Warum heißen Elemtente der ersten Hauptgruppe im PSE Alkalimetalle

Warum heißen die Metalle der ersten Hauptgruppe im PSE Alkalimetalle und die der siebten Gruppe Halogene?

Der Name der Alkalimetalle leitet sich von dem arabischen Wort ‏‏‎‏القلية‎‎ / al-qalya für „Pottasche“, die alte Bezeichnung für aus Holzaschen gewonnenes Kaliumcarbonat, ab. Sir Humphry Davy stellte im Jahre 1807 erstmals das Element Kalium durch eine Schmelzflusselektrolyse aus Kaliumhydroxid dar. Letzteres gewann er aus Kaliumcarbonat. In einigen Sprachen spiegelt sich dies im Namen wider. So heißt Kalium beispielsweise im Englischen und Französischen potassium und im Italienischen potassio.

Danke für deine Hilfe!

Warum heißen die Metalle der ersten Hauptgruppe im PSE
Alkalimetalle und die der siebten Gruppe Halogene?

Ich weiss, Wikipedia sollte als Quelle nicht angegeben werden, in diesem Fall ist die Lösung aber schön niedergeschrieben. Würde dir wenig bringen wenn ich dir andere Chemiebücher nennen würde.

Hier der Link für Alkalimetalle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalimetalle

Hier der für Halogene.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halogene

Wie du siehst leiten sich die Namen meistens aus dem grichischen ab, bzw. aus einer Fremdsprache, Halogene demfall zusammengesetzt Salzbildner.

Ich hoffe das konnte dir etwas weiter helfen.

Gruss jo

Das Wort Alkali stammt aus dem Arabischen und bedeutet Pottasche (auf Englisch heißt das Element Kalium auch Potassium - also derselbe Ursprung). Das stammt noch aus der alten Herstellungsmethode: Asche wurde mit Wasser ausgelaugt und diese Lauge in Pötten verdamfen lassen. Was übrig blieb, war die Pottasche - heute nennen wir es Kaliumcarbonat und stellen es ander her. Aber von der Herstellungsmethode ist der Name für die Elemente der Ersten Gruppe hängengeblieben.

Der Name Halogene kommt aus dem Griechischen: Salzbildner (nach meinem Sprachgefühl getrennt: „Hal“ = Salz, wie z.B. auch in „Schwäbisch Hall“ und „Gen“ = bilden, wie z.B. in „generieren“).
Die Halogene ergeben - zusammen mit einem Metall - die bekanntesten und typischsten Salze: Natriumchlorid (Kochsalz), Kaliumbromid, Zinkfluorid (z.B. in Zahnpastas) undsoweiter.

Alkalimetalle:
Der Name der Alkalimetalle leitet sich von dem arabischen Wort al-qalya für „Pottasche“, die alte Bezeichnung für aus Holzaschen gewonnenes Kaliumcarbonat, ab. In einigen Sprachen heißt Kalium beispielsweise im Englischen und Französischen potassium und im Italienischen potassio.

Halogene:
Der Name Halogene kommt von „Salzbildner“, von den altgriechischen Worten halos, „Salz“ und gennáō, „erzeugen“

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Huhu :smile:

Der Name der Alkalimetalle leitet sich von dem arabischen Wort „al kalja“ für „Pottasche“, die alte Bezeichnung für aus Holzaschen gewonnenes Kaliumcarbonat, ab. Sir Humphry Davy stellte im Jahre 1807 erstmals das Element Kalium durch eine Schmelzflusselektrolyse aus Kaliumhydroxid dar.

Der Name Halogen stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Salzbildner“.

mfg
Annika :smile:

Hallo!

Die Alkalimetalle sind nach dem arabischen Wort „al kalja“ benannt, das Pottasche bezeichnet. Bei Pottasche handelt es sich um Kaliumcarbonat, aus dem das erste Mal Kalium extrahiert wurde. Danach wurde die gasamte Gruppe benannt.
Halogene ist ein griechischer Begriff und bedeutet „Salzbildner“. Die Halogene sind in elementarem Zustand sehr reaktionsfreudig, weshalb sie oft mit Metallen zu Salzen reagieren. Daher der Name.

Ich hoffe, das hilft.

Liebe Grüße, H.