Warum haben manchmal meine Neonfische Schlagseite?

Hallo an alle Aquaristiker!

Meine kleinen Fische haben manchmal SCHLAGSEITE.

Hängt das mit dem Futter zusammen oder am Fütterungsrhythmus?

Wie oft und wie viel soll man eigentlich an die 10 kleine Neonfischlein generell füttern? (Habe nur 2x am Tag Zeit: Um 6:30 in der Früh und um 19:00)

Christoph

Deine Fischlis sind überfressen!!!
Füttere sie besser nicht zweimal täglich… lieber nur einmal am Tag oder sogar nur alle zwei Tage. Achte darauf das keine Futterreste im Wasser schwimmen… dann hast du nämlich eindeutigf zuviel gefüttert.
Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deine Fischlis sind überfressen!!!
Füttere sie besser nicht zweimal täglich… lieber nur einmal
am Tag oder sogar nur alle zwei Tage. Achte darauf das keine
Futterreste im Wasser schwimmen… dann hast du nämlich
eindeutigf zuviel gefüttert.
Heike

Und wieviel wäre das ca?

Christoph

Tja, kommt drauf an wieviele Fische insgesamt im Aquariiiiium sind. Und wie groß das Becken ist.

Heike

Hallo Heike!

ca 40 l
5 Neon
4 Kardinal Fischchen (ca gleich groß wie Neon)
5 Guppies

Christoph

ach herje…naja, so ein bis zwei „Prisen“ am Tag sind voll kommen ausreichend.
Die Neons sind eben die schnellsten und fressen sich voll, währrend die andern den rest bekommen.
Ansonsten mach dich doch mal über andere Füttermehtoden schlau.

Das sie schneller sind bezweifle ich, den die Kardinalfischchen flitzen hin und her und fressen für ihre größe ziemlich viel.

Danke für deine Antwort

Hallo Christoph,

ich finde Du hast schon eine Antwort bekommen: zuviel Futter! Ich habe mehr Fische als Du in einem Becken und füttere nur einmal täglich und lasse so einmal im Monat einen Tag aus. Die Fische die Du hast vertragen das, außerdem wird Dein Becken weniger leicht veralgen. Achtung: es gibt aber auch Fische die jedesmal so wenig fressen, daß man sie mehrmals am Tag füttern soll, allerdings habe ich auch die umgewöhnt (Phantomsalmler).

Ein anderer Grund kann der Lichteinfall sein. Ich schlate das Licht jeden Tag zwischen 11:00 und 15:00 Uhr ab, um den Algenwuchs zu bremsen. In dieser Zeit kommt das Licht vom Fenster und die Fische schwimmen mit leichter Schlagseite, als ob das Licht von oben käme.

Grüße

Haymo