Warum halten Briefumschläge mit Spucke?

Hallo liebe Leute!

Was ist das Geheimnis hinter dem Verschlusssystem von Briefumschlägen?

Warum hält das so gut mit Spucke?

Danke im Voraus!

LG
Georg

Hi,

es handelt sich bei den von dir gemeinten Briefumschlägen um Briefumschläge, die einen Trockenkleber verwenden, der bei befeuchten klebt. Statt Spucke kann auch Wasser oder sogar Schweiß verwendet werden, es muss nur feucht sein.

„Entweder kommt dabei trockener, wasserlöslicher Klebstoff zum Einsatz, der beim Verschließen befeuchtet wird, oder sie sind selbstklebend. Das blaue Leuchten beim Öffnen eines selbstklebenden Verschlusses nennt man Tribolumineszenz. Bei hochwertigen Umschlägen kommt häufig eine Haftklebung mit Abdeckstreifen zum Einsatz. Letztere werden vor allem für hochwertige geschäftliche Post verwendet.“

Das ist ein Teil des Wikipediartikels. Für noch mehr Informationenen: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefumschlag

Gruß froZen_eXe

Hallo Georg,

da bist du bei mir falsch.

Gruß aus Köln

Hallo,

es wird ein trockener, wasserlöslicher Klebstoff eingesetzt. Nur mit Spucke klebt das nicht! Den Rest musst Du einen Chemiker fragen.

Rolf

Die allermeisten Klebstoffe sind hydrophil („Wasser anziehend“). Aufgrund von Wasserpartikeln in der Luft härtet Klebstoff dadurch aus (und bleibt in der Tube flüssig). Der gleiche Effekt wird bei Briefmarken oder Briefumschlägen benutzt, nur mit wesentlich geringerer hydrophiler Wirkung, die Luft allein reicht nicht aus, der Kleber muss befeuchtet werden. Da Spucke zu 99% aus Wasser besteht klappt das mit Spucke so gut.

Hallo Georg,

das liegt daran, dass die gummiert sind.

Das chemische „Geheimnis“ dahinter kann ich Dir aber leider nicht erklären… :wink:

Grüßle

Iris

Hallo Georg! Diese Frage Musst Du einem Experten stellen der Briefumschläge herstellt. L.G.L.B.

Lieber Georg,

zu dieser Frage kann ich dir leider auch keine konkrete Antwort geben. So weit ich weiß, ist der Klebstoff auf Briefumschlägen Leim und Leim löst sich, wenn er feucht wird, hält aber nach dem trocknen super. Was da aber chemisch und physikalisch vor sich geht, kann ich nicht beantworten.

Viele Grüße,
Hekate

… schon mal mit Sperma versucht? … hält noch besser !!!

Hallo Georg,
Die meisten Briefumschläge mit Nasskleber sind mit Stärkeklebstoff beschichtet.
Man hat das heute schon längst vergessen, dass man sich mit Stärke selbst Klebstoff herstellen kann.
Als Kinder haben wir Drachen gebaut und das Papier mit Mehlkleister geklebt. Wenn man nämlich Mehl mit Wasser anmischt, bekommt man einen ganz brauchbaren Kleber.
Alte Briefumschläge hatten tatsächlich Knochenleim, den im Übrigen auch die Schreiner lange verwendeten.
So alte Briefumschläge haben nach vielen Jahren dann einen bräunlichen Kleber, der aber nach der Verfärbung (durch Oxidation) kaum noch klebt.

MfG