Warum gibt's kein Parklicht mehr?

Moin,
früher hatten diverse Autos eine Parklichtfunktion, also quasi Standlicht auf EINER Seite ohne Kennzeichen-/Armaturenbeleuchtung.
Scheint es heute nicht mehr zu geben. Warum eigentlich nicht? Hab das immer mal wieder benutzt und einer gepflegte Batterie hat das auch mehrere Tage nix ausgemacht.

VG
J~

Hallo J~,

meine Vermutungen: Früher war die Straßenbeleuchtung nicht so gut wie heute. Dafür sind die Batterien heutiger Autos aufgrund der vielen Technik schneller am Limit. Gerade in einer kalten Winternacht würde ich das lieber nicht nutzen.

Da das Standlicht vorne und hinten i.d.R. über Kreuz abgesichert ist und die Kennzeichenleuchte an einer der beiden Rücklichter geschaltet wird, weiß ich auch gar nicht, wie man eine Parkleuchte überhaupt schalten könnte, ohne alles doppelt zu verkabeln.

Mein Ford hat übrigens noch eine entsprechende Schalterstellung. Aber so wirklich funktionieren tut das nicht. Der einzige Unterschied zum Standlicht: Armaturenbeleuchtung und Lichtwarner sind außer Betrieb.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Mein 2009er VW Passat hat ein Standlicht. Wird, wie bei VW seit Jahrzehnten üblich, über den Blinkerhebel aktiviert.

Benutzt habe ich es weder damals noch tue ich es heute.

Gruß,
M.

Also mein 2010er Touran hat nach wie vor das Parklicht, über den Blinkerhebel zu betätigen.

Parklicht scheint aber von der der Zulassungsordnung nicht vorgeschrieben zu sein, also sparen wohl einige Hersteller daran.

Brauchen tue ich es aber sowieso fast nie.

Hi,

früher hatten diverse Autos eine Parklichtfunktion, also
quasi Standlicht auf EINER Seite ohne
Kennzeichen-/Armaturenbeleuchtung.

Scheint es heute nicht mehr zu geben. …

Das scheint es nur bei deutschen Herstellern zu geben/gegeben zu haben. Bei den diversen französischen und japanischen Fahrzeugen, die ich mittlerweile besessen habe, fand ich so etwas nie.

Gruß S

Hallo,

ob ich den Blinkerhebel betätige der nicht ist meinem Ford völlig egal.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

ein Grund koennte sein dass oft LED-Leuchten als Standlicht verbaut sind (bzw. diese fuer die kommenden Modelle eingeplant sind). Da deren Stromverbrauch gering ist machte es kaum Unterschied ob nur eine oder beide Seiten leuchten.

Gruss

Desperado

Gibt es doch immer noch
Hallo,
ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Meinst Du das Parklicht, das man wahlweise links oder rechts einschalten kann? Das gibt es doch immer noch! Wie kommst Du darauf, dass es das nicht mehr gibt?
Bei meinem Benzli BJ2002 MJ2003 gibt es das, bei meinem Nachfolger BJ2011 genauso noch.

Ich halte die Funktion für äußerst sinnvoll, gerade in schummrigen Straßen.
Gibt es wirklich Firmen, die das nicht anbieten? Bist Du sicher?

MFG
Pluto

P.S. Falls Du mir nicht glauben solltest, geh mal auf die HP vom Mercedes und guck Dir die dort abgebildeten Betriebsanleitungen an.
Du findest dann folgendes:
1
Linkes Parklicht
2
Rechtes Parklicht
3
Licht aus/Tagfahrlicht
4
Automatisches Fahrlicht/Tagfahrlicht
5
Standlicht, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung
6
Abblendlicht oder Fernlicht
7
Nebellicht
8
Nebelschlusslicht

Hallo,

ob ich den Blinkerhebel betätige der nicht ist meinem Ford
völlig egal.

Dann kaufe einen VW und schon hast Du Parklicht… :wink:

M.

Hallo Mathias,

mehrere Tausend Euro, die mich damals ein vergleichbarer VW mehr gekostet hätte, als mein Ford, ist mir die Parkleuchte nicht wert. :wink:
Zumal ich die - wenn ich mich richtig erinnere - seitdem nur ein einziges Mal für wenige Minuten benutzt habe.

Beste Grüße
Guido

1 Like

Moin,

ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Meinst Du das
Parklicht, das man wahlweise links oder rechts einschalten
kann?

ja, genau das!

Das gibt es doch immer noch! Wie kommst Du darauf, dass
es das nicht mehr gibt?

Weil ich das schon lange nicht mehr wahrgenommen habe und kein neueres Auto persönlich kenne (oder davon wusste), welches das hat.

VG
J~

Danke an die Antworter
Hallo,

Dank an euch. Nachdem was ihr geschrieben habt, gibt es das offenbar doch noch, zumindest herstellerweise.
Da ich das auf der Straße (und auch vom Hörensagen) lange nicht mehr bemerkt habe dachte ich, es würde nicht mehr verbaut. Offenbar verwenden das nur wenige.
Mag übrigens sein, dass in Städten die Straßenbeleuchtung anders ist als früher. Aber wer mal auf dem flachen Land war weiß, was echte Dunkelheit ist :wink:

VG
J~

Moin!

mehrere Tausend Euro, die mich damals ein vergleichbarer VW
mehr gekostet hätte, als mein Ford, ist mir die Parkleuchte
nicht wert. :wink:

…dann darfste auch nich meckern… :wink:

Zumal ich die - wenn ich mich richtig erinnere - seitdem nur
ein einziges Mal für wenige Minuten benutzt habe.

Ich brauche sie ja auch nicht. Aber das war nicht die Frage.
Die TE hat jedenfalls die Möglichkeit, weiterhin eine Parkleuchte zu kaufen.

Gruß,
M.

Hallo Mathias,

ich meckere ja nicht. Wenn ich meckere, dann hört sich das anders an. :smile:

Beste Grüße
Guido