Hallo,
es würde mich interessieren, ob jemand einigermaßen nachvollziehbare Erklärungen/Quellen dafür kennt, warum Hitler den USA den Krieg erklärt hat. Die von mir hierzu gelesenen Übelegungen in Geschichtsbüchern, sowie Autoren wie Haffner und Seligmann geben dafür nur wenig her. Letztere erklären selbst, dass sie es nicht wissen, erstere überzeugen wenig.
Daarstellungen wie: Hitler hatte an sich Weltherrschaftspläne und hierdurch diese einfach konsequent durchgesetzt, überzeugen mich nur wenig. Tatsächlich hatte das ja eine entscheidende Kriegsmacht auf den Plan gerufen, die innenpolitisch in den europäischen Konflikt nicht oder jedenfalls nicht so schnell hätte eingtreifen können.
Etwas logischer finde ich da die Überlegung in „Probleme des zweiten Weltkriegs“ von Andreeas Hillgruber, dass Hitler hoffte, hierdurch amerikanische Kräfte aus dem Pazifikkrieg abzuziehen. Das würde sich ert langfristig auf den Kontinentalkrieg auswirken, würde jedoch kurzfristig Japan entlasten, das somit den langersehnten Angriff auf Russland würde führen können (was jedoch warum immer nicht so gekommen ist). Das hätte den schnellen Zusammenbuch Russlands zur Folge gehabt und Hitler hätte rechtzeitig die Westfront aufrüsten können.
es würde mich interessieren, ob jemand einigermaßen
nachvollziehbare Erklärungen/Quellen dafür kennt, warum Hitler
den USA den Krieg erklärt hat. Die von mir hierzu gelesenen
Übelegungen in Geschichtsbüchern, sowie Autoren wie Haffner
und Seligmann geben dafür nur wenig her. Letztere erklären
selbst, dass sie es nicht wissen, erstere überzeugen wenig.
Daarstellungen wie: Hitler hatte an sich Weltherrschaftspläne
und hierdurch diese einfach konsequent durchgesetzt,
überzeugen mich nur wenig. Tatsächlich hatte das ja eine
entscheidende Kriegsmacht auf den Plan gerufen, die
innenpolitisch in den europäischen Konflikt nicht oder
jedenfalls nicht so schnell hätte eingtreifen können.
Etwas logischer finde ich da die Überlegung in „Probleme des
zweiten Weltkriegs“ von Andreeas Hillgruber, dass Hitler
hoffte, hierdurch amerikanische Kräfte aus dem Pazifikkrieg
abzuziehen. Das würde sich ert langfristig auf den
Kontinentalkrieg auswirken, würde jedoch kurzfristig Japan
entlasten, das somit den langersehnten Angriff auf Russland
würde führen können (was jedoch warum immer nicht so gekommen
ist). Das hätte den schnellen Zusammenbuch Russlands zur Folge
gehabt und Hitler hätte rechtzeitig die Westfront aufrüsten
können.
Was meinen die Geschichtsexperten?
Kurze Antwort: Hitler hat die Lage komplett verschätzt.
Einerseits machte er den selben Fehler wie die Achsenmächte im ersten Weltkrieg und unterschätzte die Möglichkeit der USA, Material nach Eruopa zu bringen. Das Land war weit entfernt und noch nicht auf Krieg eingestellt. Hitler dachte wohl, dass er mit Russland fertig wäre bevor die Amerikaner ins Geschehen eingreifen.
Andererseits übschätzte er die eigene Marine. Das Jahr 1942 war zwar das erfolgreichste der U-Boote, aber die Allierten verbesserten ihre Abwehrmöglichkeiten und Reduzierten die Bauzeit für Handelsschiffe auf wenige Tage sodass immer mehr Konvois vor allem nach Russland durchkamen. Diese Hilfslieferungen an Stalin werden oftmals unterschätzt aber sie trugen entscheident dazu bei, dass Stalin die Deutschen aufhalten und lange genug beschäftigen konnte.
Dass die Japaner vielleicht Russland angreifen würden war nicht zu erwarten. Erstens hatten beide Länder einen Nichtangriffspakt und zweitens gab es für die Japaner weitaus wichtigere Ziele. Ausserdem ist zu bezweifeln, dass ein Angriff vom Osten her irgendwas gebracht hätte. Denn da gab es noch mehr Land welches es zu überbrücken gilt und der Westen war für Stalin viel wichtiger.
Ausserdem ist es nicht so, dass Hitler diese Entscheidung von heute auf morgen fällte. Die Neutralität der Amerikaner war nicht mehr als ein schlechter Scherz. Amerikanische Flugzeuge flogen Aufklärung gegen U-Boote und amerikanische Schiffe schützten alliierte Konvois. Zudem versorgten die USA England mit allem was sie brauchten und verlangten dafür kaum einen Gegenleistung. Auch schenkten sie den Briten 50 Zerstörer für Geleitschutztaufgaben was dann zur Folge hatte, dass die Deutschen britische und amerikanische Schiffe nicht mehr unterscheiden konnten.
De facto haben die USA ihre Neutralität lange vor der Kriegserklärung verletzt und stellten für die Briten ein unendliches Rohstofflager zu Spottpreisen dar. Für Hitler machte es also keinen großen Unterschied aber wenn er damals gewußt hätte was wir heute wissen sähe das wohl anders aus…
Die USA waren schon seit Monaten in den Krieg verwickelt. Sie unterstützten die Engländer mit Waffenlieferungen.
Noch am 17. Sept. 1941 lehnte Hitler die Marinewünsche hinsichtlich einer offensiveren Haltung gegenüber den USA ab. Er ordnet die strikte Vermeidung aller Zwischenfälle mit USA-Schiffen ab.
Am 7.Dez. 1941 überfällt Japan Pearl Harbour.
Am 11. Dez. 1941 erklären Deutschland und Italien den USA den Krieg. Hitler gibt aus diesem Anlaß eine Erklärung vor dem Reichstag ab. Dabei gibt er den USA die Schuld an der Entwicklung.
Hitler war mehr oder weniger gezwungen, durch seine Verbindung zu Japan, dieses Land zu unterstützen. Also erklärten er und die mit Deutschland verbündeten Staaten, den USA den Krieg.
Einen anderen Ausweg gab es nicht. Japan hatte inzwischen fast ganz Ostasien besetzt. Hatte gezeigt wie stark es ist durch die Zerstörung fast der gesamten US-Pazifikflotte.
Bessere Bedingungen hätte Hitler nicht antreffen können, um den USA den Krieg zu erklären.
England zählte kaum noch als Gegner. Die anderen europ. Länder waren entweder besetzt oder ruhig. Überall Erfolge.
ähm tut mir leid, wenn ich wiederspreche , aber gezwungen war Hitler keines weg´s; warum auch?? Japan hatte ja Russland auch nicht den Krieg erklärt, obwohl dass Hitler dringend wünschte!
Und selbst wenn England zu dieser Zeit nicht mehr als Gegner galt (bist du dir da sicher?), musste ihm klar sein, dass Russland noch lange nicht am Boden war ("…überrascht die deutsche Wehrmacht am 5.12. mit einem energisch vorgetragenen Gegenangriff. Deutschland ist erstmals in der Geschichte des 2. WK in der Defensive")
da tendiere ich dann scho eher zur Meinung Haffner´s, auch, wenn die etwas seltsam klingen mag.
mit freundlichem Gurß
galle
Die Angelegenheit von damals muss mal so sehen, dass besetzte Gebiete auch irgendwie kontrolliert werden müssen. Durch das sog. „Lend and Lease“ Abkommen der Amerikaner mit den Briten & Russen war es möglich, den Widerstand gegen die Deutschen zu führen. Angesichts der schnellen Erfolge der Deutschen wollte Hitler aus gutem Grund den Erfolg komplettieren: um an anderen Fronten freie Hand zu haben. Ausserdem war, wie schon gesagt, die amerikanische Neutralität nicht gegeben. Und einem Torpedo ist egal aus welchem Land sein Ziel stammt…
Steht in Hitlers zweitem Buch
Hitler hat nach „Mein Kampf“ ein zweites Buch geschrieben, dass aber meines Wissens nicht zu seinen Lebzeiten erschien, ich weiß den Titel auch nicht.
Aber in diesem Buch ( Ende der 20er geschrieben ?) führt er auf, warum er zwingend gegen die USA Krieg führen muss.
Ich habe kürzlich einen Artikel drüber gelesen, wo man sich auf Interpretationen von T.G.Ash zu diesem Werk bezog, also der schreibt sicher in seiner Hitler-Biografie darüber.
ähm tut mir leid, wenn ich wiederspreche , aber gezwungen war
Hitler keines weg´s; warum auch??
Exakt so sehe ich das auch. Es gab keinen militärischen Grund, den USA den Krieg zu erklären. Eigentlich tat Hitler F.D.Roosevelt mit seiner Kriegserklärung sogar einen Gefallen, denn die Bevölkerung wollte nicht in den europäischen Krieg hineingezogen werden. Selbst mit Japan wollten die Amerikaner keinen Krieg (der japanisch-chinesische Krieg war weit weg, und die Besetzung Indochinas war eine Folge der französischen Niederlage in Europa 1940). Die Japaner wurden daraufhin durch ein Wirtschaftsembargo der USA zum Schlag gegen die US-Pazifikflotte gezwungen. Nur eine Ausschaltung der USA im Pazifik ermöglichte den Japanern den Zugriff auf die Rohstoffquellen Südostasiens. Nicht umsonst halten sich bis heute Meldungen, die Amerikaner hätten sehenden Auges ihre Flotte in Pearl Harbor geopfert, um in den Krieg gegen Japan zu kommen. Mit dem Deutschen Reich taten sich die Amerikaner 1941 wesentlich schwieriger. Sie unterstützten Großbritannien materiell und weiteten auch den Bereich aus, in dem Schiffskonvois über den Atlantik Schutz durch US-Kriegsschiffe bekamen - wohl auch mit dem Hintergedanken, einen militärischen Zwischenfall zu provozieren, was aber für die US-Bevölkerung nicht als Kriegsgrund ausreichte. Von daher kam die unsinnige deutsche Kriegserklärung am 11.Dezember 1941 sehr gelegen.