Warum habe ich so hohen Bluttdruck

Hallo Leute,

ich fühle mich schon seit Wochen so ziemlich schlapp und schwach auf den Beinen. Komme schnell ins Schwitzen. Vorgestern habe ich mal zufällig aus Jux mal meinen Blutdruck gemessen, weil ich mich schlecht fühlte.
Ich traute meinen AUgen nicht 170 zu 106…
ich ging zum Arzt. Sollte dort 10 Minuten sitzen und nochmal messen 129 zu 86. Der Arzt sagte ich sei einfach zu Labil und es sei Psychsematisch.
Es ging mir weiterhin schlecht. Ich fuhr ins Krankenhaus. Dort wurde Blutt abgenommen (GPT und GOT leicht erhöht und Bilurubin was auch schon ewig erhöht ist - auch etwas) und Bluttdruck im Liegen gemacht (110 zu 70).
Sagten es sei Psychisch, da ich ja Citalopram einnehme (jetzt wieder auf 40mg).

Mich ließen die Werte nicht in Ruhe und ich fuhr zum Psychoterapeuten bei dem ich schon lange nicht wahr. der hat nochmal großes Bild genommen, Stuhl Urin(noch keine Ergebnisse) und jetzt laufe ich mit einem 24 Std Bluttdruckmessgerät rum. Es misst ständig im Sitzen zwischen 130 zu ca. 90 und 140 zu ca. 90. Nach kleiner Anstrengung(Gymnastik) sogar bis 150 zu ca. 90. Im Liegen zwischen 120 und 130.

Zu meiner Person: Bin 25 Jahre. 179cm und 78kg schwer. Höre etwas zu sehr auf meine Gesundheit das gebe ich zu!

Ich trinke kein Alkohol und Kaffee und rauche auch nicht. Bin aber auch nicht sehr sportlich… Hatte in letzter Zeit etwas mehr Stress aber er ist jetzt vorbei.
Keine Ahnung wie lange ich schon Bluttdruck habe. Ärzte sagten mir immer er ist Super, perfekt oder mindestens ok.

Ich habe bei meiner Frau den Bluttdruck gemessen im stehen nach dem wir nach Hause gekommen sind (Treppen gestiegen).
Ergebniss: 120 zu 80.

Und ich? Ich mache mir Echt sorgen…
Was kann es sein?

Hallo,

Citalopram (jetzt wieder auf 40mg)

Warst du vorher auf 20mg?
Eine Dosissteigerung kann schon mal zu gesteigertem Blutdruck führen. Ebenso hat Stress gern auch mal längerfristige Nachwirkungen als man allgemein so denkt.

Ansonsten sei noch gesagt: Das Gesundheitssystem sieht nicht vor, dass man so lange Ärzte abrennt, bis man mal zufrieden ist, mit dem, was man da hört. Du verursachst da ganz enorme Kosten, um im Prinzip immer wieder dasselbe zu hören.

Grüße
Liete

Danke Liete,

du hast schon Recht. Nur gehts ja um meine eigene Gesundheit. Und im Endeffekt bin ich der blöde, wenn ich es nicht hinterfrage…
Zumal ich mich deutlich schlechter fühle…
Weißt du an Kosten denke ich da überhaupt nicht, denn ich zahle ja auch meinen Anteil… aber im Grunde hast du ja Recht:wink:

Trotzdem Danke für dein Kommentar!

Und ich? Ich mache mir Echt sorgen…
Was kann es sein?

Könnte psychisch sein…

HTH

Ja das könnte es danke :smile:

Hi,

es kann durchaus auch deine „Erwartungshaltung“ sein, die mittlerweile deinen Blutdruck steigen lässt, schon ehe du misst.

Als Dialysepatientin wird bei mir natürlich regelmäßig während der Dialyse der BD gemessen und ich kann das auch selbst ablesen.

Ich kann schon vorhersagen, wann mein BD bei der ersten Messung erhöht sein wird…hängt von Faktoren in meiner Umgebung ab und von meiner Tagesverfassung, wie ich auf diese Faktoren reagiere.
Er steigt auch, wenn ich an manche Dinge nur denke…*gg*

Es scheint ja so zu sein, dass deine Befunde alle soweit in Ordnung sind und wenn das stimmt, besteht also kein Grund zu Panikreaktionen.

Statt andauernd BD zu messen, von Arzt zu Arzt zu rennen und dir Sorgen zu machen, geh’ an die frische Luft, treibe Sport - das senkt übrigens auch den Blutdruck und du wirst weniger schlapp sein, triff’ dich mit Freunden und lass es dir gut gehen!

Immer unter der Voraussetzung, dass tatsächlich alle Untersuchungen negativ verlaufen sind, gilt oft für Beschwerden der Grundsatz: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Alles Gute, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Hallo Alexander,

vllt. ist Dein Blutdruck so, WEIL Du das quasi „erwartest“.

Du scheinst im Augenblick sehr darauf fixiert zu sein und dann könnte das fast sowas wie ein selbsterfüllende Prophezeiung sein.

Ich will das nicht abtun, rate aber erst Mal das Ergebnis der Langzeitmessung abzuwarten.

Hi Alexander
Dein Druck vom Blutt
ist ziemlich gutt
Du brauchst nix tun
Lass ihn so ruhn
Genieß dein Lebben
so isses ebben
Gruß,
Branden

Danke für die netten Worte,
war gerade draußen, kam wieder und schwups 160 zu 90…
gruss zurück

war gerade draußen, kam wieder und schwups 160 zu 90…

Ich erst (erste Messung, grad häämgekommen, Routinemessung):

00:40 130/90

(Diese und alle weiteren Messungen mit dem gleichen Meßgerät, unter von mir kontrollierbaren Bedingungen gemessen)

Dann habe ich deinen Beitrag gelesen. Daher zweite Messung:

00:44: 160:95

He! In nur vier Minuten von 130/90 auf 160:95? Kann nicht sein! Also dritte Messung, aber diesmal während des Messvorgangs nicht auf die Skala gucken

00:45: 125:85

Heureka! So macht man seinen Blutdruck nieder: Einfach nicht auf die Skala gucken!

Warum mein Arzt mir dennoch Betablocker, Ramipril und Kalzium-Antagonisten verschreibt, ist mir schleierhaft.

Gruß

Moin,

es gibt ja das sogenannte „Weißkittel-Syndrom“, was eben grad diese Erwartungshaltung „oh, ich bin krank“ oder eben „ich will bloß nicht krank sein“ dann scheinbar bestätigt.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Wenn bei mir Blutdruck gemessen wird, ist der meist auch recht hoch. Als 18/19jähriger war dann mal ein eifriger Arzt dabei, der mir auch eine Langzeitmessung verordnete: Ergebnis: durschn. 105-75 mit Puls von unter 60. Von wegen hoher Blutdruck…

Grad mit 25 und wenigen Risikofaktoren, würde ich da nicht so drauf schauen.

Ufoo

Ein Psychotherapeut entnimmt Blut? Ist er ein Vampir oder was?? lol

Ergebnisse Langzeitblutdruck
Hi,
habe heute die Ergebnisse erfahren. Durchschnitt am Tag 134 Systolisch
und 80 Diastolisch.Puls 80. Ein Paar ausbrecher systolisch mit 150 und einmal sogar 160. Habe aber kein Sport gemacht oder so. Wenn ich mich überhaupt bewegt habe dann war es immer 150 und mehr.
Blutwerte waren in Ordnung. Der Artz vergass aber die aus der Vorentnahme erhöhten GOT und GPT anzufordern.
Beim Ultraschal waren Nieren, Leber und Schilddrüse in Ordnung…
Hepatitis Test erst am montag…
Bin total fertig…
Gruss

Hi,
habe heute die Ergebnisse erfahren. Durchschnitt am Tag 134
Systolisch

Schön.

und 80 Diastolisch.

Auch schön.

Puls 80.

Na, eben kein Sportler. Ist normal.

Ein Paar ausbrecher systolisch mit
150 und einmal sogar 160.

Da wirst du was gemacht haben. Treppe gestiegen?

Habe aber kein Sport gemacht oder
so. Wenn ich mich überhaupt bewegt habe dann war es immer 150
und mehr.

Ja, so ist das. Puls und Druck gehen kurzzeitig hoch bei jeder Belastung.

Bin total fertig…

Mit deinen Werten kannst du >100 Jahre alt werden. Und wenn du das Saufen und Rauchen nicht anfängst und vielleicht mal ein bisschen Sport machst, dann wirst du das auch.
Ohne Sport soll es auch gehen. Churchill hat es vorgemacht!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also erst mal macht dein Blutdruck genau das, was er machen soll: er reagiert und steigt oder sinkt, je nach Anforderung!

Herzlichen Glückwunsch also.

Du selbst schreibst, dass er nicht dauerhaft **hoch ist, sondern in der Regel bei Belastungen, Aufregungen, etc. Dein Dauer-Blutdruck Ergebniss zeigt ebensolches.
Da ist also alles normal! Vielleicht steigt er etwas zu doll an bei Anstregungen, dies kann auch aufgrund deiner Untätigkeit was Sport und/oder Bewegung betrifft so sein.

Du hast dich dann irgendwann mal nicht so rosig gefühlt, gleich nachgemessen und: Aaaah! Hat deine unterschwellig vorhandene Hypochondrie ihr Bestes gegeben und hält dich jetzt auf Trab!

So wie du es schilderst - bzw. deine Ärzte - ist erst mal alles gut und im grünen Bereich. Beruhige dich etwas, versuche evtl. dich moderat zu bewegen, um dem Körper zu helfen sich auf Belastungen einzustellen, und dann ist doch alels gut.

Also: schönes ruhiges Wo-Ende!

Gruß
Nita**

1 „Gefällt mir“

Bin total fertig…

Warum ?