Ich habe eine neue Kehrmaschine bekommen ,dort ist ein CD-Radio (Kenwood) eingebaut.
Ich bekomme , sobald ich die Zündung einschalte jedoch keinen Radio-Empfang mehr ,sondern nur noch Rauschen- obwohl das Radio korrekt ( alle Stecker und Antenne) angeschlossen ist.
Ich habe es mal mit mit einem kleinen Batteriebetriebenen Radio im Fahrerhaus ausprobiert . Glasklarer Radioempfang !!! Sobald ich abe die Zündung einschalte auch dort nur noch rauschen !!!
Nachfrage,
Hallo Gruß- und Namenloser,
bitte erkläre den Effekt etwas genauer. Ist das Rauschen weg, sobald der Motor gestartet ist? Oder ist es wirklich dauernd?
Gruß, Edi
Batterieradio stört bereits bei Zündung EIN,also Motor läuft noch nicht?
das wäre für mich sehr ungewöhnlich,denn da ist ja noch nichts,was angeschaltet ist an Hilfsaggregaten ,die Funkstörungen verursachen ?
Liefe der Motor,dann könnte man ja gleich an Funkstörungen von Zündung,Lichtmaschine usw. denken.
Hallo,
nein das Rauschen bleibt, wenn der Motor auch an ist…
Ich hatte ,probeweise, mal ein zusätzliches Kabel(mit viel Kupfer) an das Antennenkabel angeklemmt.Das Rauschen war weg und ich hatte da sogar den ganzen Tag einen guten Empfang…Einen Tag später gings schon nicht mehr,bzw.das Rauschen war da und die Sender weg…
Elektronische Zündschaltung?
Nach der Fehlerbeschreibung schwingt da irgend ein Generator der jede Menge Oberwellen erzeugt.
Die Entstörung dürfte da nicht einfach sein.
Gruß!
Hallo Detlef,
ich denke, dass es ein Masseproblem ist.
Kontrolliere mal genau , ob die Abschirmung des Antennenkabels korrekt mit der „Hülle“ des Koaxsteckers verbunden ist. Desweiteren schau Dir mal den Kabelanschluss am Antennenfuß an (evtl. geht es nicht, weil Du nicht an den Fuß herankommst), dann verzichte darauf, ist eh unwarscheinlich.
Am Radio ist allgemein an der Rückseite eine Schraube, die auf kurzem Wege mit der Automasse verbunden sein muss.
Die Stromversorgung sollte direkt ab Batterie gehen, nicht an irgendeiner Stelle wo auch 12 Volt verhanden sein kann.
Wenn das alles passt, dann muss die Störung weg sein. Wenn dem nicht so ist, und das Radio vom Kehrmaschinenhersteller eingebaut wurde, dann greift hier die Garantie, und Du solltest den Fehler vom Hersteller beseitigen lassen.
Gruß, Edi
Ich habe es mal mit mit einem kleinen Batteriebetriebenen
Radio im Fahrerhaus ausprobiert . Glasklarer Radioempfang
!!! Sobald ich abe die Zündung einschalte auch dort nur noch
rauschen !!!
Sorry, ich hatte den letzten Satz nicht korrekt gelesen!
Dann ist die Elektronik des Fahrzeuges nicht in Ordnung.
So eine Störung ist total unnormal.
Trotzdem mein Verdacht: ein Fehler eines Masseanschlusses evtl der Elektronik.
Da die Maschine neu, muss der Hersteller den Fehler als Garantieleistung beseitigen.
Gruß, Edi