Warum haben Ratten keine Gallenblase?

in meinen büchern steht dazu leider nix.

hat einer ahnung? denke zwar dass es mit der ernährung zu tun hat (ursprünglich pflanzenfresser=weniger fett), aber ich weiß es leider nicht!

Wäre schön, wenn jemand antworten könnte, der ahnung hat!
VG, Diana

Sorry - keine Ahnung.
Aber mein Tipp würde ebenfalls lauten, dass es etwas mit der Ernährung zu tun hat, obwohl Ratten (trotz Nager-Gebiss) eigentlich eher „Allesfresser“ sind und daher vom Verdauungstrakt her dem Menschen nicht ganz unähnlich sein sollten.

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Anfrage ein paar Tiermediziner erreicht, die davon mehr Ahnung haben und diese Frage sicherlich beantworten können.
Gruß aus Australien…

Hi :smile:
Die Gallenblase ist einfach nur ein Ort in dem die Gallenflüssigkeit, die von der Leber produziert wird, zwischengelagert wird. So kann sie in großen mengen abgesondert werde, wenn sie mal benötigt wird.
Bei Ratten (wie auch bei einigen anderen Säugetieren) wird die Gallenflüssigkeit einfach kontinuierlich abgegeben.
Ich habe übrigens auch keine Gallenblade mehr :wink: Sie ist also nicht notwenig.

Hallo,

was die Anatomie von Ratten angeht habe ich auch nur begrenzte Kenntnisse. Vermutlich besitzen Ratten keine Gallenblase, da sie als Nagetiere nicht so große Mengen an Fett auf einmal verdauen müssen. Somit war es unnötig die kontinuierlich in der Leber produzierte Gallenflüssigkeit in der Gallenblase zu speichern und macht diese somit überflüssig.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter?

VGZ

tut mir leid, hab auch keine ahnung!

Hallo Diana,

sie bilden wohl trotzdem Galle. Ich denke, es wird einfach nicht so viel benötigt, aber genaueres kann ich leider auch nicht sagen.
Aber anscheindend kommen sie auch ohne ganz gut aus :wink:
Gruß,
Vicky