Warum hat Stuttgart 21 diesen Namen?

Hallo Experten!
Man hört und liest viel über Stuttgart 21 und die damit verbundenen Demonstrationen. Warum hat Stuttgart 21 eigentlich diesen Namen Stuttgart 21? Danke für ihre Auskunft und Informationen.

Das müßtest du die Erfinder fragen.
Ich vermute, sie meinten, dass Stuttgart ohne S21 nicht ins 21. Jahrhundert kommt.
Inzwischen heißt es ja, dank Geissler, 21+
Wir Gegner tendieren dahin:
Weil es 21 J.+ dauern wird
und 21 Mill.+ kosten wird.

Hallo!

Die 21 bezieht sich auf das Jahrhundert, in dem der Bahnhof fertig sein soll…

Grüße

Markus

Ein Blick auf Wikipedia kann viele Fragen beantworten…

http://lmgtfy.com/?q=stuttgart+21+namensgebung

http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

Gruß

t.

Ich habe keine Ahnung.
Googel eingeben und bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden :

Stuttgart 21 (auch kurz: S21) ist ein im Bau befindliches Verkehrs- und Städtebauprojekt zur Neuordnung des Eisenbahnknotens Stuttgart. Kernstück ist der Umbau des oberirdischen Kopfbahnhofes Stuttgart Hauptbahnhof in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof. Die Zulaufstrecken werden in Tunnel verlegt und die frei werdenden Gleisflächen der Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus entstehen mit dem Filderbahnhof am Flughafen, der S-Bahn-Station Mittnachtstraße und dem Abstellbahnhof Untertürkheim drei neue Bahnhöfe. Auch die Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen ist Teil des Projekts.[1]

In Verbindung mit der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm wird Stuttgart 21 offiziell auch als Bahnprojekt Stuttgart–Ulm (ehemals, ab Mitte 2000,[2] auch Baden-Württemberg 21) bezeichnet.Die Zahl im Namen bezieht sich auf das 21. Jahrhundert, in dem das Projekt verwirklicht werden soll.

Hallo!

Also laut Wikipedia: Die Zahl im Namen bezieht sich auf das 21. Jahrhundert, in dem das Projekt verwirklicht werden soll.

Gruß,

Hallo SilaSorin,

Da es sich hier nicht um eine Bezeichnung handelt, die irgend etwas mit der Polizei zu tun hat, bin ich leider kein Fachmann für diese Frage.

Meine Antwort ist begründet auf einen Eintrag in Wikipedia, bei dem unter dem Begriff „Stuttgart 21“ steht, dass es sich hier um ein Bahnhofsbauprojekt in Stuttgart handelt, das im 21. Jahrhundert realisiert sein soll.

Vielleicht ist es einfacher, selbst im Internet zu recherchieren.

mfg

Carsten

Siehe unter WIKIPEDIA nach.
mfg
W.

Ich glaube nicht, daß ich der richtige Experte für diese Frage bin, denn den Namen Stuttgart21 hat nicht die Polizei erfunden.

Als Bürger aus einem anderen Bundesland (NRW) würde ich aber nach logischer Analyse denken, daß es sich um ein Jahrhundertbauwerk handelt (unterirdischer Bahnhof) und weil wir eben im 21. Jahrhundert leben und der HBF in Stuttgart erstellt wird, wurden diese Komponenten zur Namensgebung herbeigezogen.

Gruß
Nasa

PS.: Wäre vielleicht eine Frage für „Wer wird Millionär“

Hallo,
das Projekt soll im 21. Jahrhundert verwirklicht werden-deshalb die Bezeichnung.

Dachsgruß

„Die Zahl im Namen bezieht sich auf das 21. Jahrhundert, in dem das Projekt verwirklicht werden soll.“

siehe Wikipedia!

Tut mir leid, aber ich weiß auch nicht, warum Stuttgart21 so heißt. Vielleicht weil wir uns im 21.Jahrhundert befinden und es ein Jahrhundertprojekt ist?

In Verbindung mit der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm wird Stuttgart 21 offiziell auch als Bahnprojekt Stuttgart–Ulm (ehemals, ab Mitte 2000, auch Baden-Württemberg 21) bezeichnet. Die Zahl im Namen bezieht sich auf das 21. Jahrhundert, in dem das Projekt verwirklicht werden soll.