Warum Habe ich als Rentner viel weniger als ein Hartz4 empänger

Hallo und erst mal möchte ich mich für meine Rechtschreibung entschuldigen.
Als Legastheniker mache ich das nicht aus Faulheit.

So aber nun zu meiner Frage.
Ich habe mich Heute mit Freundin unterhalten die Alg II bezieht und in einer Umschulung ist unterhalten. Sie sagte mir das sie 980 Euro Alg II bekommt. Ich hingegen Erhalte Erwerbsminderungsrente + Grundsicherung 805 Euro. Ich bin Total entsetzt.
Und frage mich warum ich so viel weniger bekomme.
Wir wohnen nicht zusammen, und zahlen in etwa die selbe Miete.
Kann mir das einer Plausibel ohne fach Chinesisch erklären?
Vielen dank

Servus,

Du hast vergessen zu erzählen, wie hoch ihre und Deine Miete ist.

Schöne Grüße

MM

Da sich die Grundsicherung am Alg2-Satz orientiert, bekommst du nicht weniger.

:paw_prints:

Servus,

das sollte nicht so sein, ist aber keineswegs ausgeschlossen.

Zwar war die administrative Vereinfachung ein wichtiges Motiv bei den tiefgreifenden Reformen der genannten Leistungen, davon ist aber so gut wie nichts übrig geblieben und es gibt heute wie früher Sozialhilfe-Profis, die wissen, wie sie ihre Anträge ausgestalten und unterfüttern, und andere, die vielleicht eher bedürftig wären, aber schlicht vor dem Dickicht der Antragsformulare kapitulieren und eben nicht bekommen, was ihnen zustünde.

Der Unterschied zur früheren Sozialhilfe ist vor allem, dass man früher wissen musste, welche Einzelleistungen man wo mit welchem Antrag erreichen konnte, während heute an die Stelle der Dutzende von Einzelanträgen ein einziges, monströses Unding getreten ist, dessen Ergebnis eher zufällig ist, zumal die Bearbeiter auf der finsteren Seite der Macht damit genauso überfordert sind wie die Antragsteller.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Hallo,

vielleicht liegt hier einer der Gründe:

• sie bekommt auch für ein oder zwei Kinder Alg II

• sie erhält auch die Lehrgangskosten, Fachbücher, Fahrkosten oder Kinderbetreuungskosten für die Umschulung

• sie bekommt Zuschläge (z.B. Schwangerschaft, Diabetiker …)

Ggf. die beiden beiden ausführlichen Bewilligungsbescheide nebeneinander legen und vergleichen.

Gruß
RHW

Erst mal schon mal Danke soweit.
Ich zahle 500 Miete Warm und sie 515 Euro.

Sie hat keine Kinder, und sie ist gesund.
Was jetzt Lehrgangs kosten etc an geht weis ich jetzt nicht.
Aber das soltem ja keine 180 Euro mehr aus machen

Servus,

aus dem Begriff „warm“ können noch rund fünfzig Euro herausschauen, dann wäre eine Differenz von 75 Euro belegt.

Dann wäre noch das Thema „Umschulung“ näher anzuschauen. Hat sie für diese Umschulung einen Bescheid über Leistungen wie Fahrgeld, Erstattung von Mehraufwand für Verpflegung („Tagegeld“) usw. erhalten? Was steht auf diesem Bescheid drauf?

Im übrigen sollte man dann mal die beiden Anträge und die beiden Bescheide über Leistungen nebeneinander legen und Punkt für Punkt vergleichen, dann ließe sich leichter finden als hier im Forum ohne Detailinformationen, wo die Differenz herkommt.

Schöne Grüße

MM

Das steht auf dem Bescheid über die Leistungen.

Außerdem sind von den 180 € bereits 15 über die Miete erklärt und eine weitere Differenz könnte der vage Begriff „Warmmiete“ erklären.

Und für den Rest muss man halt mal die beiden Anträge und die beiden Leistungsbescheide vergleichen, dann findet man die Differenz schon.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wie dem auch immer sei…: Beide „Einkommen“ sind eine Schweinerei und liegen sehr deutlich unter der Pfändungsfreigrenze (~ 1140 Euro)
Wenn ich solche Zahlen lese und von solchen Fällen höre, geht mir regelmäßig das Messer im Sack auf!
Ich erlebe als selbständiger Optiker tagtäglich immer mehr wirklich arme Leute, die mit Uraltscherben durch die Lande fahren und sich und Dritte gefährden, von Ersatzbrillen gar nicht zu reden. Die leben echt von der Hand in den Mund.
Da braucht man sich doch nicht zu wundern, dass das Schnitzel gar nicht billig genug sein kann.

Eine Hilfe war die Antwort aber nicht, oder?
Oder kennst du die vollständigen Geschichten, die dahinter stecken?

Dein Beitrag ist erst recht keine Hilfe.

In Verkaufsgesprächen erfährt unsereins so einiges, vielleicht mehr als jeder Frisör :smile:

Ob das der Wahrheit entspricht oder nicht, kann ich natürlich nicht immer sagen, aber es decken sich oft die Schicksale vorzugsweise von älteren Frauen, die sich um Kinder, Haushalt und Familie gekümmert haben und jetzt mit dem Ofenrohr ins Gebirge gucken dürfen.

Ich würde es auch für ausgeschlossen halten, dass mir ein weinendes, bald 90 Jahre altes Mütterchen Märchen erzählt, dass sie und ihr Mann in Dresden ein Kaufhaus besaßen. 70 Angestellte habe sie gehabt und alles durch den Krieg verloren. Nun „lebe“ sie im Westen mit 800 Euro Rente.
Ich erlebe Leute, die sehr sparsam bei mir einkaufen, obwohl meine Kundenkartei den einen oder anderen früher als solventen Kunden ausgewiesen hat. Auf Rückfrage, ob die neue Brille denn keine Hartschicht/Entspiegelung usw. mehr haben soll, hört man dann schon, dass man ja so viel selbst zum Gebiss, in der Apotheke, beim Klempner usw. hat ausgeben müssen und die Mieten, die Kinder und Enkel würden auch immer teurer.