Warum gibt es unterschiedliche Bauchnabelformen?

Hallo Experte!

Wovon hängt es ab, welche Form der Bauchnabel hat, also ob er tief liegt oder vorsteht? Kann man Ärzten vor einer Geburt sagen, wie man den Bauchnabel seines Kindes gern hätte oder hat die unterschiedliche Form einen medizinischen Grund?

Danke für deine Antwort!
Neeele

Hallo Neeele,

ein „Bauchnabeldesign auf Bestellung“ gibt es nicht.:wink:

Die Form hängt ab von Beschaffenheit der Bauchmuskulatur und Bindegewebe und Vererbung spielt auch eine Rolle.

Liebe Grüße
Anja

Hallo Nele,

die Bauchnabelform ist wie die Nasenform, Ohrenform usw. von der Natur bestimmt.

Wenn das Baby auf die Welt kommt wird die Nabelschnur durchtrennt. Dies geschieht aber nicht direkt am Bauch so dass dort der Bauchnabel entsteht, sondern ca. 10cm weg vom Bauchnabel, so dass noch ein ca. 10cm langes Stück Nabelschnur am Baby dranhängt. (wenn Du schwanger bist lies dich auch mal ein zum Thema WANN man die nabelschnur durchschneiden soll. Ich hab bei meinen Kindern die Nabelschnur auspulsieren lassen damit noch alles mütterliche Blut das verfügbar war, INS Baby ging. Und nicht gleich direkt nachdem das Baby rauskam, durchtrennen lassen)
dieses kleine STück hängt da zwischen 3 Tagen und 2 Wochen am Baby noch dran und muß immer jeden Tag hygienisch versorgt werden. Das ist quasi ein Stück totes Gewebe das dann irgendwann einfach abfällt. Und je nachdem WIE es abfällt, sieht danach der Bauchnabel aus. Da hat man als Mutter keinen Einfluß drauf.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Selina

Hallo!

Also das hat wohl damit zu tun, wie die Nabelschnur gekappt wird - aber diese wird ja nicht direkt am Bauch abgeschnitten, sondern es wird „ein Rest“ gelassen, der vertrocknet und nach ein paar Tagen abfällt.

Insofern ist der Einfluss, den Du da nehmen kannst, glaube ich, sehr gering - ist Veranlagung… oder Glück?
Ich habe drei Kinder, alle drei haben unterschiedliche Bauchnabel, aber alle sind „drin“ und gucken nicht wie ein Knopf raus.

Frag mal Deine Hebamme - vielleicht hat das was mit der Genetik und der Nabelpflege (bis das vertrocknete Ding abfällt) zu tun?

Gruß

Nene

Hallo Neeele,
hab keine Ahnung, bin nur Mutter, keine Medizinerin. Beste Grüße Lea

die unterschiedliche bauchnabelform hängt meist davon ab, wie kurz die nabelschnur abgetrennt und abgeklemmt wurde.
ob man den ärzten das sagen kann weiß ich nicht, die klemme legt meist auch die hebamme an. hebammen haben da auch so ihre kniffe, um eventuelle reste der nabelschnur noch weg zu bekommen.

wie jedes organ bzw körperteil unterliegt aber auch der nabel der natur und ihren vorgegebenen erbformen.

alles gute!

Hallo,
ein Bauchnabel ist wie er ist.
Wie eine große Nase oder lange Beine. Das kann man nicht ändern. Weder vor der Geburt noch nachher. Auch die Technik des Abnabelns spielt keine Rolle für das spätere Aussehen des Nabels.

Alles Gute.

Wovon hängt es ab, welche Form der Bauchnabel hat, also ob er
tief liegt oder vorsteht? Kann man Ärzten vor einer Geburt
sagen, wie man den Bauchnabel seines Kindes gern hätte oder
hat die unterschiedliche Form einen medizinischen Grund?

Danke für deine Antwort!
Neeele