Warum hat "Deutschland" in diesem Text einen Artikel?

Hallo!

Aber ins gesamt hat
die Fernsehwirklichkeit nicht
viel mit dem Deutschland zu
tun, in dem ich lebe,

Grüße

Hallo!

lasse „mit dem“ doch weg und höre den Klang des Satzes.
Klingt das gut, sagt es das aus was gemeint ist ?

Die Aussage lautet doch: In der Fernsehdarstellung von/über Deutschland wird ein anderes Bild gezeigt als es tatsächlich ist.
Und die Person, die die Aussage trifft, erkennt darin nicht das Deutschland in dem sie lebt.
Die Betonung im dem Satz liegt auf dem Deutschland, dem Deutschland in dem die Person lebt und von dem sie ein anders Bild hat, es also nicht der Darstellung mit Fernsehen entspricht.

Nun mag man rätseln ob im Fernsehen ein idealisiertes und schönes Bild von D gezeigt wird und die Person diese Sicht nicht teilt oder umgekehrt ein eher negatives Bild was die Person ganz anders und deutlich positiver erlebt.

mfG
duck313

1 Like

Hallo duck313

Ich glaube, dich verstanden zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich muss eine Weile darübre nachdenken.

Grüße

Mit dieser Formulierung sagt der Sprecher, dass es mehrere Deutschlands gäbe. Z. B. ein Deutschland, bestehend aus einer glitzerenden, oberflächlichen Fernsehwelt und ein anderes Deutschland, in dem das „normale“ Leben statt findet.

Mit „dem Deutschland“ weist der Sprecher auf das Deutschland, in dem er lebt (und nicht ein anderes).

Man könnte in dem von dir zitierten Satz „mit dem Deutschland“ auch ersetzen durch „mit der Welt“ (was natürlich die Bedeutungsnuancen ändert).

So klarer?

1 Like

Die Bedeutung der Aussage haben ja @Karl2 und @duck313 bereits erkl#ärt. Grammtaisch ist es einfach eine Relativsatz-Konstruktion:

„… hat nicht viel mit demjenigen Deutschland zu tun, in welchem ich lebe.“

Gruß
Metapher