wer vorhin die Nachrichten angeschaut hat, weiß welche Szene ich meine.
Mein Mann und ich waren entsetzt, warum dem jungen Mann mit den Unterlagen im Arm nicht weiter geholfen wurde.
Der kommt nicht mehr lebend aus der „Gesprächsrunde“ heraus (
WENIGSTENS seine Unterlagen hätten sie sich doch mal ansehen können ((
Dieser junge Mann hatte sichtbar Todesangst und flehte um Schutz.
Hatten die Angst, daß er eine Bombe bei sich trug?
Aber die Unterlagen hätte man sich doch mal anschauen können.
Ich weiß nicht wovon du redest (und somit auch nicht davon wovon ich gerad rede äh schreib)
Hört sich irgendwie danach an, dass das wieder irgendeine Nachricht war über die wahrscheinlich nur die Hälfte berichtet wurde.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht wovon ich rede
Gruß
freak
auch ich habe mich nach diesem Beitrag gefragt, warum die UN-Leute nicht eingegriffen haben (im Moment sollten die sich einiges „rausnehmen“ können).
Andererseits - hat nicht jene UN schonmal versagt?
Ich denke da an das Massaker von Srebrenica, wo die Blauhelme auch nur zugeschaut haben und nichts, aber auch gar nichts wurde unternommen, um dieses Abschlachten zu verhindern.
Zu diesem Thema gab´s auch schon den Film „Warriors - Einsatz in Bosnien“ - sehr zu empfehlen.
gruss moritzbock
Hallo,
wer vorhin die Nachrichten angeschaut hat, weiß welche Szene
ich meine.
die Frage ist leicht zu beantworten. Die UN-Inspektoren haben einen Prüfungsauftrag der UN. Dieser untersagt strikt die Einmischung in innerpolitische Probleme. Der junge Mann suchte wohl Hilfe, möglicherweise sogar Hilfe, um aus dem Irak zu kommen. Nur dürfen dies die UN-Inspektoren nicht gewähren. Ihre von der UN gewollte Neutralität ausserhalb des Prüfauftrages liesse notfalls sogar vor den Augen der Inspektoren jedes innerstaatliche Verbrechen zu. Die Inspektoren müssten zusehen.
Andererseits wird kein einziges Mitglied der UN-Kommission den Abbruch der Prüfungen riskieren wegen eines Irakers. So hart es klingen wird. Aber die UN-Inspektoren werden eher der Ermordung dieses Irakers zusehen als durch ein Eingreifen das Risiko eingehen, dass der Irak weitere Kontrollen untersagt und es kommt der Krieg, der ohnehin kommt, vorzeitig.
Im Übrigen. Auch in DE werden Freiheit und Menschenleben von Deutschen im Ausland geopfert, um politische Verwicklungen zu verhindern.
Grüsse Günter
wer vorhin die Nachrichten angeschaut hat, weiß welche Szene
ich meine.
Mein Mann und ich waren entsetzt, warum dem jungen Mann mit
den Unterlagen im Arm nicht weiter geholfen wurde.
Der kommt nicht mehr lebend aus der „Gesprächsrunde“ heraus
-((
WENIGSTENS seine Unterlagen hätten sie sich doch mal ansehen
können ((
Dieser junge Mann hatte sichtbar Todesangst und flehte um
Schutz.
Hatten die Angst, daß er eine Bombe bei sich trug?
Aber die Unterlagen hätte man sich doch mal anschauen können.
irgendwie trotzdem nicht einleuchtend
o.k. sie sollen sich nicht einmischen, ABER…er hatte Unterlagen bei sich die er unbedingt wohl zeigen wollte. DAS hätten sie wohl mal einsehen können!!! WER WEISS, VIELLEICHT war es ein Überläufer und die sind so doof und schieben den ab *andenkopfklatsch*.
Ich denke da an das Massaker von Srebrenica, wo die Blauhelme
auch nur zugeschaut haben und nichts, aber auch gar nichts
wurde unternommen, um dieses Abschlachten zu verhindern.
Ich würde an Deiner Stelle nicht alles, was irgendwie UN heißt, in einen Topf werfen. Als niederländische Blauhelmsoldaten in Srebrenica gar nicht bis falsch reagiert haben (sie wurden im Übrigen dafür inzwischen zur Verantwortung gezogen), so handelte es sich um regulär eingesetzte Truppen mit einem militärischen Auftrag.
Die UN-Inspekteure im Irak sind absolut unbewaffnet und haben keinerlei Auftrag oder gar Befugnis, in innerirakische Problematiken einzugreifen.
Wenn Du Dir noch dazu den Beitrag mal genau angesehen hättest, so wäre Dir auch die Angst des Herrn im Auto aufgefallen, der ja praktisch durch den Iraker bedrängt worden ist. Ganz davon zu schweigen, dass sein Anliegen nicht deutlich wurde.
In so einer Situation das Richtige zu tun ohne zu provozieren, gar Verstimmungen hervorzurufen, die das Ganze in Gefahr bringen könnten, das stelle ich mir nicht so einfach vor.