so interessehalber würde mich mal interessieren warum die deutsche Regierung nicht die Internetdomain .gov.de nutzt ?
Kann mich da noch gut dran erinneren wie vor einigen Jahren immer ein riesen Zirkus los war, als Regierung und Ministerien Internetseiten erstellen wollten und dann plötzlich festgestellt haben, das die gewünschte Adresse (z.B. www.bundeskanzler.de oder www.bundesregierung.de) schon belegt waren. Dann ging es immer auf einen Rechtsstreit hinaus, falls die Eigentümer die Adressen nicht freiwillig abtreten wollten. Wieso haben dt. Behörden denn nicht einfach Adressen wie www.bundeskanzler.gov.de eingeführt, anstatt wegen solcher Kleinigkeiten zu prozessieren !?!?!?
Deshalb mal die Frage wieso eigentlich so umständlich? Denn schliesslich ist doch die Domain .gov extra hierfür geschaffen worden.
In anderen Ländern, wie z.B. Brasilien ist es ganz normal das Bundes, Länder- und selbst Komunalbehörden und Einrichtungen die Endung .gov.br nutzen.
Wieso tun sich die Deutschen da so schwer? Gibt´s dafür eine logische Erklärung ? Oder hat jemand dazu etwas Hintergrundwissen?
Dies würde das Problem, dass irgendwelche Domains staatlicher Einrichtungen von ***** Grabbern blockiert werden nicht lösen. Daher können nur teure Prozesse diesen Treiben einhalt geboten werden.
Unter bundeskanzleramt.de erwarte ich mir eben diesen Inhalt und nicht eine mit Popup und Werbung überladene Privat-Seite.
ursprünglich war es ja mal so gedacht, dass .gov als TLD für staatliche Einrichtungen genutzt werden sollte, wie .edu für Bildungseinrichtungen und .mil für das Militär, … Dies sollte AFAIR eigentlich international gelten, hat sich dann aber nur in den USA durchgesetzt.
Daher haben einige Staaten dann ein zweistufiges System in Kombination mit ihrer nationalen TLD etabliert und diese ursprünglich mal international gemeinten speziellen TLDs nochmal unterhalb der nationalen TLD angelegt. Auf der Insel oder in Polen, … macht man es so.
Andere Staaten haben einen anderen Weg gewählt verwenden wie Deutschland nur ein einstufiges System. Dies jetzt noch nachträglich zu ändern, dürfte allerdings keine Aussicht auf Erfolg haben, und die Domainknappheit würde dadurch auch nur in sehr begrenztem Rahmen abnehmen. Denn wie man an .biz und .info, … sieht, sind es ja üblicherweise doch immer die selben, die aufgrund ihrer Markenrechte dann jede zusätzlich TLD belegen.
Auf der anderen Seite würde mir auch kein Grund einfallen, warum eine Privatperson oder ein Unternehmen Anspruch auf www.bundeskanzlerin.de haben sollte, nur weil Frau Merkel schließlich den alleinigen Anspruch auf www.bundeskanzlerin.gov.de hätte? Unter so einer Domain darf man eben die offizielle Seite erwarten und nichts anderes.
Ein Anspruch halbseidener Geschäftemacher eine fremde Bekanntheit ausnutzen zu dürfen besteht glücklicherweise noch nicht. Und was mit Vertipper-Domains, … so getrieben wird, ist ja schließlich nichts anderes. Da werden dann nur werbeüberladene Schmutzseiten präsentiert, die keinerlei inhaltlichen Bezug haben und einfach nur den Besucher verärgern (und ihm oft genug mit Adware, Dialern, … schaden).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]