Warum gibt es mehr Frauen als Männer mit

Hallo Experten, meine Mutter hat Heberdenarthrose an den Händen. Nun sind wir vom Arzt über die Krankheit informiert worden, aber die Frage, warum Frauen zehn Mal häufiger als Frauen betroffen sind, konnte er nicht beantworten. Vielen Dank für die Antwor

Arthrose betrifft mehr Frauen als Männer das hat mit der Konstitution der knochenbeschaffenheit zu tun. Vielleicht hilft dir das alles liebe für dich und deine Mutter.lg Lilie

Hallo Experten, meine Mutter hat Heberdenarthrose an den
Händen. Nun sind wir vom Arzt über die Krankheit informiert
worden, aber die Frage, warum Frauen zehn Mal häufiger als
Frauen betroffen sind, konnte er nicht beantworten. Vielen
Dank für die Antwor

Es tut mir leid, ich kann dir da nicht weiterhelfen…

Hallo,

Die Heberden-Arthrose betrifft etwa zehn mal häufiger Frauen als Männer. Meist beginnt die Krankheit in den Wechseljahren. Von 100.000 Frauen zwischen 50 und 59 Jahren erkranken jährlich schätzungsweise 190 an einer Handarthrose, von 100.000 Männern der gleichen Altersgruppe sind nur 27 betroffen.
Vielleicht hängt das auch mit der Hormonumstellung zusammen.
Ein Rheumatologe sollte das ausführlich erklären können.

Christa

Hallo,

die Ursache ist unbekannt, man glaubt das die Genetik und die Hormone eine Rolle spielen, da die meisten Frauen nach der Menopause erkranken.
Auch gibt es Vermutungen, daß die Flüssigkeitszufuhr eine Rolle spielt und Frauen trinken häufig zu wenig.
Eine fundierte wissenschaftliche Erklärung für Ihre Frage, gibt es bisher nicht.

MfG