Warum hat meine Venusfliegenfalle schwarze Blätter

Hallo, meine Venusfliegenfalle braucht dringend hilfe. Hab sie mir vor ca. einem Monat gekauft und hatte mich schon gefreut weil sie angefangen hat eine Blüte zu treiben. Jetzt sind aber nach zwei gefangenen Fliegen 4 Blätter schon komplett schwarz. Die Blüte ist nicht aufgegegangen und lässt sich hängen. Hab sowas schon bei anderen Vff erlebt und möchte die nicht schon wieder wegwerfen. Zum überwintern ist es zu warm in meiner Wohnung, ich gieße sie regelmäßig (ist ja ne sumpfpflanze) und sie steht neben meinem Fenster ohne direkte Sonne zu bekommen. Ein Foto kann ich zur zeit leider nicht reinstellen.
Grüße Shai_86

Moin,

hast Du mal unter „insektivoren“ im Netz geguckt, meine aktive Zeit mit fleischfressenden Pflanzen ist ca. 30 J. her.

nach zwei gefangenen Fliegen 4 Blätter schon komplett schwarz.

Nach einigen Reizungen, die eben nicht immer zum Fang eines Insekts führen, sterben die Blätter ab.

Wohnung, ich gieße sie regelmäßig (ist ja ne sumpfpflanze) und
sie steht neben meinem Fenster ohne direkte Sonne zu bekommen.

Was für ein Kultursubstrat hast Du? Und die VFF sollte schon Sonne bekommen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo, hab die Pflanze schon mit der Erde gekauft, weiß nicht was das genau ist. Die Pflanze hat zwei Fliegen Gefangen und auch offene Blätter sterben ab

Moin nochmal,

Du kannst die VFF nicht in den Töpfen stehen lassen. Du musst ein Moorbeet anlegen, also Torf, Sphagnum, es muss ein saueres Milieu herrschen.

Selbst Fruchtfliegen können die Schließreize auslösen aber nicht gefangen werden. Die Fallen gehen wieder auf und hoffen auf neue Beute.

Aber das funktioniert nur wenige Male.

Gruß Volker

PS. Meine VFF haben mal Samen gehabt, die gekeimt sind. Aber meine freifliegenden Wellis haben die Jungpflanzen gekillt.

Schau mal hier zur Kultur der Dionaea:

http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm

super, dankeschön, dann probier ich das mal, hoffe es ist nicht zu spät. Hab nicht allzu viel Platz. Reicht eine flache Schale in entsprechender Größe?

Ja, ich hatte normale Haushaltsschüsseln, viereckig, genommen. Es sollte klappen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

vielen Dank, dann probier ich das mal