Warum gibt es mehr Wasserflächen als Landflächen

Wir haben bei uns in der Schule die Frage der Woche die wir lösen sollen. Bei google habe ich nichts gefunden.Könnt ihr mir helfen ?
Warum gibt es mehr Wasserflächen als Landflächen ?

Danke Robin

Bei Google findet man dazu nichts, weil das nichts mit Geografie zu tun hat, sondern zunächst mit Logik. Überlege dir mal die Antwort auf die Frage, wieso es nicht exakt gleich viel Wasser- wie Landflächen gibt bzw. wie wahrscheinlich das wäre…Und dann ist es nicht mehr weit zu der Antwort, dass folglich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf jedem Planeten eines von beiden überwiegen muss - wobei im Grunde egal ist, was. Gäbe es auf der Erde so wenig Wasser wie auf dem Mars, würden hier wohl auch (wie dort) die Landflächen überwiegen und die Marsianer müssten als Hausaufgabe die Frage beantworten, warum es mehr Land- als Wasserflächen gibt.

Der Kern der Antwort steckt also wohl in der Frage, wiso es auf der Erde mehr Wasserflächen gibt als auf dem Mars, andererseits aber auch mehr Wasserflächen als auf der Venus…aber ein bisschen recherchieren musst du selbst auch noch…

smalbop

Tipp:

• Schau dir mal die Verteilung der Höhe der Erde an.
  • Es gibt zwei verschiedene Typen von Erdkruste.

LG
Mike

Moin, Robin,

weil es genug Wasser auf der Erde gibt.

Gruß Ralf

Hallo,

guck mal nach Kontinentalplatten, Ozeanboden, Subduktion, alten Schilden (dass sind die ältesten nachgewiesenen Landmassen, an die sich neuere angelagert haben. Es gibt aber auch ganz neue Landmassen durch Vulkanische Erruptionen (Beispiel Japan und Südseeinseln).

Aber an sich ist es eine blöde Lehrerfrage. Letztendlich liegt es an der Menge des Wassers, das auf der Erde oder in seiner Atmosphäre vorhanden ist und an der Topographie der Erde. Wäre die Erde überall platt wie ein Pfannkuchen, wäre alles Meer.
Gäbe es kein Wasser, könnten wir zu Fuß nach Amerika gehen, würden aber unterwegs verdursten. Die Menge des vorhandenen Wassers hat mit der Entstehung, der Temperatur und weiteren Entwicklung des Planeten Erde zu tun.
Kurz, verm. viel komplizierter, als Dein Lehrer denkt und es würde mich sehr interessieren, wie der die Frage letztlich beantwortet haben will (bin Geologe und hätte diese Frage selbst in der Hauptdiplomprüfung nicht fair gefunden).

Wenn er eine Antwort darauf gibt, frage bitte nach. So genau wie irgend möglich.
Die Antwort: weil es ausreichend Wasser auf der Erde gibt und es entsprechend der Temperatur überwiegend in flüssiger Form vorliegt, ist zwar m.E. richtig, aber für sowas Banales stellt der die Frage doch nicht.
Bitte, frag den Pauker mal ein Loch in den Bauch - mir schwant, er lehnt sich weit aus dem Fenster - bzw. hat die Frage zu vage formuliert - erlebe ich bei Hausaufgaben meiner Kinder auch oft - wischiwaschi-Fragen, die man nur beantworten kann, wenn man die Antworten des Lehrers aus dem Unterricht kennt.

Gruß, Hovke