Warum hat Heizungswasser keinen Frostsschutz?

Hallo,

ich weiss nicht ob meine Annahme stimmt - aber ist es wirklich so dass das Wasser in den Heizungsrohren und -koerpern kein Frostschutzmittel enthaelt?

Ich hab naemlich schon haeufig gehoert dass man im Winter die Heizung anschalten muss, auch wenn man nicht zuhause ist da sonst nicht nur die Wasserleitungen sondern auch die Heizungsrohre und -koerper bersten.

Falls es so ist - wieso ist kein Frostschutz in den Heizungssystemen, beim Auto funktioniert es ja auch.

Gruss

Desperado

Hallo

Hat was mit den Kosten zu tun auch auch nicht jedes Anlagenbauteil und Material verträgt Frostschutzmittel.
Zudem sollten Gebäuide durchgehend beheizt werden, den eine Nichtbeheizung tut der Bausubstanz gar nicht gut.
Wenn ein Gebäude nicht beheizt wird ist es meist auch nciht bewohnt, dann könnte die Anlage auch komplett entleert werden, aber es können immer noch Restansammlungen zurückbleiben.

Gruß
Nelsont

Hallo,
im Solarkreislauf ist (natürlich) Frostschutz - man kann also auch so gestalten.
Bei der Heizung ist es so daß der Überlauf (wo das Wasser rauskommt, wnn das Überdruckventil anspricht, was bei defektem Ausdehnungsgefäß leicht passieren kann) normalerweise direkt ins Abwasser geht. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch so sein darf, wenn da Frostschutz drin ist.

Cu Rene