Guten Tag, warum haben im allgäu die kühe glocken um den hals
Die Glocken haben einen ganz Profanen Grund: Damit man die Kühe auf den oft großen, und unübersichtlichen Weiden wiederfindet. Vorallem in früherer Zeit, als die Weiden oft nicht eingezäunt waren, sondern die Kühe von einem gehütet wurden. Da war es schon sinnvoll zu wissen wo die sind. Heute ist es sicher oft nur noch Tradition.
hi
und da jede kuh eine glocke mit einem anderen klang hat, weiss der bauer auch, welche kuh wo ist.
viele grüsse, sama
ps: auf eingezäunten weiden mögen glocken tradition sein, auf den alpwiesen gibts nach wie vor keine zäune, da sind glocken sehr hilfreich, wenn die viecher mal wieder auf wanderschaft gegangen sind oder im steinigen abhang verstreut und kaum zu sehen sind.
Damit sie beim Fressen nicht einschlafen OWT
Na Finger für Gebetsmühlen haben se ja nicht…OWT
scnr
Warum immer drüber lustig machen?
Hallo Andechser,
hättest Du wohl auch schnurstrakst ergoogeln können aber hier ein link:
http://www.kaesekessel.de/forum/kuhglocken-t-448-1.html
Im übrigen finde ich es fast schon grenzdebil auf solch eine Frage so zu antworten. Sorry.
Großstädter die selbst noch nie in einen Fladen gedappt sind und in der lila-weißen Schokoladen-Pshäre-Leben?
Autsch! Momi*
*Die mal glatte 4 Stunden mit dem Bike auf der Heimreise aus Griechenland, wg. eines Almabtriebs eine Rast einlegen mußte.
War KLASSE!
Hallo Momi,
die Frage war zuvor im Religions brett zu finden. Das erklärt vielleicht die eine oder andere Antwort.
Gruß
=^…^=
O.K. )
Sorry!
Hallo,
wieso glaubt der MOD hier durchgreifen zu müssen? Sachlicher als Brainstorm64 kann man doch garnicht antworten.
Wahrscheinlich wird meine Rückfrage auch umgehend wieder gelöscht, aber das ist doch reine Willkür. Eine Belehrung über die AGB brauche ich nicht, ich weiss dass ihr alles dürft, aber das macht so ein Verhalten ja auch nicht besser.
Gruss Reinhard
MOD: Zusammenhänge
Hallo Reinhard,
wieso glaubt der MOD hier durchgreifen zu müssen? Sachlicher
als Brainstorm64 kann man doch garnicht antworten.
Hier greift gar keiner durch. Die gesperrten Antworten sind jene, die entstanden, als der Artikelbaum im Brett „Religionswissenschaft“ stand, wohin ihn der Fragesteller ursprünglich gepostet hat. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, die Beiträge entsprechend zu bearbeiten.
Wahrscheinlich wird meine Rückfrage auch umgehend wieder
gelöscht, aber das ist doch reine Willkür. Eine Belehrung über
die AGB brauche ich nicht, ich weiss dass ihr alles dürft,
aber das macht so ein Verhalten ja auch nicht besser.
Ist es nicht eher so, dass jeder MOD-Eingriff unter die Lupe genommen wird, während sich Nutzer benehmen dürfen, wie eine offene Hose, indem sie losblöken, ohne die Zusammenhänge verstanden zu haben?
Gruß,
Myriam