Warum hat die Natur die 3 Eisheiligen, wenn alles was neu ausgeschlagen hat wieder erfriert?

Die 3 Eisheiligen ist ein Naturfaenomen das jedes Jahr wieder kommt. Warum? Was ist der Sinn daran? Wenn alles was gerade neu ausschlaegt wieder erfriert?

Liebe Sonja,
Die 4 bis 5 Eisheiligen sind in Mitteleuropa besonders bei den Bauern und Gärtnern gefürchtet. Sie fallen auf die erste Maihälfte, denn in dieser Zeit besteht die Gefahr, dass der Winter mit Frost und sogar Schnee noch einmal für kurze Zeit zurückkehrt.
Die Tage der Eisheiligen sind folgende:
11. Mai Mamertus (besonders in Norddeutschland)
12. Mai Pankratius
13. Mai Servatius
14. Mai Boniufatius
15. Mai die „kalte Sophie“.

Diese Tage beruhen auf langer Erfahrung.
So ist es mit dem Wetter in unserem kalten Deutschland! Die Sonne hat nicht die Kraft wie bei Euch.
Liebe Grüße, Corinna

zur

Die 3 Eisheiligen ist ein Naturfaenomen das jedes Jahr wieder
kommt. Warum? Was ist der Sinn daran? Wenn alles was gerade
neu ausschlaegt wieder erfriert?

Hallo, tut mir leid keine Ahnung!

Hi,
tut mir leid, aber darauf kann ich wirklich nicht antworten. Ich bin kein Naturforscher und auch kein Naturexperte.
MfG

Hallo Sonja

tut mir leid, aber diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich kann dir leider nicht weiter helfen

Hallo Sonja,

die Ursache der 3 Eisheiligen lt. Wikipedia:

„Die kontinentalen und ozeanischen Regionen Europas erwärmen sich unterschiedlich stark. Durch den im Mai schon sehr hohen Sonnenstand erwärmt sich das Europäische Festland wesentlich schneller als der Nordatlantik. So bilden sich im Übergangsbereich zwischen Warmluft und Kaltluft Tiefdruckgebiete, die an Ihrer Westflanke polare Luftmassen nach Mitteleuropa transportieren. Das bedeutet in klaren Nächten und in windgeschützten Lagen können so noch Nachtfröste auftreten.“

– Alexander Orlik, Meteorologe

Man sollte hier also nicht nach Sinn oder Unsinn fragen, die Natur hat es zur Zeit also einfach so eingerichtet.

Viele Grüße ins schöne Namibia ( war letztes Jahr dort)

Gunter