Warum haben Motorleistungen so unregelmäßige Nennwerte?

So zum Beispiel ein Elektromotor von 70kW, 75kW, 90kW, 110kW, 132kW usw.
Wo steckt da die Gesetzmäßigkeit oder die Ursache dahinter?
Bei z.B. RAM-Angaben ist es ja verständlich, es sind alles 2-er Potenzen (8, 16,32, 64,128, usw.) aber hier erkenne ich kein Muster…

Wer hilft mir?

Meiner Ansicht nach
ist der Wirkngsgrad verschiedener Motoren auch verschieden .
Die Kw.Bezeichnung bedeuted, meinerAnsicht nach, die Stromaufnahme und nur annähernd. theorethisch, daher ganz ungefähr nur, die Abgabeleistung. 736 Watt= 1 Ps. ist genauso wirklichkeitsfremd wie die ganze Pferdestärkenleistung. Beim E. Motor ist z.B. die Größe, beziehungsweise besser die Enge zwischen Anker und Feldmaneten sehr ausschlaggebend für den Wirkungsgrad. Viel Faktoren beeinflussen den Wirkungsgrad eines Motors individuell. Die 736 Watt pro PS. sind nur ein theortischer Annährungswert, aber von Motor zu Motor verschieden.
Bei einem Verbrennungsmotor z.B. ist das Drehmoment meist wichtiger als die (angenommene) Kw.- Ps. Zahl
Beste Grüße Helmut.

Hallo Ivan,
hier steckt kein System drin. Die Elektromotoren werden mit der Leistung gebaut wie sie gebraucht werden. Ähnlich wie beim Auto. Elektromotoren mit einer Leistung von 70KW sind schon nicht mehr von der Stange. Der Nutzer möchte nur die Leistung bezahlen die er benötigt. Bei Dauerläufer lohnt sich das berechnen der Motorleistung, ansonsten bezahlt man permanent eine zu hohe Stromrechnung neben den Materialkosten für den zu großen Motor.
Gewerbebetriebe haben oftmals noch einen Blindstromzähler, die richtige Dimensionierung lohnt sich. Ich hoffe das hilft dir.

Mit freundlichen Grüßen
Berthi

Hallo,

also als Nicht-Eltrotechniker würde einfach mal sagen, dass dies mit der Anzahl der Winklungen, größe des Eisenkernes und Ausführung von Rotor und Stator abhängt. Und da hierbei (wie im Grund auch bei Verbrennungsmotoren) sich verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten ergeben gibt es auch die verschiedensten Ausführungen.
Somit kann z.B. durch die Erhöhung der Wicklungsanzahl (Vergrößerung des Magnetfeldes) ein Motor anstelle von 70kW auf einmal 75kW erzeugen.
Am besten schaust du dir den Aufbau/Wirkungsweise eines Elektromotors unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotor
an.
Ich hoffe ich konnte helfen