. Wenn du eine Forschungssonde hast, die das Magnetfeld eines Planeten vermessen soll, darf die Bordelektrik das Magnetfeld nicht stören. Da sind dann spezielle Abschirmungen nötig und der Sensor wird zusätzlich auf einen langen Arm montiert. Bei einem anderen Satelliten benötigst du die Abschirmung aber nicht.
Die Leistung der Solarkollektoren hängt auch vom Abstand zur Sonne ab. Je nachdem wo deine Sonde operieren soll, muss die Fläche entsprechend angepasst werden. Die benötigte Fläche hängt aber auch noch vom Flugplan ab. Es kommt noch darauf an, welche Experimente in welchem Abstand zur Sonne laufen sollen. Achja, wenn die Sonne auch im Planetenschatten arbeiten soll, brauchst du noch Batterien.
Wenns zu weit weg von der Sonne geht, dann ist nichts mehr mit Solarzellen.
Das sind jetzt NUR ein paar Aspekte einer genormten Stromversorgung!
Bei kommerziellen Satelliten gibt es schon eine Art Normung. Grundsätzlich gibt es nicht so viele Firmen, die solche Satelliten bauen. Hier wird nicht jeder Satellit komplett neu entwickelt, sondern man baut auf dem Bestehenden auf.
MfG Peter(TOO)