Warum hat ein Tennisball Haare?

So lautete die Frage von Unserem Physik Lehrers. So nun soll ich dazu eine Hausarbeitschreiben, nur ich weiß nicht wie ich dieses Thema Physikalisch angehen soll. Wäre nett wenn Ihr mir etwas Hintergrundwissen geben könntet.

Eine Idee wäre von mir und einem Kollegen, das es was mit dem Drehen des Balles zutun hat.

Das er
A: hören Luftwiderstand hat und sich deswegen nicht so Schnell um sich selbst dreht.
B: Eine Bessere Reibung am Schläger hat
C: eine Besserreibung beim auftreffen am Boden und deswegen Einfallswinkel gleich Ausfallswickel herrscht

Wäre nett wenn ihr mir ein denk Anstoß geben könntet da ich auch so wenig Infomaterial habe vielleicht noch ein paar gute quellen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo !

Warum ???
Dazu muß man erstmal wissen, seit wann??
Gibt es ihn so, in dieser Form, von Anfang an, so ist es reiner Zufall oder man konnte ihn damals nicht anders herstellen.
Man muß die Ursprünge kennen!

mfgConrad

Hi Christian,

zu der Zeit, als die ersten Tennisbälle gefertigt wurden, war Gummi eine scheußliche Sache: Er klebte. Daher wohl der Filzmantel.

Mit Physik hat das nun wenig zu tun, mir fällt aber nichts ein, was den Filz mit den Flugeigenschaften oder dem Rückprall zusammenbringen könnte. Diese Werte hängen nämlich vom Gummi bzw der Luftfüllung ab.

Gruß Ralf

Hallo Meck87,

eine wirliche Antwort hab ich nicht, aber vielleicht hat es ja damit die gleich (ähnliche) Bewandnis wie die Mulden auf den Golfbällen.

Zur Historie kann ich dir aber folgende Adresse empfehlen:
http://www.itftennis.com/technical/equipment/balls/h…

Best,

Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unser Physik Lehrer meinte, das es für alle Aufgaben die er uns gestellt hat, eine physikalische Formel gebe, diese sollten wir suchen.
Nur erstmal müssen wir herraus finden was seine Aufgaben mit Physik zutun haben.

Und da liegt bei der Aufgabe ganz einfach der Knack Punkt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Eine Idee wäre von mir und einem Kollegen, das es was mit dem
Drehen des Balles zutun hat.

IMHO richtig, denn:
http://www.vjc.moe.edu.sg/staff/boy/sterling/team1/t…

B: Eine Bessere Reibung am Schläger hat
C: eine Besser reibung beim auftreffen am Boden

Das reicht schon als Begründung.

Grüße

CMБ

Hi CMБ,

Das reicht schon als Begründung.

mir nicht. Es gibt kein Argument, warum eine nackte Gummikugel mehr rutschen sollte als ein Filzball - ganz im Gegenteil.

Gruß Ralf

ps: Dein Link führt ins Nirwana, besser gesagt, auf Antivirus measures. Links, die mir unterstellen, ich würde Viren verbreiten, mag ich nicht.

Hallo Ralf,

ps: Dein Link führt ins Nirwana, besser gesagt, auf
Antivirus measures. Links, die mir unterstellen, ich
würde Viren verbreiten, mag ich nicht.

Bei mit funktioniert der Link tadellos, nix Meldung wegen Virus ?!?!

Könnte also ein Problem bei dir sein oder dein DNS ist etwas verbogen.
Ich lande beim Server mit der IP 202.117.31.153

MfG Peter(TOO)

MOD: Teilthread abgeschlossen. Diese Diskussion führt Ihr besser in den IT-Brettern oder per Mail weiter…

[ot] verbogener DNS
Moin, Peter(TOO),

wie sehe ich das? Und habe ich darauf Einfluss?

Gruß Ralf

wie sehe ich das? Und habe ich darauf Einfluss?

Also hier sieht das ganz gut aus: http://mitglied.lycos.de/schachspielen/www_ball.png

mfg M.L.

Unser Physik Lehrer meinte, das es für alle Aufgaben die er
uns gestellt hat, eine physikalische Formel gebe, diese
sollten wir suchen.
Nur erstmal müssen wir herraus finden was seine Aufgaben mit
Physik zutun haben.

Und da liegt bei der Aufgabe ganz einfach der Knack Punkt.

die baelle werden so lange benutzt, bis der filz abgenutzt ist.
wenn der ball kein filz haette, haette er einen sehr grossen reibwert[gummi auf stein]. das wiederum wuerde ein bei der spielgeschwindigkeit sehr schnelles abnutzen bedeuten. der ball wuerde eine unwucht bekommen, eiern, reissen bzw. aufplatzen, vor allem druckbaelle.
ein anderer grund koennte die akustik sein. gummi auf stein…schoenes geraeusch.->der tonverlauf waere dann nicht mehr flopp[schlaeger], flopp[boden], sonder flopp[schlager], quietsch[boden] und irgendwann paff.
weiterhin wuerde sich der ball bei eben diesen reibwerten noch schneller erwaermen als er das so schon tut. die haare koennten also ebenso zur kuehlung benutzt werden(allerdings ist das nur ne vermutung)

andere gruende koennten noch in der aerodynamik liegen. aber das waere jetzt auch nur eine vermutung.

waeren meine gedanken dazu, ohne formel:smile:

mfg:smile:
rene

Hallo Ralf,

wie sehe ich das?

Aug jedem Computer geht es mit

ping www.vjc.moe.edu.sg

(Bei Win musst du das im DOS-Fenster eingeben)
PING muss dann zuerst beim DNS die dazugehörige IP nachfragen. In den ANtwortzeilen wird dann die gepingte IP angegeben.

Übrigens mit:

tracert www.vjc.moe.edu.sg

Kannst du sehen auf welchen verschlungenen Pfaden deine Verbindung zum Ziel-Server wandelt.

Und habe ich darauf Einfluss?

Solange du keinen eigenen DNS betreibst nicht.
Da fällt mir noch ein, es könnte auch der Proxy durcheinander sein, sofern du einen benutzt. Allerdings steht auch der Proxy normalerweise bei deinem Provider, wie auch der DNS.

Du kannst also normalerweise nur bei deinem Provider nachfragen, wieso da eine falsche Seite angezeigt wird.

Grundsätzlich besteht noch die Möglichkeit, dass mit deinem Browswer etwas nicht stimmt:

1. der speichert auch Seiten um sie nicht immer aus dem Netz laden zu müssen.
  2. Es könnte sich auch irgendeine Malware auf auf deinem PC tummeln.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Habe eben erfahren von einem Tennisspieler das es was mit der Aerodynamik zutun hat. Da die Tennisspieler beim Aufschlag bis zu 240km/h hinbekommen und das Recht Schnell ist. Da dadurch zu schnell ein Punkt am Anfang gemacht wird sind sie am überlegen größerer Tennisbälle ein zuführen.

So nun noch eine frage:

gibt es eine Formel für Aerodynamik oder müsste ich damit dann in den Windkanal

Habe eben erfahren von einem Tennisspieler das es was mit der
Aerodynamik zutun hat. Da die Tennisspieler beim Aufschlag bis
zu 240km/h hinbekommen und das Recht Schnell ist. Da dadurch
zu schnell ein Punkt am Anfang gemacht wird sind sie am
überlegen größerer Tennisbälle ein zuführen.

So nun noch eine frage:

gibt es eine Formel für Aerodynamik?

ja, einige dutzend, aber ich denke, er will auf den stroemungswiderstand hinaus…

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstand

schau mal…da sind zwei huebsche formeln. die koennten deinem lehrer gefallen:smile:

mfg:smile:
rene

Hallo Ralf,

ich auch.
Ich habe keinen Proxy und schon gar keinen DNS, sondern hänge
ganz schlicht an der Fritz-Box.

Naja, OHNE DNS könntest du die Seite gar nicht aufrufen. Normalerweise steht der auch beim Provider. Da du aber bei der richtigen IP landest, scheint der DNS richtig zu funktionieren. Das war der Grund wieso ich die IP angegeben habe.

Dann bleiben noch dein Browser oder der Proxy als Fehlerquelle übrig. Der Proxy stewht normalerweise auch beim Provider, kann man aber in der Konfiguration umgehen.

Es könnte sich auch irgendeine Malware auf auf deinem PC
tummeln.

Das möchte ich ausschließen. Ich fahre den Rechner seit 4
Jahren ohne jedes Problem, nie als Admin.

Einmal ist immer das erste mal, als Ursache kannst du aber nicht einfach ausschliessen.

MfG Peter(TOO)