Hallo, ich habe einen Pentium III 700Mhz mit Grafikchip. Der heißt irgendwie „Sis“ oder so ähnlich. Er hat 64MB Ram. Nun habe ich ein Programm, welches mit DirektX8 läuft und mir die Frames per second anzeigen kann. Da zeigt er mir ca 17 fps.
Ein Bekannter hat einen Pentium mit 500Mhz und Grafikkarte, bei ihm läuft dasselbe Programm jedoch nur mit DirektX6, er zeigt jedoch um die 70(!)fps an. Was ist da anders? Wie kann ich meine framerate erhöhen? Anderer Treiber? Wo kriege ich den her, wo es doch ein Chip und keine Grafikkarte ist? Andere Einstellung? Wo und wie? Fragen über Fragen… könnt ihr mir helfen? Irgendwie glaube ich nicht, daß mein Chip hardwaremäßig „schlechter“ ist, als eine Grafikkarte, die über ein Jahr älter ist…
Danke, Kerstin
Hi Kerstin
OnBoard-Graphikchips sind für Hersteller billig, die sind nicht auf Leistung optimiert, sondern auf geringe Kosten. Eigene Prozessoren haben die nicht, die Rechenleistung muß der Pentium bringen.
Das kann nicht so hohe Frameraten bringen wie eine gute Grafikkarte, selbst wenn sie schon ein Jahr alt ist, die hat einen eigenen Prozessor und sehr schnelles (und deshalb teures) RAM, ist einem OnBoardchip haushoch überlegen.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nunja, ich würde eher sagen, dass die frage schon "bull shit " ist. ein onboard chip mit 64 mb gibt es nicht !. und zweitens sind onboard chips nicht unbedingt langsamer. es kommt auf den chip an. wenn jemand z.b ein tnt2 onboard chip hat, so ist dieser etwa so schnell wie ein tnt2 chip auf einer grafikkarte, mit dem unterschied eben, dass man die grafikkarte austauschen kann und den onboard chip eben nicht. das mit den frames bei dir ist merkwürdig. suche dir den richtigen treiber und du wirstsehen, dass du ähnliche frames im test haben wirst.
nehme das mit den „64 mb grafikchipgibt es nicht“ zurück. habe heute zufällig ein notebook mit 64 mb sis chip gesehen. sorry, wusste nicht, dass es sowas echt schon gibt. 
Hallo Kerstin,
es liegt mit 99.9999%iger Sicherheit am onboard Grafikchipsatz!
SIS baut billige aber halt auch sehr langsame Grafikchips!
Zudem bedient sich die Grafik von Deinem eh schon knapp bemessenen RAM. Das verlangsamt den Zugriff auch dür die CPU!
Wenn Du spielen möchtste, mein Rat:
-
check ob Du einen AGP-Steckplatz auf dem Mainboard hast!(Handbuch)
-
besorg Dir ne Grafikkarte (Empfehlung ne Geforce MX 32MB(spar Dir dasGeld für ne 64MB version, bringt eh nix), is schnell und günstig).
Wenn Du noch Geld übrig hast (wer hat das schon) rüst mal Deinen Arbeitsspeicher auf!! 128 MB ca 100.-DM
Schade das Ich keinen „günstigeren“ Tip für Dich hab,
aber Billigangebote rächen sich meistens irgendwann!
(Is mir auch schon passiert! *schnief*)
Gruss
MCIHA
Ich würd sagen das der andere Rechner ne Geforce 256 SDR oder DDR hat, kostet heute noch um die 200-300 DM, du hast hingegen einen integrierten Chip OnBoard der ungefähr 5 DM oder so gekostet hat. Hmm, kleiner Unterschied??? Selbst meine 1997er Elsa Grafikkarte (damals 200 DM) hat wahrscheinlich mehr Power. Wenn du nicht spielen willst isses ja auch egal. Aus dem selben Grund ist der neue Aldi PC wesentlich schneller (zum Spielen) als der Plus PC, er hat einfach eine doppelt so teuere Grafikkarte (um die doppelte Leistung) drin. Auch wenn der Prozessor viel langsamer ist. Außerdem hast du sehr wenig RAM. SEHR wenig.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nehme das mit den „64 mb grafikchipgibt es nicht“ zurück. habe
heute zufällig ein notebook mit 64 mb sis chip gesehen. sorry,
wusste nicht, dass es sowas echt schon gibt.
Das heist dann aber nicht, daß der Grafikchip 64MB hat, sondern es steht so was wie „shared memory“ oder so dabei.
Das heist, das Notebook hat 64MB Ram und der Grafikchip zweigt sich ein paar MB vom Hauptspeicher ab (inzwischen meistens 8MB).
Das Hauptproblem ist dabei, neben dem verkleinerten RAM, daß die Grafikdaten von der GPU über den Hauptspeicherbus und denAGP-Bus übertragen werden. Bei einer separaten Grafikkarte entfällt dieser Umweg, ausserdem kann so der Grafikspeicher viel besser an die GPU angepasst werden, der AGP wird entlasten, der Chipsatz nuss nicht noch den Grafikspeicher verwalten…
Also: beste Lösung wäre für Kerstins Rechner eine normale Grafikkarte. Schon mit einer TNT2 hätte sie eine deutlich höhere Framerate. Und natürlich RAM, RAM, RAM1
Gruss, Christof