ich bin uaf der Such nach einem vernünfigen LapTop.
Grund: Habe keinen Platz für Desktop, bin viel unterwegs usw.
jetzt viel mir auf, dass die meisten Laptop kein Disk.-Laufwerk besitzen!!!??? Frage, ist das rein tech. bedingt ( da DVD-CD-Rom ) oder ist ma inzwischen davon abgekommen da die Rohlinge billiger sind *grins*
Nein im ernst, wer kann mir eine vernünftige Antwort geben.
braucht man heute wirklich noch ein Floppy?
Es gibt doch die gute CD-RW, die man wiederbeschreiben kann.
Ist doch praktisch wie eine Diskette - nur mit erheblich höherer Kapazität.
Dann gibt es USB-Sticks - eine weitere (wenn auch vergleichsweise teure) Alternative.
Zudem gibt es ja heute kaum noch Dateien, die auf eine Diskette passen.
Daher musst Du Dich wohl damit abfinden…
Nein im ernst, wer kann mir eine vernünftige Antwort geben.
Je nachdem musst Du mal schauen. Bei Dell und IBM habe ich es erlebt, dass dort CD-ROM (bzw. DVD-Bruzzler-Kombi…) und Diskettenlaufwerk mitgeliefert werden und dann halt nach Bedarf das eine oder andere eingebaut werden kann. Bei moderner Hardware und aktuellen Betriebssystemen geht das mitunter sogar im laufenden Betrieb.
Andererseits stellt sich wirklich die Frage, wie oft man heutzutage noch ein Diskettenlaufwerk benötigt. Betriebssysteme installiert man direkt von CD, dann die bereits genannten CD-Rohlinge bzw. CD-RW, USB-Sticks…
Hallo Günter,
ist mir neu, dass es Notebooks ohne Diskettenlaufwerk gibt.
Würde ich mir nie kaufen, da ich massenweise alte Spiele, Betriebssysteme etc auf Diskette habe.
Je nach Beruf ist die Diskette immer noch das Speichermedium Nr. 1.
Ansonsten würde ich dir ein DVD/CD Kombilaufwerk mit Brenner empfehlen.
Und natürlich eine PCMCIA Karte, ab 5GB ist das d e r Hammer.Da lassen sich am schnellsten Sicherungen mal eben erstellen, die man später brennen kann.