hallo zsm. Ich bin gerade in der 8. KLasse Realschule und mache meine GFS über Naturkatastrophen und ich wollte fragen warum mehr Erdbeben es an Küsten gibt ?
MFG: G-Hahn
hallo zsm. Ich bin gerade in der 8. KLasse Realschule und mache meine GFS über Naturkatastrophen und ich wollte fragen warum mehr Erdbeben es an Küsten gibt ?
MFG: G-Hahn
Hallo, Ich bin gereade etwas beschaeftigt, aber kann dir eine schnelle Antwort und ein paar links zum weiterlesen geben.
Es sieht zum Teil nur so aus das Erdbeben gehauft an Kuestenregionen auftreten.
Erdbeben treten zumeist an Erdplattengrenzen auf. Grob gesagt verschieben sich diese Plattengrenzen manchmal uebereinander und/oder reiben aneinander. Zum Teil werden auch die Erdplatten neu Gebildet.
Dies geschieht zum Teil mitten im Meer (z.b. am Mittelatlantischen Ruecken werden die Platten gebildet)
Oder auch im Himalaya-Gebirge bei dem sich Indien
gegen Asien schiebt.
Entlang der Westkueste Suedamerikas schiebt sich die Pazifische Platte under die Suedamerikanische Platte (Subduktionszone) und laesst Erdbeben entstehen. Die Ostkueste Suedamerikas (entlang Brasilien) ist fast Erdbebenfrei.
Schau mal bei Wikipedia nach, da gibt es einiges an Text, aber auch sehr gute erklaernende Abbildungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik
http://de.wikipedia.org/wiki/Subduktionszone
Erdbebenverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben#Ursachen_und_B…
Weiterhin kann die Subduktion von Erdplatten im Meer auch Vulkane entstehen lassen und daher koennen auch Inselboegen an der Oberflaeche entstehen wie z.B. in Suedost-Asien und z.B Inselboegen wie die Aleuten, so kann der Eindruck entstehen das die Beben haeufiger an Kuesten auftreten vorkommen.
Viel Erfolg bie deiner Arbeit, Uli
Hallo! Also die hohe Erdbebenaktivität an Küsten hängt damit zusammen, dass sich vor vielen Küsten(Bsp. Ostasien, Neuseeland, Westküste Amerika) Plattengrenzen befinden! An diesen Plattengrenzen kommt es sehr häufig zu Erdbeben, da dort Platten kollidieren und sich dabei verhaken! Dabei entstehen Spannungen, die sich als Erdbeben entladen!
Plattengrenzen befinden sich fast immer im Meer, nur in manchen Gegenden sind sie am Land sichtbar(Bsp Ostafrikanischer Graben oder San-Andreas Verwerfung)
Ich hoffe ich konnte helfen! Viel Erfolg beim Referat!
Schöne Grüße
Juski
Hallo,
Erdbeben gibt es hauptsächlich an den Kontinentalplattenrändern wo diese Platten aneinanderstoßen, sich unter die andere schieben oder aneinander reiben. Diese Kontinentalplattengrenzen befinden sich zumeist eben auch in der Nähe der Küsten.
Hoffe dir hiermit ein wenig geholfen zu haben.
Beste Grüße
Schorsch