Hi.
Warum haben Trecker an der Vorderachse kleine und an der Hinterachse große Reifen?
Ich meine was macht das für einen Sinn?
Die Herstellkosten können es nicht sein, das ist albern, aber warum?
Schonmal vielen Dank.
- Flo
Hi.
Warum haben Trecker an der Vorderachse kleine und an der Hinterachse große Reifen?
Ich meine was macht das für einen Sinn?
Die Herstellkosten können es nicht sein, das ist albern, aber warum?
Schonmal vielen Dank.
Hi.
Warum haben Trecker an der Vorderachse kleine und an der
Hinterachse große Reifen?Ich meine was macht das für einen Sinn?
Die Herstellkosten können es nicht sein, das ist albern, aber
warum?
In der Anfangszeit der Herstellung von landwirtschaftlichen Zugmaschinen machte man die Erfahrung, dass große Räder auf dem Acker von Vorteil sind. Der Antrieb erfolgte dabei fast immer nur auf einer Achse. Die Vorderachse war neben der Abstützfunktion(gegenüber einem Einachsschlepper) nur dazu da, das Fahrzeug zu lenken - dazu brauchte es keine großen Räder.
Heutzutage haben fast alle Trecker Allradantrieb, somit wäre es natürlich sinnvoll, alle Räder gleich groß zu machen(wie bei Unimog, MB-trac und Knickschlepper z.B. Case Steiger Quadtrac), jedoch ist es immer noch so, dass mit kleineren Rädern wegen der baulichen Platzverhältnisse am Trecker selbst eine bessere Lenkfunktion gegeben ist(man stelle sich nur mal vor, ein Fendt 936 Vario müsste mit den Hinterrädern lenken :-o)!
MfG Rudi
Hallo FLO,
Trecker, insbesondere neuere Modelle, und Traktoren für spezielle Einsätze haben nicht alle unterschiedlich große Reifen/Räder.
Das ist einfach aus der Entwicklung her so gekommen. Die ersten hatten nur
zwei Räder die angetriebne wurden. Irgendwann kammen dann Allradgetriebene
hinzu. Heute werden die vorderen und die hinteren Räder immer „gleicher“ Es
hat naturlich doch etwas mit Kosten und der Konstruktion zu tun. Es hat
damit zu tun, dass immer mehr Leistung/Kraft auf den Boden gebracht werden
muß, ohne dass der Boden zu sehr verdichtet.
Ich hoffe ich konnte mit der Kurzantwort weiterhelfen.
Freundliche Grüße aus dem schönen Emsland
CPS