Hallo Mandy87,
ich will Dir keinen Unsinn erzählen. Um eine gute Antwort darauf zu geben, müsste man sich wohl jedes Kapitel durchlesen und Überlegungen anstellen.
So kann ich Dir nur eine allgemeine Einschätzung geben.
Meine eigene Einschätzung ist zudem nicht Lehrerkompatibel, da Lehrer meiner Meinung nach oft wie Papageien sind, die nur das nachplappern was sie von ihren Lehrern gehört haben und nur das gut benoten, was besonders gut nachgeplappert wird. Also verlass Dich lieber nicht auf mich und auch nicht auf die Lehrer sondern auf das was Du fühlst und denkst.
Abgesehen davon ist das meine Antwort auf Deine Frage:
-
da liest einer viele Fantasybücher/Abenteuerbücher (Ritterbücher) und wird darüber angeblich verrückt
-
ein einziger Mensch ist alleine durch seine Vorstellungskraft in der Lage eine andere Realität zu erschaffen
-
die Kraft der Gedanken ist riesig
-
wir alle produzieren jeden Tag durch unsere Gedanken die Realität die uns umgibt und diese hat wiederum eine Auswirkung auf uns und unsere Umgebung
-
wenn wir fest daran glauben, können wir unseren Traum leben, auch wenn andere Menschen es anders sehen
-
Der verrückte Don Quijote schießt öfters über das Ziel aber seine Absichten sind dabei stets gutherzig, ritterlich und er kämpft für die Gerechtigkeit. Von so manchen „gesunden“ Zeitgenossen, auf den Don Quijote trifft, kann man das nicht behaupten. Wer ist dann „wohlerzeugender“, der verrückte Don Quijote oder die angeblich normalen/gesunden Zeitgenossen, die sich rücksichtslos das nehmen, was sie bekommen können.
Welcher Menschenschlage würde sich in Cervantes Welt wohl besser durchsetzen können und was sagt das über diese Welt aus. Außerdem, was sagt das über unsere Gesellschaft aus? Bräuchte die Welt nicht mehr von diesen Träumern, von diesen Verrückten?
-
das Buch ist außerdem ein humorvoller Abenteuerroman, also sollte das Werk wohl auch unterhalten und zum Lachen anregen.
-
Don Quijote kann man auch als Satire auf die vielen Ritterbücher sehen, die zu Cervantes Zeiten den Büchermarkt überfluteten
Wenn Dir das geholfen hat, würde ich mich mal über ein Sternchen oder eine Kritik freuen.
Gruß