Warum haben TLD-Endungen so unterschiedliche Preis

Ein herzliches Hallo an alle!

Warum kostet zum Beispiel eine Domainendung .de 6 Euro pro Jahr, für die Endung .tv hingegen will man zum Beispiel 25 €? Ist das reine Willkür des Anbieters? Oder steckt da was anderes hinter? Und wenn ja, was?

Neugierige Grüße

Michael Vogl

Tach!

Angebot und Nachfrage?
Was beliebt ist, ist teuer. 0815 gibts eben schon für 6 EUR.

Möglicherweise sind es aber auch die Kosten, die der Provider bei der zuständigen Registrierungsbehörde zahlen muss.

Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen!

Danke für Ihre Antwort. Angebot und Nachfrage kann ich mir da jetzt nicht unbedingt vorstellen (was nicht heißt, dass es nicht stimmt), aber das mit der Registrierungsbehörde macht Sinn (daran hatte ich auch nicht gedacht, gebe ich zu).

Lieben Gruß und nochmal Danke
Michael Vogl

Angebot und Nachfrage kann ich mir da
jetzt nicht unbedingt vorstellen

Du meinst, Du kannst Dir nicht vorstellen, warum Fernsehsender ganz heiß auf „.tv“ sind?

Oder Du kannst Dir nicht vorstellen, dass etliche Namen unter „.de“ schon vergeben sind, die unter „.eu“ noch zu haben sind?

Du kannst Dir auch nicht vorstellen, dass viele „.ws“ als Kürzel für „Website“ ganz toll finden?

Die Liste lässt sich sicher noch um einiges verlängern.

Grüße,
-Efchen

Mahlzeit :smile:

Naja, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel die Domainendung .de so günstig ist, kann ich mir doch vorstellen, dass gar nicht mal so wenig HP-Bastler gerne eine .de-Endung wollen.

Außerdem weiß ich nicht so recht, ob eine Url nicht auch einen gewissen Schutz hat. Wenn Sie zum Beispiel eine Webseite erstellen und dieser die Url „Richtig Webdesign lernen“.de geben und ich käme jetzt an und nenne meine Webseite „Richtig Webdesign lernen“.info, ob Sie mir dann nicht auf die Finger hauen dürfen.

Aber das ist jetzt nicht als konkrete Rechtsfrage gemeint, sondern soll nur als Beispiel angesehen werden.

LG
Michael Vogl

Wenn Sie zum Beispiel eine Webseite
erstellen und dieser die Url „Richtig Webdesign lernen“.de
geben und ich käme jetzt an und nenne meine Webseite „Richtig
Webdesign lernen“.info, ob Sie mir dann nicht auf die Finger
hauen dürfen.

Nein, einen derartigen Unterlassungsanspruch gibt es nicht. Mit dieser Frage haben sich schon mehrere Gerichte befasst. Diese sind, soweit mir bekannt einhellig, zu dem Urteil gelangt, dass es keinen Anspruch auf Reservierung generischer oder beschreibender Domains gibt. Anders sähe es aus, wenn „Richtig Webdesign lernen“ ein Markenname wäre. Dann kann eine Reservierung dieses Namens unter einer anderen TLD einen wettbewerbsrechtlichen Verstoß darstellen.

Gruß

Guten Morgen Herrmann!

Danke für die Antwort. Das wusste ich selber nicht. Internetrecht bzw. Urheberrecht im Allgemeinen kann ganz schön interessant sein :smile:

Lieben Gruß und Ihnen einen Guten Rutsch ins Jahr 2012.

Michael Vogl