Warum gibt es zwei oeffentliche Fernsehenanstalten

Eine Frage ueber Fernsehenanstalt. Warum gibt es zwei oeffentliche Fernsehenanstalten, ZDF und ARD? Warum eine ist nicht genugt? Es ist ja schon so, dass Morgenmagazin jede Woche von zwei Anstalten wechselhaft uebertragen. Keine Konkurenz noetig, nicht wahr?

Eine Frage ueber Fernsehenanstalt. Warum gibt es zwei
oeffentliche Fernsehenanstalten, ZDF und ARD? Warum eine ist
nicht genugt? Es ist ja schon so, dass Morgenmagazin jede
Woche von zwei Anstalten wechselhaft uebertragen. Keine
Konkurenz noetig, nicht wahr?

Etwas seltsam ist das schon, abet erklären kann ich das auch nicht. Ich wohnr in Österreich da ist das anders!
Ich hoffe du findest eine Antwort!
Lg

Eine Frage ueber Fernsehenanstalt. Warum gibt es zwei
oeffentliche Fernsehenanstalten, ZDF und ARD? Warum eine ist
nicht genugt? Es ist ja schon so, dass Morgenmagazin jede
Woche von zwei Anstalten wechselhaft uebertragen. Keine
Konkurenz noetig, nicht wahr?

Hallo,
das weiß ich auch nicht, warum es 2 öffentliche Fernsehanstalten gibt. Wahrscheinlich, weil man dann zwischen zwei Sendern wählen kann.
Alles Gute und noch viele Zuschriften mit wirklichem Wissen!