Warum haben Italiener schwarze Haare?

Guten Tag,

ich hätte gerne gewusst warum nicht nur die Spanier, welche Jahrhunderte unter dem (positiven) Einfluss der Araber standen, sondern auch die Italiener ethnisch weitgehend große Ähnlichkeiten aufweisen mit dieser Kultur. Meines Wissens besetzte die arabische Kultur zur Zeit ihrer höchsten Blüte Sizilien. Auch ist diese Frage unter dem Hintergrund interessant, dass Italien erst sehr spät (im 19.Jahrhundert) zu seiner Einheit gefunden hat. Ewigkeiten lebten auf italienischem Boden die verschiedensten Mächte, Kulturen und prägten somit das Land. Auch interessiert mich, was vom „alten Rom“
noch heute übrig ist. Sehen die alten Römer der Antike den heutigen Italiener sehr unähnlich. Ich bin gespannt auf Antworten.

Grüße,
Hans

Guten Tag Hans

Wieviele Italiener kennst du?

(Von denen, die ich kenne, hat nicht einmal die
Hälfte schwarze Haare!)

Grüsse
Rolf

Guten Tag,

nun Ihrer Emailadresse entnehme ich, dass sie aus der schönen
Eidgenossenschaft stammen, wo nach ich annehme, dass sie die italienischen Schweizer sehr gut kennen.

Ich kenne einige „deutsche“ Italiener, welche
ethnisch sich klar vom durchschnittlichen „deutschen Bundesbürger“
unterscheiden, trotz deren Herkunft aus der zweiten Generation Immigranten (in Deutschland wurden aus vielen EU- Länder, wie
der Türkei und Marroko in den 60er Jahren hierher geholt, weil
billige Arbeitskräfte für die florierende Wirtschaft ausgingen).

Meinen Italien-Aufenthalte nach, will ich doch ein bestimmtes Italiener-Bild verallgemeinern, schwarzes Haar dominiert unter anderem.

Es gab definitiv Veränderungen seit dem alten Rom, die zahlreichen Büsten aus dieser Zeit stehen unter anderem auch als Zeuge dafür.

Ich kenne mich in diesem Bereich aber dennoch zu schlecht aus, als dass ich hier keine Diskussion auf „Erfahrungs-Basis“ sinnlos führen wöllte.

Ein Kenner der italienischen Kultur mit breitgefächtertem Wissen um
dieses Gebiet, welches so oft von verschiedenen Mächten seit dem Untergang Ost-Roms beherrscht und besiedelt war, würde diese Frage lösen können.

Grüße,
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag, Hans,

in einem Film, dessen Titel und Regisseur ich nicht mehr erinnere - vielleicht war es der von Pulp Fiktion - erzählt Robert de Niro einem sizilianisch-amerikanischen Mafiaboss, dass die Italiener früher blond waren wie die Idealgermanen.
Da sie aber Schlappschwänze waren, wandten sich ihre Frauen den schwarzen Sklaven aus Afrika zu.
Und das gab immer dunklere Kinder.

Mit dieser Geschichte erreichte RdN, der den Vater eines von dem Mafiaboss gesuchten Mannes spielte, dass der Mafiaboss immer zorniger wurde, bis er RdN erschoss; und so konnte er nicht durch Folter gezwungen werden, das Versteck seines Sohnes zu verraten.

Verzeihung an die Italien und vor allem die Sizilianer.
Si no e vero, e bene trovato.

Gruß Fritz

Nebenbei
Hallo Fritz!

Si no e vero, e bene trovato.

Der Spruch heißt

‚Se non è vero, è ben trovato‘

Guten Rutsch!

Mille grazie! (hoffentlich ist das richtig)
Hallo, Peet!

Der Spruch heißt
‚Se non è vero, è ben trovato‘

Das kopiere ich mir nun in eine eigene Datei, dann werde ich es hoffentlich nie wieder falsch schreiben.

Ich hab das nach dem Hören gelent und aufgeschrieben.

Komm auch gut rüber!

Fritz

3 Like

Guten Tag,

nun Ihrer Emailadresse entnehme ich, dass sie aus der schönen
Eidgenossenschaft stammen, wo nach ich annehme, dass sie die
italienischen Schweizer sehr gut kennen.

Ich kenne einige „deutsche“ Italiener, welche
ethnisch sich klar vom durchschnittlichen „deutschen
Bundesbürger“
unterscheiden, trotz deren Herkunft aus der zweiten Generation
Immigranten (in Deutschland wurden aus vielen EU- Länder, wie
der Türkei und Marroko in den 60er Jahren hierher geholt, weil
billige Arbeitskräfte für die florierende Wirtschaft
ausgingen).

EU Länder Türkei und Marokko???

Meinen Italien-Aufenthalte nach, will ich doch ein bestimmtes
Italiener-Bild verallgemeinern, schwarzes Haar dominiert unter
anderem.

Es gab definitiv Veränderungen seit dem alten Rom, die
zahlreichen Büsten aus dieser Zeit stehen unter anderem auch
als Zeuge dafür.

Ich kenne mich in diesem Bereich aber dennoch zu schlecht aus,
als dass ich hier keine Diskussion auf „Erfahrungs-Basis“
sinnlos führen wöllte.

Ein Kenner der italienischen Kultur mit breitgefächtertem
Wissen um
dieses Gebiet, welches so oft von verschiedenen Mächten seit
dem Untergang Ost-Roms beherrscht und besiedelt war, würde
diese Frage lösen können.

Grüße,
Hans

Guten Tag Hans

Wieviele Italiener kennst du?

(Von denen, die ich kenne, hat nicht einmal die
Hälfte schwarze Haare!)

Grüsse
Rolf

Also ich meine die Italiener im Norden haben überwiegend braune und oft auch blonde Haare, oft mit ganz hellgrünen Augen (diesen stechenden Blick, den man auch in vielen Italo-Western sieht). Diese Norditaliener, zB aus den Dolomiten, haben uns auch die herrlichen Eiscafés beschert.

Der eher südliche Typ Italiener ist mediterran, wie man ihn auch häufig in Spanien, Südfrankreich, Griechenland, Albanien und (in abnehmender Zahl) der Türkei und im nördlichen Nordafrika sieht.

Ich glaube auch nicht, dass der nördliche Typ die Mehrheit der alten Römer stellte. Wie erklärt sich sonst der Import blonden Haares aus „Germania“ ?

Das wären meine Beobachtungen. Die ärmeren Süditaliener kamen natürlich eher nach DE als Gastarbeiter als die schon immer wohlhabenderen und nordiden Norditaliener. Gleiches gilt für andere Gastarbeiter hier. In der europäischen, besser entwickelten, Türkei laufen auch viele helle Typen rum, während die Kurden und östlichen Anatolier, die hier sehr häufig den türkischen Staatsbürgeranteil stellen, so dunkelpigmentiert (Gülcan bei Viva zB) sind, dass ich mich frage, wie viele EU-Politiker hier von Europäern sprechen können!!

Guten Tag,

unterscheiden, trotz deren Herkunft aus der zweiten Generation
Immigranten (in Deutschland wurden aus vielen EU- Länder, wie
der Türkei und Marroko in den 60er Jahren hierher geholt, weil
billige Arbeitskräfte für die florierende Wirtschaft
ausgingen).

EU Länder Türkei und Marokko???

Natürlich nicht. Ich denke der grammatikalische Fehler kann durch
Bildung und Verständnis kommentarlos überwunden werden.

Das Komma muss der Richtigkeit wegen selbstverständlich entfernt werden. Ebenfalls darf der Artikel „der“ in „die“ verwandelt werden.

Ich denke die Frage kann hier nicht beantwortet werden. Deshalb
wird ein „Experte“ per Email hoffentlich dazu Stellung nehmen können.

Die Antwort wird dann zitiert.

Gruß,
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

ich hätte gerne gewusst warum nicht nur die Spanier, welche
Jahrhunderte unter dem (positiven) Einfluss der Araber
standen, sondern auch die Italiener ethnisch weitgehend große
Ähnlichkeiten aufweisen mit dieser Kultur.

also „weitgehend große Ähnlichkeiten“ … was ist denn das?

Was das Aussehen angeht, könnte man ja weiter fragen, warum
die Spanier meist schwarze Haare haben … und dann die
Araber und die Afrikaner usw.

Letztlich ist es eine Frage der Pigmentierung (Haut und Haare),
die wiederum von der Intensität der Sonnenstrahlung (UV) abhängt.
Soweit ich mich erinnere wurde das Thema schon mal in einem
Brett (Biologie oder so) diskutiert.
Es soll wohl so sein, daß schon innerhalb weniger Generationen
die Pigmentierung stark zunimmt, wenn hellhäutige blonde/rothaarige
Völkerstämme in den Süden wandern. Deshalb ist das Phänomen der
dunkleren Haut und der schwarzen Haare weltumspannend überall
in subtropischen und tropischen Regionen mit verstärkter Sonnen-
einstrahlung zu beobachten.

Meines Wissens
besetzte die arabische Kultur zur Zeit ihrer höchsten Blüte
Sizilien.

Die arabische Kultur hat sicher nichts besetzt.

Arabische Kultur ist sicher auch kein so einheitliches Gebilde .
Spanien wurde hauptsächlich durch Maroko beeinflußt.
Im Mittelmeerraum kamen diese Einflüsse eher aus Richtung Osten.
z.B. Persien/Byzanz.
Gruß Uwi

True Romance…
…heisst der Film.
(sehr geil, übrigens!)

Dude

Salut Hans,
ich bin alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet, aber
vielleicht ein paar Gedanken, die bei der Recherche helfen könnten:
Du erwähnst ja selbst, dass

auf
italienischem Boden die verschiedensten Mächte, Kulturen

lebten, meines Wissens war seit der Antike die Verbindung Italiens zum östlicheren Europa und zu Vorderasien sehr eng.
Ein Beispiel: Die Besetzung im 5 Jahrhundert durch Ostrom (=Byzanz). Gerade während der Völkerwanderung wurde Europa ja meines Wissens recht heftig durchmischt, die Ostgoten, die Italien vor der Besetzung durch Belisar unter anderem bewohnten, wurden so weit ich weiß von Ostrom weitgehend ausgerottet.
Deshalb vermute ich, dass in Italien auch von den „alten“ Römern nicht viel übrig geblieben ist, aber da kann ich mich irren.
lg
F.

Hi Hans,

die Haarfarbe wird nicht durch Kultur vererbt, sondern durch Gene. Und was hat die Haarfarbe mit der Staatsform zu tun? Oder vielleicht umgekehrt?

Gruß Ralf

hallo hans,

wie meinst du das? italiener sehen arabern ähnlich? naja, ich habe bisher noch keinen araber mit einem italiener verwechselt.

die meisten menschen weltweit haben schwarzes haar, das ist also der normalfall, das schützt nämlich prima vor sonnenstich. da gibt es nur im mittlerern und vor allem nördlichen europa so eine seltsame, bleichhaarige mutation…

natürlich verändert sich ein menschenschlag nach 2000 Jahren migration, am meisten in handelsstädten, am wenigsten die bauern in abgelegenen tälern, wo nur selten ein fremder einheiratet. aber wie sahen denn die alten römer eigentlich aus? wir kennen von bildern ja nur das schönheitsideal.
gruss, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und hier hast du ein italiener wo aussieht wie ein araber also ich und meine familie werden immer am anfang als arabas betrachtet wegen meiner sehr schwarzen haare groß mächtig gebaut und schon vollbart mit 15 also da wo ich wohn in italien (kalabrien) ist er sehr heiß schon nah ost niveau also kann es auch daran liegen

Und es war nicht Robert De Niro, sondern Dennis Hopper :slight_smile: