Warum habe ich eine Beule am Backenzahn?

Ich habe seit einiger Zeit eine Beule (ca.Kirschkerngross) an meinem unteren Backenzahn. Die Beule istausserhalb aso Richtung Wange.

Vor ungefähr einem Monat musste ich zum zahnartz da meine rechte Gesichtshälfte Schmerzte.
Der Grund war der Selbe Backenzahn. Die Zahnärtztin sagte mir das der Nerv getötet werden müsste. War sehr sehr kompliziert. Und das Kiefer geschwollen.

Jetzt nach einem Monat hatte ich das Gleiche seltsame Gefühl an der Stelle, jedoch ohne Schmerzen.Und kurz darauf habe ich diese seltsame Beule bekommen.

Die Beule ist nicht Steinhart, eher wie ein Gummibärchen.

Was könnte das sein?

Danke schon im vorraus…
LG Vic

Hallo, guten Morgen.

Die Beule ist nicht Steinhart, eher wie ein Gummibärchen.

Was könnte das sein?

Danke schon im vorraus…
LG Vic

Sieht so aus, als würde wieder ein Zahnarztbesuch anstehen. Das Immunsystem möchte gegen diesen Zahn bzw. die Bakterien angehen. Meist entsteht diese Auftreibung durch Sektretstau um die Wurzelspitze. Genaueres wird die Zahnärztin wohl auf dem Röntgenbild sehen.

Viel Glück

Dr. Gerd S. Hausmann

Hallo Vic,

was du da hast ist eine nach aussen durchbrechende Entzündung oder eine Fistelung! Dies ist ein Zeichen dafür, dass die entzündung an der Wurzel noch nicht behoben ist, geh bitte zum ZA!

LG Dr.C.Bittner

Warum habe ich eine Beule am Backenzahn??
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin Momentan in Dublin, und habe komme erst am 25 nach Hause. Ist das zu spät?? sollte ich lieber gleich hier zum Zahnartzt?

Danke schönen Tag

Hallo Vicky0188!

Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig, das ganze hört sich aber nach einem veritablen Entzündungsherd an. Eventuell mit einer Vereiterung. Sie sollten auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen. Nur er kann feststellen, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Gute Besserung, Tomas

Hallo vicky0188,

diese Beule könnte eine Zyste sein. Der Ursprung dieser Zyste ist nicht so einfach herauszufinden. Möglicherweise ist der Backenzahn darüber die Ursache, muß aber nicht.
Ich hatte vor ein paar Jahren den gleichen Fall: ein etwa erbsengroßer Knubbel unter dem Backenzahn auf der unteren linken Seite. Schmerzen hatte ich nicht.
Zunächst hat mein Zahnarzt die Zyste herausgeschnitten, aber nach ein paar Wochen war sie wieder da. Dann wurde der Nerv des Zahnes getötet, aber die Zyste kam wieder. Erst nachdem der Zahn gezogen war, verschwand auch die Zyste.

Viel Glück und
LG,
Carmen

Hallo Vicky, ich bin zwar kein Zahnarzt vermute aber das es sich dabei wieder um eine Entzündung des Zahnes handelt. Je nachdem welcher Backenzahn es im UK war, hat dieser zwischen einer und drei Nerven. Wenn der Arzt nur einen Nerv entfernt hat kann sich der danebenliegende auch entzündet haben. Auch wenn du keine Schmerzen hast und so schrecklich das auch sein mag, geh zum Zahnarzt deines vertrauens.

Gruß Andi

Ciao Vic!
Deiner kurzen Beschreibung entnehme ich, daß an dem Zahn inzwischen eine Wurzelbehandlung stattgefunden hat,d.h.er wurde trepaniert(aufgebohrt),der Nerv entfernt,die Wurzelkanäle aufgefeilt und anschließend aufgefüllt und der Zahn dann wieder verschlossen.
Zahnschmerzen im gebräuchlichen Sinn kannst Du an diesem Zahn nicht mehr haben, weil dieser nach der Entfernung seines Nervs klinisch tot ist.
Die erneute Schwellung in seinem Bereich deutet auf eine Wurzelspitzenentzündung hin,die durch die Wurzelbehandlung nicht therapiert werden konnte.
Ich bin Zahntechniker und habe einige Semester Zahnmedizin studiert und rate Dir zu einem erneuten Termin bei Deiner/m Zahnärztin/arzt um die erneute Entzündung klinisch abklären zu lassen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,
Gruß, UG

Sicherer wäre der sofortige Zahnarztbesuch, damit geröntgt wird und entschieden, ob eine Entlastung des Sekretstaus gemacht werden soll und / oder ein Antibiotikum benötigt wird. Solange die Beule nicht schnell wächst und nicht schmerzt kann man sich evtl. auch nur mit dem Antibiotikum helfen. Aber dies ist keine Empfehlung von mir!
Schönen Tag zurück

Ich habe seit einiger Zeit eine Beule (ca.Kirschkerngross) an
meinem unteren Backenzahn.

hallo Vicky, das hört sich gar nicht gut an, evtl. eine Vereiterung. Leider bin ich nur Zahntechniker, das heist, ich stelle Kronen und Brücken her, Du solltest da unbedingt die Meinung eines anderen Zahnarztes einholen, sonst könnte passieren, dass Du den Zahn verlierst! Gute Besserung - Alfred

Hi Vic,

deine Zahnärztin sollte, falls nicht bereits geschehen, ein Röntgenbild erstellen um zu sehen ob die Wurzel betroffen ist. D.h. ob eine Entzündung bzw. Zyste vorliegt (daher die Schwellung), dann müsste man bei dir event. eine Wurzelbehandlung vornehmen. Dies sollte aber dein Zahnarzt genau feststellen können! Falls du dem Urteil deiner Ärztin nicht traust, würde ich an deiner Stelle einen weiteren Arzt aufsuchen.

Gruß
Elvedin

gg
Hallo Vicky,
was in Deinem Kiefer vorgeht kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Du solltest aber eine weitere Expertenmeinung, also einen anderen Zahnarzt konsultieren, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

viele Grüße
Ralf Buchta

Hi Vicky,

lass es am besten nochmal untersuchen

Gruß,

MM

Hallo Vic,

das kann verschieden Ursachen haben und ist nur durch einen Zahnarzt zu klären.

Freundliche Grüße

Helmut