Warum halten Thermoskannen Kaffee heiß?

Hallo Experten!
Wir haben am letzten Sonntag ein Picknick im Grünen veranstaltet. Dort nutzten wir Thermoskannen für den Kaffee. Warum halten Thermoskannen Kaffee heiß? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

zwischen Außenhülle und innerer Wandung ist ein „Leerraum“, dieser Bereich ist evakuiert (Vakuum), somit gibt es zwischen innen und außen nichts wärmeleitfähiges. Weiterhin ist die Innenseite verspiegelt, sodass die Wärmestrahlung reflektiert wird.

Jedoch hat auch die Thermoskanne keine reines Vakuum, außerdem sind Verbindungen zwischen den Wandungen… weshalb der Kaffee dann irgendwann doch kalt wird :wink:

Hallo Experten!
Wir haben am letzten Sonntag ein Picknick im Grünen
veranstaltet. Dort nutzten wir Thermoskannen für den Kaffee.
Warum halten Thermoskannen Kaffee heiß? Danke für ihre Hilfe.

Hallo:
Der heiße Kaffee wird von der thermoskanne, von der „Kalten“ umgebungsluft isoliert.

Hallo Experten!

Hallo Zusammen,

ich kann hier leider nicht helfen, da es hier um die Funktionsweise von Thermoskannen geht und nicht um den Kaffee selber. Ich denke die Kannen halten warm durch die Doppelwandigkeit.
Ihr müsst Euch an einen anderen Experten wenden.
Viel Erfolg

Hallo Experten!

Hallo,

falls die Frage wirklich ernst gemeint ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoskanne

Picknick im Grünen, letzten Sonntag, wo denn da?
In Deutschland?

Gruß Heinz

Hallo Brattig,
wie schon im Physikunterricht erklärt wird gibt es verschiedene Wärme leitende Materialien. Die meisten Metalle sind gute Wärmeleiter und die meisten Gase schlechte. Holz und andere sind hier zu vergessen, da für die Frage unerheblich. Das Prinzip der Thermoskanne funktioniert wie die Doppel- und Dreifachverglasung der Fenster. Die meisten Thermoskannen bestehen aus der Kanne und einem zweiwandigem Glaskolben. Innen nun der heiße Kaffee außen die kalte Luft. Durch die Luft zwischen den beiden Glaswänden ist ein Temperaturaustausch nur verzögert möglich. Daher der heiße Kaffee. Je mehr Luft im Kolben um so länger bleibt der Kaffee heiß.
Ich hoffe meine Laienhafte Erklärung hilft Dir. Wenn nicht, lass es mich wissen.
Liebe Grüsse
W. O.

Hallo
Sie besteht aus zwei verspiegelten Flaschen, die durch ein Vakuum getrennt sind und sich nur an der Öffnung berühren. Wärme braucht ein Trägermedium, das Vakuum aber verhindert, dass die heiße Innenflasche Wärme abgibt. Ihre spiegelnde Oberfläche sorgt außerdem dafür, dass die Wärmestrahlung nach innen reflektiert wird und somit im Kaffee bleibt.

Viele Grüße Steine

Hallo Experten!

http://bit.ly/xVxLbu

erster Eintrag.

Hallo Experten!