Warum hassen sich england und deutschland ?

Hallo!
Ich brauche dringend den geschichtlichen Aspekt sowie den sportlichen (Fußball) Aspekt
warum genau?
-am besten detailliert
Warum England und Deutschland sich hassen?
Danke

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––[MOD] Tippfehler im Titel korrigiert

Keine Hausaufgabenerledigung!
Sogar in rot in der Brettbeschreibung. Warum um Himmels willen soll sich jemand für umsonst die Arbeit machen, für die du zu faul bist? Wieviel hast du bisher zu dieser Frage recherchiert? Was hast du schon herausgefunden? Welche Quellen hast du benutzt? Was hast du, kurz gesagt, überhaupt geleistet bisher betreffs dieser Frage (Referat?). Erzähl das erstmal. Dann sehen wir weiter.

Länder
…sind Gebilde und können sich nicht hassen! Wenn überhaupt, so hassen sich Personen oder Bevölkerungsgruppen. Ich für meinen Teil kann mit voller Überzeugung schreiben, dass ich keinerlei Bevölkerung oder Bevölkerungsgruppe hasse! Warum auch, wir sind alle Menschen mit mehr oder weniger Fehlern. Wenn einzelne Boulevardblätter (angeblich sollen einige Blätter dieser Spezies in GB noch schlimmer sein als die Blöd) von Hass schreiben… dann verkauft sich das Ganze wohl scheinbar besser. Selbstverständlich dürfen wir Deutsche unsere Vergangenheit nicht vergessen und müssen damit rechnen, dass Bürger anderer Staaten bei Gedanken an Deutschland zuerst genau diese Vergangenheit im Sinn haben. Fußballerisch ist von einer gewissen Rivalität auszugehen; man denke an vergangene WM-Spiele wie 1966, 1970 oder 1990.
Gruß J.K.

Zu faul dazu ist was anderes!!!

Mächtegleichgewicht wikipedia
deutsche britische beziehungen
die beziehungen der europäischen Großmächte von 1840-1904
Die beziehung deutschland england

Gelesen u das nicht nur einmal

aber nur Bahnhof verstanden-es ist nur nicht jeder ein Geschichtsass!
und ich bin schon 19 Jahre aus der Schule draussen
soviel zum Thema Hausaufgaben

Servus,

was die Fußballfäns tun und was in dieser Hinsicht vor Wembley war, überlasse ich anderen.

Für die übrige Bevölkerung kann ich sicher sagen, dass die These falsch ist. Vor ungefähr sechzig Jahren gab es einige Probleme: Die deutsche Regierung hatte den Plan, England zu erobern, zu besetzen und auszuplündern; worauf der britische Prime Minister meinte, das ginge so aber nicht, und u.a. veranlasst hat, dass die Royal Air Force die deutschen Städte systematisch zu Klump gehauen hat.

Im Rahmen dieser Ereignisse gab es dann noch einige andere Händel, die teilweise recht hässlich waren. U.a. wollte mein Vater in der Cyrenaika zusammen mit ein paar Kumpels Ihrer Majestät eine von ihrer Mannschaft aufgegebene Kanone stehlen, woraufhin ein Kanonier Ihrer Majestät eine Granate einige Meter neben ihn setzte, so dass ein Schulfreund von ihm in kleinen Stücken durch die Gegend flog und er selber den Rest seines Lebens ohne linkes Bein verbringen musste.

Das ist aber lange her. Von den Engländern, denen ich seither begegnet bin, hasst mich keiner, und umgekehrt auch nicht. Ich würde das Verhältnis als freundschaftliche Sympathie bezeichnen, vielleicht mit Ausnahme meiner Vorgesetzten, wo aus professionellen Gründen und auch, weil ich ein fauler Sack bin, eher neutrale Sympathie stehen kann. Sie war übrigens vor vielen Jahren einer der ersten weiblichen Offiziere der Royal Air Force, aber sie hat nie daran gedacht, deutsche Städte zu bombardieren, und lebt meines Wissens ganz gerne in Deutschland.

Ein anderer, vielleicht Jahrgang '43 - '45, erzählt, wie sein Vater ihm jedesmal, wenn er ihm für ein paar Bonbons nicht bloß das Kleingeld, sondern den entsprechenden Abschnitt der Süßwarenkarte mitgeben musste, jedesmal sagte: „Vergiss das nicht, dass daran die Krauts schuld sind. Die fressen und saufen schon wieder was sie können, und ich muss Dir jedes Mal für ein paar Bonbons diesen verfluchten Zettel mitgeben, dass Du welche kriegst.“ Das ist aber ohne weitere Folgen geblieben, John reist mit Begeisterung auf dem Kontinent, und er wäre ein klasse Geschäftspartner, wenn er nicht so heillos chaotisch organisiert wäre. Er hat das Ende der „Splendid Isolation“ Englands im ausgehenden zwanzigsten Jahrhundert als das für ihn persönlich wichtigste Ereignis in seinem Leben bezeichnet.

Dieses übrigens parallel zu meinem Vater, den wir Söhne zu seinem achtzigsten Geburtstag gefragt haben, was denn die für ihn wichtigsten Ereignisse in seinem Leben gewesen seien. Auf Platz drei oder vier, jedenfalls ziemlich oben, kam: „…daß ich in der Schule noch habe lernen müssen, Deutschland und Frankreich seine Erbfeinde und sie könnten sich nie versöhnen, und daß heute alle meine Söhne mehr oder weniger fließend mit Franzosen kommunizieren können.“

Kurz: Die „Feindschaft von Nationen“ gehört in die Mottenkiste des 19. Jahrhunderts. Dieser Dreck hat im 20. Jahrhundert seinen Höhepunkt erlebt, mit Folgen, an denen wir alle einschließlich der Sieger heute noch bezahlen, und damit ist er erledigt.

Lass ihn schlicht als Farce in den Stadien liegen, aber hinterher in die Restmülltonne, gell?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Länder hassen sich eh’ nicht! Solltest Du Engländer und Deutsche meinen … Ich habe einige Jahre auf der Insel verbracht und bin nie auf ernsthaften „Deutschenhaß“ gestossen. Mal 'nen paar mehr oder minder dumme Sprüche, das war es auch schon.

Dies gilt auch für Städte, die im 2. weltkrieg schwer unter deutschen bombenangriffen zu leiden hatten, wie z.b. Swansea.

Teile der englischen Boulevardpresse allerdings lieben den Radau. Die einen schreiben eben „Wir sind Papst!“ (Bild) und andere beschwören den „Panzerangriff“ der deutschen Nationalmannschaft.

Schaue ich mir allerdings Podolski an, kann es sich ja eh’ nur um leichte Infanterie handeln.

Zudem hat das „deutsche Nein“ zum Irak-Krieg vielen - vor allem jungen - Briten deutlich gemacht, daß Deutschland inzwischen ein wenig weniger kriegslüstern ist, als zum Beispiel die damalige brittische Regierung unter dem Bush-Kumpel Blair.

mfg

tf

Hallo!
Ich brauche dringend den geschichtlichen Aspekt sowie den
sportlichen (Fußball) Aspekt
warum genau?
-am besten detailliert

Hallo Dringend,

wer hat Dir den Bären vom Hass aufgebunden. Da ist kein Hass zwischen GB und D. Politische Ziele sind eine Sache, ob daraus Hass resultiert eine andere. Bayern ud Preussen hassen sich angeblich auch, aber merkst Du was davon? Deutsche und Engländer sind in ihrer Lebensart so ähnlich, dass sie, hätten sie eine gemeinsame Landesgrenze, sich schon längst vereinigt hätten.

Wolfgang D.

Moin,

tun sie sich doch gar nicht!

Gandalf

Diese Frage geht von falschen Voraussetzungen aus
Hallo,

in fußballerischer Hinsicht mag es ja sein, dass manche Engländer Deutschland hassen.

Umgekehrt ist das aber nicht so. England wird von Deutschland im Fußball nämlich nicht für voll genommen, daher gibt es kein Gefühl der Rivalität.

Deutsche Fußballfans hassen viel eher Holland.

Die Fragestellung geht also von einer falschen Voraussetzung aus. Es soll die Erklärung für ein angeblich allgemeingültiges Phänomen gefunden werden, das deutscherseits aber so gut wie überhaupt nicht und englischerseits vermutlich auch nur am Rande existiert. Das kann natürlich nicht klappen.

Gruß
smalbop

Hallo,

das ist doch Quatsch…schau dir einmal die Verquickung der Royaltys
(Königshäuser) von GB und D an…

Warum meinst du wohl,heisst es im Englischen immer noch
„Kindergarten“ für den Kindergarten ???..:smile:

Hallo,

das ist doch Quatsch…schau dir einmal die Verquickung
der Royaltys
(Königshäuser) von GB und D an…

Gerade da wurde dieses Verhältnis deutlich.
Das britische Königshaus änderte 1917 seinen Namen von Sachsen-Coburg-Gotha um, in das Haus Windsor. Die geschah nur aus politischem Druck und auf den Druck des Volkes hin. (siehe Wiki)

Man wollte sich deutlich und unmißverständlich von dem „deutschen“ freimachen. Und sicher nicht aus Herzensliebe :wink:

Gruß Parzival

Hallo,

Warum meinst du wohl,heisst es im Englischen immer noch
„Kindergarten“ für den Kindergarten ???..:smile:

Die Briten benutzen es gar nicht (außer sie reden über Amerika).
Die Amerikaner benutzen es. Dafür benutzen die Briten das Wort „Blitzkrieg“.
Was hat das also mit der Frage zu tun?

Etwas fundiertere Antworten (wie unten zum Teil zu lesen), wären angebracht.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

nun…jetzt bin ich doch aber befremdet…als Studierter musst du auf Wikis****** zurückgreifen ??..enttäuschend…

Aber zurück zum Thema…

King Georg V. UK (1910 bis 1936)

hatte mit Sicherheit andere Gründe, als sich einer Volksmeinung zu beugen…schließlich lernten zum damaligen Zeitpunkt ja noch sämtliche Schüler in den Schulen ausgiebig die Stammbäume der regierenden Fürstenhäuser in Europa.Von daher war diese Namensänderung wohl kaum eine Möglichkeit vor dem englischen Volk seine Herkunft zu verheimlichen.

Ich denke aher,das hier

• persönliche Faktoren

das schwarze Schaf in der Verwandschaft (Wilhelm II. wagte es die Weltmacht GB herauszufordern)

• politische Faktoren
    Stichworte:
    Rußland Revolution
    Irland

einen wesentlichen Einfluß darauf hatten…

Hallo

nun…jetzt bin ich doch aber befremdet…als Studierter
musst du auf Wikis****** zurückgreifen
??..enttäuschend…

Muß ich auch nicht, ich habe nur darauf verwiesen ^^

(Wiki ist nun einmal die erste und schnellste Anlaufstelle wenn jemand selbst schauen will)

hatte mit Sicherheit andere Gründe, als sich einer
Volksmeinung zu beugen…schließlich lernten zum damaligen
Zeitpunkt ja noch sämtliche Schüler in den Schulen ausgiebig
die Stammbäume der regierenden Fürstenhäuser in Europa.Von
daher war diese Namensänderung wohl kaum eine Möglichkeit vor
dem englischen Volk seine Herkunft zu verheimlichen.

Nun, ich habe ja auch nicht von verheimlichen gesprochen. Ich sagte das man sich von allem „deutschen“ freimachen wollte, sich distancieren wollte. Verheimlichen wäre auch ohne Adelskunde kaum möglich, oder meinst du nicht ?

das schwarze Schaf in der Verwandschaft (Wilhelm II. wagte es
die Weltmacht GB herauszufordern)

• politische Faktoren Stichworte::Rußland Revolution
    Irland
    einen wesentlichen Einfluß darauf hatten…

Sicher. Und alles zusammen stellte einen „gewissen“ politischen und öffentlichen Druck dar :wink:

Gruß Parzival

1 Like