Warum gingen die wale ins Wasser zurück ?

Ja warum eigentlich?

Hallo!

Die Vorfahren der Wale waren Säugetiere, die vom Habitus her den Krokodilen ähnelten. Vermutlich lebten sie wie diese an Flüssen, Küsten oder Sümpfen. Von da ist der Schritt zum dauerhaften Leben im Wasser gar nicht mehr so weit. Nach dem „Warum?“ darf man in der Evolutionstheorie streng genommen gar nicht fragen. Es hat sich einfach herausgestellt, dass sich die im Wasser lebenden Vorfahren der Wale dort gut vermehren konnten und eine ökologische Nische vorfanden / formten, die ihnen keiner streitig machte.

Ähnliche Fragen wären:
Warum gingen die Wirbeltiere an Land?
Warum fingen die Vögel an zu fliegen?
Warum kletterte der Mensch vom Baum?

Auch auf diese Fragen gibt es letztendlich keine befriedigende kausale Antwort.

Michael

Ja warum eigentlich?

Hallo Steph,

ohne meinem Vorschreiber im geringsten widersprechen zu wollen, würde ich dir raten, dir mal Marder, Fischotter, Seehunde und andere Robbenarten anzusehen.

Da siehst du Säugetiere (Landraubtiere) verschiedener Arten, die, in verschiedenen Stadien, alle g´rad auf dem Weg zurück ins Wasser sind.

Warum darf man eigentlich wirklich nicht fragen, es ist einfach so, dass diese Tiere momentan im Wasser mehr Nahrung finden, als an Land und da sind wiederum die im Vorteil, die besser ans Wasserleben angepasst sind.

Dieser Weg kann weitergehen, muss es aber nicht.

Andererseits findest du aber auch Tiere, die scheinbar grad auf dem Weg zum Landleben sind, der Schlammspringer ist wohl das beste Beispiel.

Gruß, Nemo.

Warum kletterte der Mensch vom Baum?

Hallo Michael,

das war der größte Fehler, den die Evolution jemals machte! :smile:

Gruß, Nemo.

Andererseits findest du aber auch Tiere, die scheinbar grad
auf dem Weg zum Landleben sind, der Schlammspringer ist wohl
das beste Beispiel.

Sehr interresant das mit den Schlammspringern DANKE für die Antworten!