Moin,
was passiert, wenn du dein Batterie-Radio aus dem Fenster hälst(bei Zündung an)?
Kenne das Problem nur von der alten C-Klasse meines Opas. Dort rauscht das Radio ebenfalls, sobald man die Heckscheibenheizung einschaltet. Das kommt davon, da das Kabel von der Heizung und der Antenne zu dicht nebeneinader liegen. Und das Heizungskabel in die Antenne einstreut…In deinem Fall könnte es auch so sein, wobei ich dies eher ausschließe, da dein Batterie-Radio ja auch rauscht. Scheint also als streue irgendein elektrisches Bauteil der Kehrmaschine ein, sobald du die Zündung anmachst. Was es ist kann ich schlecht sagen.
Was für eine Antenne hat dein Kenwood-Radio? Liegt sie innerhalb des Fahrzeugraumes rum oder geht eine nach draußen aufs Dach (wie beim Auto)?
Sollte dein Batterie-Radio aushalb des Fahrzeuges funktionieren, wäre eine Lösungsmöglichkeit die Radio-Antenne nach außen zu legen(Kenwood). Ebenfalls habe ich von Antennen-Verstärkern gelesen, die man einabauen könnte.
Leider bin ich nicht der Autoradio-Profi. Studiere zwar E-Technik, aber wir sind bis dato noch nicht so weit im Stoff vorgerückt, dass ich dir eine Allround-Lösung anbieten kann…
viele Grüße