Warum habe ich nur sporadischen Internet-Empfang per WLAN ?

Liebe Experten/innen,

leider, leider ist mein Problem noch immer nicht behoben. Das heißt, ich habe wenige Tage in der Woche Empfang. Merkwürdigerweise empfängt mein Handy das WLAN, und umgekehrt funktioniert das Internet am PC auch, wenn ich mein Handy als Hotspot verwende. Der letzte Kundenbetreuer meines Anbieters sagte mir, ich solle das Modem per Kabel mit dem Rechner verbinden. Falls der PC dann immer noch offline sei, schickt er einen Techniker vorbei. Also gesagt, getan. Tat sich natürlich nix. Also nochmals da angerufen, war ein Anderer dran. Jetzt soll mein Ethernet-Kabel defekt sein, denn bei ihnen sei alles in Ordnung. Ach ja, ein weiterer Call-Center-Agent meinte, mein Modem stehe zu nah an meiner Stereo-Anlage, wodurch das Signal gestört sei.

Da ich seit meinem Unfall Sozialrentner bin, kann ich es mir leider auch nicht leisten, einen wirklichen Fachmann kommen zu lassen.

Besten Dank im Voraus und LG aus Berlin

Shakesbier

Hallo,
welches Modem hast du denn?

Gruß
Bernd

Telecolumbus CH7485E

Nun, das mag sein aber uns ist das hier ersteinmal völlig neu.

Was ist an den anderen Tagen?

Naja, wenn Du Dein handy als Hotspot verwendest geht der PC ja über das handy als WLAN Hotspot ins Internet und nicht über den WLAN Accesspoint Deines stationären WLAN Routers. Das sind zwei verscheidene Zugangspunkte.

Ansonsten schau zum einen mal unter https://heute-erlebt.de/tele-columbus-modem-router-geht-nicht-die-loesung/ oder auch https://www.computerhilfen.de/hilfen-22-424838-0.html nach. Da müssten einige Ansätze drin sein wie das zu lösen ist. Wenn das WLAN Model (Telecolumbus) grundsätzlich geht und man per Kabel Problemlos reinkommt sind andere Störquellen zu analysieren. Also Schritt für Schritt vorgehen. Kann es am kabel liegen (ggf. kabel rausziehen und wieder einstecken)?! Was hat sich in der Zeit geändert als es nicht mehr geht? Was wurde am Setup geändert? etc.
Viel Glück.