Hallo liebe Experten,
ich versuche mich knapp zu fassen:
Seit ich massiv unter Stress stehe (Job und Familie), gehen mit die Haare aus undzwar kreisrund. Das stresst mich natürlich zusätzelich. Dass einem altersbedingt die haare ausfallen können ist mir klar. Auch dass bei erblicher Vorbelastung die Haare licht werden können ist mir klar. Aber das ist bei mir nicht der Fall. Um das Problem am Schopf zu packen, im wahresten Sinne des Wortes, müsste ich die Ursache für stressbedingten Haarausfall kennen. Kann mir das jemand erklären? Hängt das mit Hormonen zusammen? Ich danke euch! Alles Liebe,
Roman!
Kreisförmiger Haarausfall deutet eher auf einen tiefen unbewussten Kummer und Gram. Vielleicht ist jemand in der Umgebung sehr früh gestorben und die Trauerarbeit wurde vernachlässigt. Oder es gibt anderen Kummer, der unbewusst sein kann.Manchmal sind es auch überlebte Strukturen usw… Das lässt sich nur in einem persönlichem Gespräch klären und finden.
LG
Burkhard
Hallo Roman,
Stress kann alle Reaktionen im Körper hervorrufen. Darunter auch Haarausfall. Viel öfter werden Erscheinungsbilder wie Schlafstörungen, Unkonzentriertheit, Bauchschmerzen registriert. Jeder Körper hat mindestens eine Schwachstelle, an der sich Fehlbelastungen äußern. Das ist eine natürliche Reaktion. Bei Dir sind es die Haare. Es bleibt Dir daher eine Lösung: Vermeide negativen Stress und Dein Haar wird sich nicht weiter lichten. Besser aber: suche nach einer Möglichkeit, Dich im „Flow“ zu befinden, bevor Disstress entstehen kann.
Hallo liebe Experten,
ich versuche mich knapp zu fassen:
Seit ich massiv unter Stress stehe (Job und Familie), gehen mit die Haare aus undzwar kreisrund. Das stresst mich natürlich zusätzelich. Dass einem altersbedingt die haare ausfallen können ist mir klar. Auch dass bei erblicher Vorbelastung die Haare licht werden können ist mir klar. Aber das ist bei mir nicht der Fall. Um das Problem am Schopf zu packen, im wahrsten Sinne des Wortes, müsste ich die Ursache für stressbedingten Haarausfall kennen. Kann mir das jemand erklären? Hängt das mit Hormonen zusammen? Ich danke euch!
Alles Liebe,
Roman!
Hallo Roman
Stress übersäuert den Organismus, übersäuertes Blut ist dickflüssig und kann durch die feinen Blutgefäße deiner Kopfhaut nicht mehr durch. Der Körper stellt auf Notversorgung.
Ergebnis: Die Haare werden feiner
Dein Gehirn verbraucht unter Stress sehr viel an Zink und B-Vitaminen. Für die Haare, die für den Körper nicht lebensnotwendig sind, bleibt nichts mehr übrig.
Ergebnis: Die Haare werden brüchiger.
Unter Stressbelastung produzieren die Talgdrüsen deiner Kopfhaut mehr harten Talg, der die Poren deiner Kopfhaut verstopft.
Ergebnis: Die Haare werden weniger.
Wenn du dann auch noch rauchst (vermindert die Durchblutung an der Hautoberfläche) und viel Kaffee trinkst (übersäuert zusätzlich) kannst du den Verlust deiner Haare zusätzlich noch beschleunigen.
Liebe Grüße
Regine