Warum gibt es keinen Nobelpreis für Mathe?

Ist Euch schon einmal aufgefallen das es keinen Nobelpreis für Mathematik gibt? warum eigentlich??

Ist Euch schon einmal aufgefallen das es keinen Nobelpreis für
Mathematik gibt? warum eigentlich??

dass ICH mal im mathe-brett was beitragen kann, hätte sich mein mathelehrer auch nicht träumen lassen. ich auch nicht. aber bei nobel bin ich im bilde.

die antwort ist einfach: weil alfred nobel die mathematik in seinem testament nicht erwähnt hat. sondern eben nur physik, chemie, medizin, literatur und frieden. die naturwissenschaftlichen werden in stockholm vergeben, der friedensnobelpreis in oslo. dafür gibts gründe, aber nach denen hattest du ja nicht gefragt. :smile:

http://www.nobel.no/eng_com_will2.html

der nobelpreis für wirtschaft ist im grunde auch kein „richtiger“ nobelpreis, sondern „The Bank of Sweden Prize in Economic Sciences in Memory of Alfred Nobel“

henner

Die Nobelpreise sind da, um Errungenschaften zu würdigen, die der Menschheit was bringen (Wobei sich da die Frage stellt, wieviele Physik-Nobelpreise der Menschheit was gebracht haben). So oder zumindest sinngemäß hat Alfred Nobel es in seinem Testament gesagt.
Falls Dir irgendwann mal jemand erzählt, Nobel wäre sauer auf die Mathematik, weil seine Frau mit einem Mathematiker durchgebrannt ist: Das stimmt nicht!

Fields Medal

Für die Mathematik gibt es seit 1936 die Fields-Medaille. Sie entspricht in Kriterien und Ansehen dem Nobel-Preis.

http://www.mathunion.org/medals/index.html

Gruß

Metapher

Ja, ist es. Zum Grund gibt es die kuriose Geschichte, daß der schwedische Mathematiker Mittag-Leffler Nobel seine Frau ausgespannt hat. Daß es keinen Mathematik-Nobelpreis gibt, war dann nur die Rache von Nobel.

Leider ist das eine „urban legend“ und wohl falsch, was man daran sieht, daß Nobel nie verheiratet war. :wink:

Anders ausgedrückt: Eine Erklärung dafür gibt es nicht.

Ach ja: Die Fields-Medaille kann man nur bekommen, wenn man unter 40 Jahre alt ist.

Chris

Hallo,

Die Nobelpreise sind da, um Errungenschaften zu würdigen, die
der Menschheit was bringen (Wobei sich da die Frage stellt,
wieviele Physik-Nobelpreise der Menschheit was gebracht
haben).

Bei solchen Postings frage ich mich das auch regelmäßig. Denn dann könnte nicht jeder der ganzen Welt seine unsinnigen Ansichten mitteilen. :smile:

ciao
ralf

Der Grund ist sehr einfach: in der Mathematik wird nichts entdeckt, da sie tautologisch und auf mancherlei Umwegen immer wieder zum Schlusse kommt, das X gleich X sein müsse.

Ein Erkenntnis jedoch die … wie man Höhlenzeichnungen im südlichem Frakreich entnehmen kann … schon dem Chromagnonmenschen bekannt war.

Hallo,

ich antworte erst einmal auswendig, wenn ich den Namen der „schuldigen“ Geliebten finde, ergänze ich Ihn.

Tatsächlich hat Nobel keinen Mathe- Nobelpreis ausgelobt, weil seine Geliebte (der Name fängt mit K an…), eine russische Mathematikerin, sich mit dem Dekan der mathematischen Fakultät liierte. Nobel erkundigte sich "in Fachkreisen, ob es wahrscheinlich sei, dass dieser Nebenbuhler Anwärter für einen Nobelpreis sei, wurde dies bejaht. Nobel unterließ es daher, diesen Preis zu stiften. Das einzige was ich im Nachhinein sicher weiß: die Frau hatte Geschmack…
Ingeborg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zwei interessante Versionen gibts auch dort nachzulesen:

http://www.hirony.net/cgi-bin/foren/antwort.cgi?room…