Hallo, liebe Gemeinde.
Am Dienstag war ich in Polen mit einem Freund. Dort haben wir in einem Restaurant gegessen (jeder ein anderes Gerichte), danach noch jeder einen Salat (der gleiche) mit Käse und Schinken. Seit Dienstag abend - nach meiner Rückkehr - fühle ich mich total schlapp und zerschlagen, habe Kopf- und Gliederschmerzen und leide darüber hinaus unter Appetitlosigkeit. Dienstag abend war mir außerdem etwas übel, aber nicht extrem, mußte mich auch nicht übergeben.
Jemand sagte mir, es könne sich um eine Salmonellenvergiftung handeln. Oder vielleicht irgendeine Allergie? Meinem Kumpel, mit dem ich in Polen war, geht’s übrigens blendend!
Ich weiß, daß ich vorsichtshalber zum Arzt gehen sollte … vielleicht kann aber jemand von euch einschätzen, was ich mir „eingefangen“ haben könnte.
Ansonsten zu meiner Person: männlich, 45 Jahre, gesund, normaler Blutdruck, nicht übergewichtig, keine Krankheiten, keine Medikamenteneinnahme (außer mal eine Paracetamol alle Jubeljahre).
Liebe Grüße aus Berlin
Hallo WP,
vorab die gute Nachricht: Salmonellen sind es wohl kaum, sonst hättest du Durchfall und müßtest dich übergeben. Auch glaube ich nicht, dass es am Essen lag. Selbst wenn du etwas (z. B. Geschmacksverstärker) nicht vertragen hättest, wärst du am nächsten Tag wieder fit.
Ich tippe eher darauf, dass du dir einen handelsüblichen sommerlichen grippalen Infekt eingefangen hast (die großzügig eingestellte Klimaanlage im Auto reicht da manchmal schon aus); dafür sprechen auch die von dir beschriebenen Symptome. Morgen ist glücklicherweise schon Freitag, am Wochenende kannst du es langsamer angehen lassen und wenn es am Montag immer noch nicht besser ist, kannst du immer noch zum Doc.
Grüße (ebenfalls aus Berlin)
EP
Vielen lieben Dank, EP,
ich schätze mal, das wird es wohl sein. In der Tat sind wir viel mit Klimaanlage gefahren - dann habe ich mir wohl dadurch das erste Mal einen grippalen Infekt eingehandelt. Im übrigen ist bei mir jetzt auch noch leicht erhöhte Temperatur dazugekommen. Ich schätze aber, daß ich spätestens bis zum kommenden Wochenanfang wieder fit bin. Vorsichtshalber habe ich alle Termine abgesagt, um mich zu schonen.
Noch einmal herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
WP
Im Moment kämpfen viele Leute mit der Sommergrippe oder einfachen Erkältungen. Mich selbst hat’s auch schon erwischt (übrigens auch nach ner längeren Fahrt mit Klimaanlage). Dagegen würd ich einfache Grippemittel nehmen oder ne Paracetamol. Ich war auch nicht beim Arzt, solche Medikamente gibt’s eh nicht auf Rezept. Ich hol mir in so nem Fall immer was günstiges in der Apothe. u.U. als Reimport oder so. Salmonellen schließe ich auch aus. Da hättest du auf jeden Fall starke Magenschmerzen mit Übelkeit, Durchfall und Erbrechen.