Warum habe ich am Namensende ein 'Y'? (sky)

Hallo
ich weiss das mein Vater aus Stettin flüchten musste und der Nachname mit „sky“ endet. Polnische Namen haben doch immer „ski“ am Ende. Was bedeutet der Unterschied mit dem „y“? Kann man den vollständigen Namen nach seiner Herkunft recherchieren? Ich habe keine Ahnung wo mein Nachname, bzw. die Famile herkommt? Mit freundlichen Grüßen

Hallo Bergischer,

-sky oder auch -ski kann entweder aus einer Herkunft resultiern und ist damit vergleichbar unserem deutschen „-er“ (Münchner, Ulmer, Dillinger etc.) oder es bezeichnet ein Diminutivsuffix, welches die Bedeutung „Der Kleine des …“ hat (somit war der erste Namensträger der Sohn des … (was halt vor dem -sky steht). Da ich selbst keine slawische Sprache kann, kann ich Dir auch nicht sagen, ob bzw. wo der Unterschied zwischen -y und -i ist. IMO ist es das Gleiche. Möglicherweise gibt es gewisse Hinweise, in welcher Region der Name entstanden ist (vergleiche unsere Familiennamen: Schuster - Schumann - Schubert - Schu(h)macher - Schomaker - Schoemaker). Dazu müsste man aber einen Onomasten fragen, der sich mit slawischen Namen auskennt. Soweit ich weiß, ist für slawische Namen der Lehrstuhl für Onomastik der Uni Leipzig eine gute Adresse.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

wünscht

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragender,

Ein Mensch, aus Schlesien stammend, hat mir mal gesagt, dass „i“ aus adligem Haus stammt. Er selber endete mit „y“.
Ob´s stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen

• Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]