Warum hat Steckdose geschmort?

Hallo,

vor ein paar Tagen ist bei mir in der Küche eine Steckdose mit derm Stecker einer Steckdosenleiste teilweise verschmolzen.

An der Leiste hängt ein Mini-Backofen/Herd, eine Mikrowelle, der Kühlschrank, eine Senseo-Kaffeemaschine und ein Wasserkocher.

Normalerweise läuft aber nur der Kühlschrank und ein Gerät zusätzlich.

Zum besagten Zeitpunkt habe ich gerade die Senseo angeschaltet und hörte dann ein Knistern in der Nähe der Steckdose. Um es genauer zu „hören“ habe ich die Maschine wieder ausgeschaltet - da war es weg.
Habe die Maschine dann wieder eingeschaltet und das Knistern war wieder da. Ein wenige Rauch stieg auch schon auf.

Habe dann die Sicherung herausgemacht und den Stecker mit eienr Zange herasugezogen - sah halt etwas geschmolzen aus.

Der Elektriker sprach von Überlast, aber bei der Kaffeemaschine (und Kühlschrank) - Wenn zusätzlich mal der Backofen und der Wasserkocher lief, war das doch einiges mehr an abgerufener Leistung…

Ist vielleicht nach und nach das Kabel Ader für Ader kaputtgegangen, dass es am Ende so dünn war/der Widerstand so groß, dass es so heiß wurde?

Gruß
Hypofrozy

Hallo,

die Mehrfachsteckdose aus dem Baumarkt hat einen zu kleinen Kabelquerschnitt, so daß das Kabel bei zu hoher Strombelastung heiß wird. Wenn du einen Feuerwehrmann fragst, wird er dir einige Geschichten erzählen, denn diese Mehrfachsteckdosen sind oftmals Auslöser von Bränden.
Hinten auf der Mehrfachsteckdose steht normalerweise die maximale Strombelastung, meistens 10 A, macht eine maximale Belastung von 2300 W. Jetzt rechnest du die Wattzahlen deine Elektrogeräte in der Leiste zusammen, wobei die Summe darunter liegen sollte. Die Sicherung im Schaltschrank schaltet beim Brand der M.Steckdose übrigens nicht aus.
Grundsätzlich sollte man Mehrfachsteckdosen nur mit einem Kabel von min. 1,5 Quadrat kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruß

Rudi

Moin,

vor ein paar Tagen ist bei mir in der Küche eine Steckdose mit
derm Stecker einer Steckdosenleiste teilweise verschmolzen.

Passiert leider wegen der oft schlechten Qualität der Mehrfachsteckdosen zu oft (Man kann eben nicht für 1€ gute Quali erwarten)

An der Leiste hängt ein Mini-Backofen/Herd, eine Mikrowelle,
der Kühlschrank, eine Senseo-Kaffeemaschine und ein
Wasserkocher.

Viel zu viel, auch wenn die Geräte nicht gemeinsam genutzt werden, irgendwann passiert es doch und mein Vorredner hat es schon erklärt.
Mini Backofen 1500-2000 Watt
Kühlschrank bis zu 100 Watt
Senseo 1500 Watt
Mikrowelle bis zu 1500 Watt
Wasserkocher 1000 - 2000 Watt

Somit kommst Du im ungünstigsten Fall auf über 7000 Watt, welche etwa einem Strom von 32 Ampere entsprechen. Deine Sicherung ist wahrscheinlich auf 16 Ampere ausgelegt. Es ist aber nicht gesagt das diese zwangsweise auslösen muß. Auch da kanns mal Fehler geben.

Normalerweise läuft aber nur der Kühlschrank und ein Gerät
zusätzlich.

Aber nicht immer… Man kann es halt nicht auschließen.

Zum besagten Zeitpunkt habe ich gerade die Senseo angeschaltet
und hörte dann ein Knistern in der Nähe der Steckdose. Um es
genauer zu „hören“ habe ich die Maschine wieder ausgeschaltet

  • da war es weg.

Höchste Alarmstufe. In der Steckdose hat wahrscheinlich der Stecker keinen guten Kontakt zu den Steckkontakten u.U. wegen Korrosion oder ausgeleierten Steckkontakten.
Sofort ausschalten, kontrollieren und gegebenenfalls defekte Geräte bzw. Steckdosen entsorgen

Habe die Maschine dann wieder eingeschaltet und das Knistern
war wieder da. Ein wenige Rauch stieg auch schon auf.

Noch mehr als höchste Alarmstufe. Ein Brand wäre hier vorprogrammiert.

Habe dann die Sicherung herausgemacht und den Stecker mit
eienr Zange herasugezogen - sah halt etwas geschmolzen aus.

Wenn der Stecker der Senseo angeschmolzen ist diesen auf jeden Fall von einem Fachmann austauschen lassen.

Der Elektriker sprach von Überlast, aber bei der
Kaffeemaschine (und Kühlschrank) - Wenn zusätzlich mal der
Backofen und der Wasserkocher lief, war das doch einiges mehr
an abgerufener Leistung…

Klar, aber ein nicht gut kontaktierter Stecker reicht. Was da knistert ist ein Lichtbogen, dieser ist wie ein Schweißgerät und heizt auf, dann geht´s los mit dem Feuer

Ist vielleicht nach und nach das Kabel Ader für Ader
kaputtgegangen, dass es am Ende so dünn war/der Widerstand so
groß, dass es so heiß wurde?

Unwahrscheinlich, ausser du ziehst seit Jahr und Tag den Stecker am Kabel aus der Steckdose. Das ist nämlich einen Untat und führt zwangsweise zu schlimmen Schäden mit ähnlichen Schadensbildern.

Cu - Dominik

Hallo,

an den Steckern in der Leiste ist nichts passiert, nur zwischen dem Stecker der Leiste und der Stecksdose, welche ja inzwischen ausgetauscht wurde.

Am Kabel habe ich noch nie gezogen, habe auch erst einmal alles eingesteckt gehabt, da es alles seit je her so angeschlossen ist.

Auf der Leiste steht hinten 10-16/250, also für eine Leistung von max. 4kW ausgelegt, oder? Naja, sie ist jetzt sowieso im Müll. Kam übrigens nicht aus dem Baumarkt.

Gruß
hypofrozy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auf der Leiste steht hinten 10-16/250, also für eine Leistung
von max. 4kW ausgelegt, oder? Naja, sie ist jetzt sowieso im
Müll. Kam übrigens nicht aus dem Baumarkt.

16*230 sind bei mir immer noch 3680Watt und keine 4000. Die 320 Watt machen zwar nicht viel aus, aber man sollte trotzdem nicht so viele Hochlastverbaucher an einer Steckdosenleiste betreiben.

Du Riskierst echt einen Küchenbrand.

Eine 16A Sicherung KANN GAR NICHT auslösen, wenn zB die Steckdosenleiste nur 0,75mm² bis 1,0mm² hat, weil im Überlastungsfall die Spannung an der Zuleitung abfällt, dort die enstehende Leistung in Wärme umgesetzt wird und die Ummantelung des Kabel zerschmilzt, der dann blank daliegende glühende Kupferdraht Deine Küchenzeile in Brand setzt und dann… Du auf schlafend auf dem Sofa an einer Rauchvergiftung stirbst. Mal drastisch dargestellt, was aber durchaus Realität sein kann und schon war in der Vergangenheit.

Ich appelliere an Deinen Gesunden Menschenverstand: Weg mit der Leiste und jedes Gerät Einzel in die Steckdose. Brauchst Du ein anderes: Stecker herausziehen und anderes Gerät einstöpseln. Oder um die Wandsteckdose vor Abnutzung und herausbrechen zu schonen: eine Leiste mit maximal 2 Steckplätzen.

gruß
dennis

Hallo,

ich möchte noch mal die Gründe für die verschmorte Steckdose
erläutern.

An der Leiste hängt ein Mini-Backofen/Herd, eine Mikrowelle,
der Kühlschrank, eine Senseo-Kaffeemaschine und ein
Wasserkocher.

Wegen der großen Verbraucher mit teilweise mehreren kW fließt
ein recht hoher Strom.

An der Steckdose wird über die Buchsenkontakte dieser Strom auf
die Stifte des Steckers übertragen. Damit da nichts passiert, muß
der Übergangswiderstand so gering sein, daß sich kaum eine
Erwärmung ergibt.
In Praxis ist es aber so, daß die Metallteile korrodieren und
verschmutzen.

Infolgen dessen steigt der Übergangswiderstand von
wenigen Milliohm auf auf etwas höhere Werte an.
Forciert wird dieser Prozess durch billige Kontaktmaterialen
und unzureichende Federeigenschaften der Steckbuchsen.

Bei z.B. 200 Miliohm und 15A Last hat man schon eine
Verlustleistung von ca. 3Watt an den Kontakten. Dann weden die
Kontakte heiß und die Verschmutzungen brennen sich ein.
Je heißer die Kontakte werden, desto schlechter wird der
Übergangswiderstand. Irgendwann glühen die Kontakte und infolge
dessen geht die Federspannung der Kontakte verloren.
Dann steigt der Übergangswiderstand weiter , bis keine
richtige Verbindung mehr da ist. Die Kontaktdistanz wird dann
durch einen elektrischen Überschlag mit folgendem Lichtbogen
überbrückt.

Nun ist alles zu spät. Ein Brand wird sehr wahrscheinlich.

Gruß Uwi

Normalerweise läuft aber nur der Kühlschrank und ein Gerät
zusätzlich.

Zum besagten Zeitpunkt habe ich gerade die Senseo angeschaltet
und hörte dann ein Knistern in der Nähe der Steckdose. Um es
genauer zu „hören“ habe ich die Maschine wieder ausgeschaltet

  • da war es weg.
    Habe die Maschine dann wieder eingeschaltet und das Knistern
    war wieder da. Ein wenige Rauch stieg auch schon auf.

Habe dann die Sicherung herausgemacht und den Stecker mit
eienr Zange herasugezogen - sah halt etwas geschmolzen aus.

Der Elektriker sprach von Überlast, aber bei der
Kaffeemaschine (und Kühlschrank) - Wenn zusätzlich mal der
Backofen und der Wasserkocher lief, war das doch einiges mehr
an abgerufener Leistung…

Ist vielleicht nach und nach das Kabel Ader für Ader
kaputtgegangen, dass es am Ende so dünn war/der Widerstand so
groß, dass es so heiß wurde?

Gruß
Hypofrozy

Hallo!

Zunächst herzlichen Glückwunsch !

Fast hättest Du ja ein etwas größeres Problem gehabt. Aber Glück im Unglück und eine weitsichtige und vernünftige Reaktion haben schlimmeres verhindert. Wird Dir der Elektriker sicher auch direkt gesagt haben.

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Verbraucher mit hohen Lastströmen sollte man möglichst nicht an einer Mehrfachleitung betreiben und wenn doch, dann nicht in hoher Anzahl. Eine Verteilung auf mehrere Steckdosen ist immer vorzuziehen.
Evtl. solltest Du mal drüber nachdenken ob es nicht sinnvoll wäre neben der vorhandenen Steckdose noch 2 weiter installieren zu lassen.

In deinem Fall kommen neben der Steckerleiste sicher noch andere Faktoren hinzu: In der Küche gibt es ja immer ein etwas feuchteres Klima und auch Fette setzen sich an verschiedene Stellen ab und da sagen die sich auch nicht „nee, in die Steckdose geh ich nicht“. Außerdem kann es auch sein daß sich die Schraubkontakte an einer stark beanspruchten Steckdose mit den Jahren lösen. Klingt wie aus nem schlechten Film, aber durch die ständige Erwärmung und Abkühlung kann das passieren. Die Gefahr ist besonders hoch wenn es kein Elektriker war der die Schrauben angezogen hat. (Als Fernmelder merkt man oft wenn ein Elektriker eine Telefondose angeschlossen hat, weil man die Klemmen nicht mehr gelöst bekommt - Im Umkehrschluss schrauben nicht wenige Fernmelder, oder gar vollkommen Befrufsfremde, die Klemmen an einer Steckdose nicht fest genug, so dass sich diese relativ schnell lösen können. Resultat kann so was wie bei Dir, oder eine abgebrannte Hütte sein. Wie erbauend dass nach heutigem Ausbildungsstandard Hinz und Kunz ans Stromnetz darf…)

Übrigens kann man eine Überlastung oft schon im Vorfeld erkennen. Einfach mal das Kabel in Nähe der Steckdose anfassen wenn viele Geräte laufen. Wenn es warm wird ist Vorsicht geboten und wenns gar heiß ist Ausstecken!!!

Gruß Marco