Warum gibt es keine flachrundschrauben

… (schloss-schrauben) mit schlitz UND mit vierkantansatz ?

handelsüblich haben sie entweder einen schaft mit vierkantansatz, oder sie haben einen längs- bzw. kreuzschlitz. ich suche jedoch flachrundschrauben, die beides haben: schlitz UND vierkantansatz!

Hallo Fagewurm,

handelsüblich haben sie entweder einen schaft mit
vierkantansatz, oder sie haben einen längs- bzw. kreuzschlitz.
ich suche jedoch flachrundschrauben, die beides haben: schlitz
UND vierkantansatz!

Weil es keinen Sinn macht!

Schlosschraube wurden als Sicherheitsschrauben für Türschlösser und Bänder entwckelt.
Der flache Kopf verhindert, dass ein Einbrecher von Aussen einfach das Schloss abschraubt. Damit die Schraube aber bein Anschrauben nicht durchdreht, und ein Abschrauben von Aussen zusätzlich verhindert wird, krallt sich der Vierkant im Holz fest.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

… (schloss-schrauben) mit schlitz UND mit vierkantansatz ?

Welchem Zweck soll der Schlitz dienen? Der Vierkant am Schaft der Schloßschraube soll verhindern, dass sich die Schraube dreht. Ein Schlitz dient i. a. zum Drehen der Schraube.

Egal, du wirst schon wissen, was du willst. Nehme eine gewöhnliche Schloßschraube und fräse/schleife/säge den gewünschten Schlitz.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

es gibt welche, allerdings nur in M6x12,Artikelbezeichnung 1FLM6x12 von Ein bisschen runter scrollen, dann findest du sie.Gr…

Hallo sn00py603,

es gibt welche, allerdings nur in M6x12,Artikelbezeichnung
1FLM6x12 von Ein bisschen runter scrollen, dann findest du sie.

Wer lesen kann, ist auch hier im Vorteil.

Gesucht ist eine Schlosschraube mit Vierkantansatz UND Schlitz :smile:

MfG Peter(TOO)

Sorry Peter, scheinbar hast du noch keine Kabelpritsche mit Deckel verbaut. Diese Schlossschrauben vom Drehriegel haben einen Vierkant UND einen Schlitz.

Gruß sn00py603

Sorry ich glaube, ich habe da die falsche Bezeichnung angeführt.
Drehriegel RDRS 2 muss es sein.