Warum gibt es Qualitätsmängel bei Outlets

Hallo Forum,

neben wirklichen Schnäppchen gibt es in Outlets ja auch speziell dafür gefertigte Ware. Diese ist fast immer von schlechterer Qualität, teilweise schon grausam schlecht. Auch wird dies meistens nicht kommuniziert, sondern mit „Schein-Preisangaben“ versucht zu vertuschen.
Meine Frage hat aber nichts mit der Qualität zu tun, eher geht es um den Ruf.
Ich kaufe mir eine Jeans der fiktiven Firma „HOSE“. Steht auf dem Etikett, dass dies eine Ware von schlechterer Qualität ist, kaufe ich diese somit bewusst mit der Gefahr dass sie eher kaputt geht.
Durch die Schein-Preisnachlässe und die fehlende Kommunikation gehe ich davon aus, dass die Jeans eine gleiche Qualität wie alles andere der Firma „HOSE“ hat. Geht diese nun auf Grund der bewusst schlechteren Qualität kaputt, muss die Firma doch darauf gefasst sein, dass ich mir denke "so eine scheiß Qualität, von denen kaufe ich IM REGULÄREN HANDEL ( das ist mir wichtig!!!) nichts, im Outlet war es dafür, dass es schon so schnell kaputt ist, auch schon zu teuer.

Warum spielt meines Erachtens ein Hersteller so mit seinem Ruf?
Oder denke ich hier nur falsch? Ich meine, wenn ich weiß, dass ein Produkt, was nur aus der vorletzten Kollektion angeblich war, schnell kaputt geht, dann kaufe ich doch nicht auch noch reguläre Ware zu einem noch höheren Preis. Ich würde eher dann ab sofort einen weiten Bogen machen.

Die Leute, die sich mit dem Aufbau und dem Verbrennen von „Brands“ beschäftigen, wissen, dass die Käufer, die ihre Kaufentscheidungenen an „Brands“ orientieren, dabei bei weitem nicht so kompliziert denken. Kannsch ja mal systematisch prüfen, welche von den (ja, die gibts auch noch) Marken, deren Namen man als Kunde mit „Qualität der Ware“ verbindet, überhaupt Werksverkäufe haben, und wenn ja, wie diese Werksverkäufe präsentiert werden.

Schöne Grüße

MM
Holt sein Klopapier bei Essity/‚Zewa‘ im Werksverkauf und hat dort noch nie Anzeichen eines mit großen Fanfaren und Reklame-Geschrey publik gemachten „Outlets“ sehen können

hallo!
Leute gehen ins Outlet, weil - und NUR, weil - sie billige Sachen kaufen wollen. Wenn sie Qualität wollten, wüssten sie, dass diese einen bestimmten Preis haben muss, erst recht, wenn man noch auf sowas wie Nachhaltigkeit oder faire Arbeitsbedingungen achten möchte.
Aber der durchschnittliche Kunde (ich arbeite im Einzelhandel und erlebe das täglich) guckt immer erst auf’s Geld. Er hat irgendwo eine Hose für 50 Euro gesehen, und nimmt daher die für 100 nicht, denn: „Das hab’ ich schon billiger gesehen!“
So kommt das Geld rein, und das zählt im Handel. Höhere Preise aufgrund eines gewissen Rufes können sich nur wenige leisten.
Gruß!

Hi,

ich würde zwischen „Outlet“ und Werksverkauf unterscheiden!

Das schwäbische Metzingen ist als „Outlet-City“ dadurch groß geworden, daß dort „BOSS“ seine Zentrale hat.

Bevor sich dort andere Marken angesiedelt haben, gab es schon Werksverkauf von BOSS-Ware.
Auf dem Parkplatz fanden sich schon in den 80igern Autokennzeichen aus ganz Europa. Auch hier waren die Artikel im Werksverkauf billiger - aber oft Sachen aus der abgelaufenen Saison oder möglkicherweise Überschüsse, aber auch Ware mit Mängeln.

Diese Mängel waren aber klar gekennzeichnet (Webfehler, kleine Löcher, Farbunreinheiten etc.). Bei dieser Marke sind mir nie weitere Mängel aufgefallen! Meine Mutter hat früher selbst Stoffe für Anzüge und andere Kleidungsstücke dort eingekauft - allerdings wurde später wohl rationeller produziert, so daß es weniger Stoffe gab oder zu wenig Stoff angeboten wurde.

lg,
vordprefect

Servus,

der Unterschied ist, dass es von Hugo Boss (seinerzeit, als das noch kein „Brand“ war, sondern schlicht eine Marke für gute Herrenbekleidung) einen Werksverkauf gab und kein Audlädd.

Knowwaddamean?

Schöne Grüße

MM

Hi

YeaahhhSchure… :wink:

Wohne direkt in der Nähe von so einem Outlet (Soltau), bin da insgesamt nur 2 - 3 Mal in 5 J. gewesen. Genau aus dem Grund. Keine gute Qualität, Auswahl nicht schön. Fühlte mich aber trotzdem immer „verpflichtet“ zumindest 1 - 2 Teile mitzunehmen. Diese habe ich dann kein einziges Mal angezogen. Es ist bekannt, dass Hersteller Artikel (meistens in minderwertigerer Qualität) eigens für solche Outlet-Center produzieren. Warum sie aus diesem Grund ihren guten Ruf aufs Spiel setzten, würde mich auch interessieren…