Ja warum?
Immer öfter seh ich bei Bekannten die sich eine externe Festplatte kaufen das garnicht das nutzbar ist wie angegeben!..das ist doch irreführung! 2TB Festplatte und tatsächlich verwendbar sind 1,7TB. Da fehlen 300GB…wie geht das?
Das ist eine Marketinggeschichte, die Hersteller rechnen die Kapazität dezimal (das heißt daß 1 Kilobyte 1000 Byte sind, 1 Megabyte 1000 Kilobyte, etc.). Der Rechner selbst benutzt aber das Binärsystem, und da ist ein Kilobyte nun mal 1024 Bytes groß.
Gibt der Hersteller also 300 GB an bedeutet das, daß die Platte nach dieser Rechnung 300 000 000 000 Bytes fassen kann. Korrekt aus Sicht des Rechners wäre aber, diese Zahl (um den richtigen, formatierten Gigabytewert zu erhalten) nicht durch 1000 sondern durch 1024 zu teilen (und zwar drei mal -> Byte -> Kilobyte -> Megabyte -> Gigabyte). Ergebnis: 279,4 Gigabyte.
Allerdings ist die Bezeichnung Gigabyte tatsächlich in der Hinsicht korrekt, daß die entsprechende Vorsilbe „Giga“ eigentlich für 10 hoch 9 steht und damit auf dem dezimalen Wert basiert (ebenso wie bei Kilobyte, Megabyte, etc.). Um den binären Wert zu bezeichnen haben sich deshalb die Bezeichner Kibibyte, Mebibyte, Gigibyte, Pebibyte, etc. etabliert, welche die entsprechenden Größen auf binärer Basis angeben.
Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Pebibyte
Moin!
Nun, das liegt daran, daß die Festplattenhersteller die Festplattengröße anders berechnen:
eine 1TB-Platte bedeutet nach Hersteller, daß diese mindestens 1’000’000’000’000 Bytes Daten aufnehmen kann. Der Computer, respektive das Betriebssystem, rechnet aber zur Basis 2, also 1kB = 2^10Bytes = 1024 Bytes, d.h. es 1TB sind hier 1’099’511’627’776 Bytes. 1’000’000’000’000 Bytes sind in das 1024er-System umgerechnet rund 931,3GB (hoffe ich hab mich nicht verrechnet). Weiterhin gehen nach Partitionieren formatieren der Festplatte noch ein bischen Speicher für das Dateisystem selbst drauf - aber das sind, soweit mit bekannt, nur wenige MB.
Kurz gesagt: Die Ursache liegt in dim Unterschiedlichen Zahlensystem, in dem gerechnet wird.
Grüße!