Hallo!
Ich war mit meiner Frau und Schwiegereltern in einem noblen Restaurant zum Essen. Dort haben die Kellner immer die nicht arbeitende Hand auf dem Rücken gehabt. Warum haben die Kellner überhaupt die Hand auf dem Rücken? Danke für ihre Hilfe.
Ich kenn das eigentlich eher im Zusammenhang mit dem Sommelier (Weinkellner). Der hat angeblich immer die linke Hand hinter dem Rücken, um zu zeigen, dass er kein Gift in den Wein schüttet - eine Sitte, die auf die Antike zurückgehen soll, damals wurde den Sklaven eine Hand auf den Rücken gebunden, damit sie ihren Herrn nicht vergiften konnten.
Gruß, Petra
Hi
Vielleicht halten die Kellner Ihre Hand auf dem Rücken um
das Gleichgewicht zu halten.
Gr.Hans
früher wurden den Weinsklaven in Rom die jeweils linke Hand auf den Rücken gebunden, damit sie kein Gift ins Glas schütten konnten.
Ich hoffe, Ihnen damit helfen zu können.
MfG
Hallo!
Ich war mit meiner Frau und Schwiegereltern in einem noblen
Restaurant zum Essen. Dort haben die Kellner immer die nicht
arbeitende Hand auf dem Rücken gehabt. Warum haben die Kellner
überhaupt die Hand auf dem Rücken? Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Die Kellner haben überwiegend die linke Hand auf dem Rücken.
Warum?
Weil das immer schon so war!
Im Mittelalter und auch im alten Rom konnte man so „sicher gehen“, dass Diener, bzw. Sklaven nach dem Einschenken, kein Gift mit in den Wein geben konnten.
Heute wird das im Service auch noch so gelehrt, denn es sieht zum einen professioneller aus und zum anderen wird dem Gast in bestimmter Glas-Reihenfolge und von rechts eingeschenkt, dabei würde die linke Hand, bzw. der Arm stören.
…und bevor dieser, in der Einschenkphase, dem Gast vor dem Gesicht rum schlabbert, nimmt die Servicekraft sie auf den Rücken und hat so etwas mehr Platz, um zwischen den Gästen zu hantieren.
Dann war da noch, dass es meist die linke Hand wäre, vor allem, weil die linke ja als die unreine Hand gilt und so weiter.
Dies war aber wohl eher, weil es mehr Rechtshänder als Linkshänder gab.
Jedoch, ließe sich dafür, bevorzugt im indischen Glaubensbereich, auch noch reichlich Lesestoff finden.
Einfach mal Deine Frage in Google eingeben und Du wirst staunen…
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&safe=off&…
Gruß, Nicole
Hallo!
Ich war mit meiner Frau und Schwiegereltern in einem noblen
Restaurant zum Essen. Dort haben die Kellner immer die nicht
arbeitende Hand auf dem Rücken gehabt. Warum haben die Kellner
überhaupt die Hand auf dem Rücken? Danke für ihre Hilfe.
Ich denke, es hat 2 Gründe,wegen dem Gewichtsausgleich wenn er sich nach vorne beugt und außerdem sieht es ästhetischer aus.
Schöne Grüße
Hallo,
Sollche Fragen einfach in die Sufu (Suchfunktion)schreiben von Google usw. und man bekommt in 85% der Fälle ein positives Ergebnis. Erst bei negativem Ergebnis die Frage auf einer Seite wie „Wer weiß was?“ stellen, es ist schließlich nicht nett die Arbeit von anderen machen zu lassen.
Hier mal das Ergebnis euer Frage auf Google, Link anklicken:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-haelt-ein-kelln…
Schönen Tag noch!
faxele
Hi,
keine Ahnung, habe aber was sinnvolles bei Google gefunden:
"Schon im alten Ägypten hielten die Diener – nicht nur beim Weineinschenken – die linke Hand hinter dem Rücken. So war sichergestellt, dass sie ihren Herren nichts Böses antun, sie weder vergiften noch erstechen konnten. Im antiken Rom wurde dem bedienenden Sklaven die linke Hand auf den Rücken gebunden, damit er kein Gift ins Glas schütten konnte.
Die Angst, vergiftet zu werden, hielt sich bis zur Ritterzeit: Das Anstoßen mit den Sitznachbarn war eine wichtige Zeremonie. Dabei wurde tunlichst darauf geachtet, dass einige Spritzer des eigenen Getränks in das Glas des Nachbarn schwappten. Hätte der Nebenmann seinem Gegenüber heimlich Gift eingeschüttet, würde er sein eigenes Getränk nach dem Anstoßen nicht mehr anrühren.
Wenn Sie heute ein Restaurant betreten, müssen Sie freilich nicht befürchten, der Kellner wolle Sie vergiften. Er wird eher darauf setzen, dass Sie beim Anblick der Rechnung der Schlag trifft. Jedenfalls ist die Sitte, die Hand beim Einschenken hinter dem Rücken zu halten, veraltet – auch wenn Sie dies in manchen Restaurants noch beobachten können."
Heute ist es meiner Meinung nach einfach nur ein Zeichen, daß man in einem anständigen Lokal sitzt, so als eine Art Qualitätsgeste.
Happy eating
wünscht
Katja
Hallo,
keine Ahnung,tut mir leid.
Bernhard
Ganz einfach ,diese „Tradition“ entstammt der Zeit der Römer.Dort ängstigte man sich vor Vergiftung und Meuchelmord,daher band man dem servierenden die Hand auf den Rücken ,um sicher zu gehen ,das dieser keine Hand für solcherlei Taten frei hat.Heute ist das in besseren Restaurants üblich ,um dem Gast Platzfreiheit zu offerieren bzw. nicht Aufdringlich zu wirken.
Bei enger Sitzweise auch praktisch.
Hallo Hilde,
ich bin zwar Biologe, kenne die Antwort trotzdem. Der Ursprung dieses Verhaltens stammt aus antiker Zeit. Bei Römern und Griechen waren Giftmorde sehr beliebt. Um das weitestgehend zu verhindern mussten die Sklaven immer eine Hand hinter dem Rücken halten. Die Möglichkeit, mit einer Hand gleichzeitig Essen oder getränke zu servieren und jmd. zu vergiften, war gering. Diese Geste hat sich bis heute erhalten.
Gruß Rolf D.
Hallo HildePosh! Leider kann ich darauf auch keine Antwort geben, da ich es selber nicht weiss. Habe mich auch schon darüber gewundert, aber vielleicht weil es einfach schöner aussieht.
Diese veraltete Tradition stammt wohl aus dem alten Äqypten, wo Diener daran gehindert werden sollten, ihre Herrschaften zu vergiften. Ihnen wurde deshalb eine Hand auf dem Rücken festgebunden. Heute ist das längst überholt, galt aber lange als Ausdruck für besonders erstklassigen Service.
Hallo,
Das weiß ich nicht. Kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Hallo,
ganz sicher bin ich mir nicht. Aber ich denke, damit die freie Hand nicht unbeabsichtigt etwas herunterstösst oder irgendwo reinlangt.
Gruss
Daniela Bourloud