das Katzengras im Topf hält nicht lange. Meine Katzen finden es lecker, es interessiert sich auch. Nach wenigen Tagen wird es gelb, trotz vorsichtigem Giesen.
Es ist schade, wenn ich es dann entsorgen muß. Weiß jemand einen Rat für mich?
Danke im voraus
MfG Traura
hallo traua,
dass geht nicht nur dir so. habe die erfahrung gemacht:je mehr das gras licht bekommt, desto länger hält es. auserdem bin ich fast überzeugt, dass es sich da um weizen handelt und dieser geht in der wohnung ein.
ich habe beim gassi gehen, einfach das gras ausgebuttelt an dem meine hunde fressen. im balkonkasten vermehrt und meine katze liebt dieses.
lg franzike
Hallo Traura,
es gibt verschiedene Arten von Katzengras, die unterschiedlich lange halten. Was du meinst ist vermutlich Weizengras. Es gibt noch eine andere Art von Katzengras, das zu den Zyperngräsern gehört. Die Blätter sind dünner und die Ränder schärfer. Dieses Gras hält einige Wochen.
Wenn deine Katzen das Weizengras mögen, dann ziehe es doch selbst. Kaufe Weizenkörner im Reformhaus und säe sie selbst aus. Nach ca. einer Woche ist es dann groß genug, dass du es deinen Katzen geben kannst.
Warum sich das Weizengras so schlecht hält, lässt sich schlecht sagen. ich vermute mal, dass es u.a. auch am Boden liegt. Du könntest versuchen, das Gras gleich nach dem Kauf in einen größeren Topf mit Erde umzusetzen. Vielleicht hilft das ja.
Es wäre auch möglich, dass das selbst eingesäte Gras haltbarer ist. Das kennt man auch von anderen Kräutern und Pflanzen. Die selbstgezogenen sind meist widerstandsfähiger als die fertig gekauften.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
Viele Grüße
Cheesecake63
Hallo !
Ja , das Problem hatte ich auch und so wirklich ne Antwort habe ich auch nicht,außer das ich
das Gras stehen lassen habe und es sich neue Triebe gebildet haben,aber das war auch erst nach dem zichsten Versuch.
Das beste,was du tun kannst ist,wenn das Gras schon fast groß ist dann stutzen und hoffen das es dann neu treibt.
mfg
Horst
ps.:hab im Garten Katzengras im dritten Jahr und wächst wie Hölle-superschnell-supergroß-supergrün . . .
Hallo Traura, tut mir leid, ich weiß nicht, warum das Katzengras auch nicht mehr ist, was es früher war. Reklamiere doch einfach mal im Baumarkt oder wo du es sonst her hast. Gruß Ingrid
dankeschön, deinen Rat habe ich beherzigt und Körner geholt.
Mal schaun, was passiert
an das Zurückschneiden dachte ich noch gar nicht.
Danke für den Tip
dankeschön für deine Antwort