Warum heißt 3. reich 3. reich

Guten Tag,
ich würde gern wissen warum man 3. reich sagt. gabs denn schon das 1. und 2. reich?

Hi

ich würde gern wissen warum man 3. reich sagt. gabs denn
schon das 1. und 2. reich?

Zum Einstieg kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich

Gruß
Edith

Und des weiteren noch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Moeller_van_den_…

1 Like

Die Geschichtschrebung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bezeichnete das sogenannte „Heilige Römische Reich Deutscher Nation“ als das Erste Reich. Die deutschen Könige sahen sich als Nachfolger der Römischen Kaiser. Eigentlich wurde aber nur Otto I. wirklich in Rom gekrönt. Als zweites Reich bezeichnete man das Willhelminische Kaisereich 1871-1918. Die Machtübernahme der Nazis 1933 sollte nach Meinung ihrer Anhänger ein Drittes Reich erschaffen, indem dien Traditionen (vor allen die militzärischen) Deutschlands wiederbelebt werden sollten. Wie das dann aussah, weiß man ja. Hitler selbst soll diesemn Begriff nie benutzt haben. Er sprach lieber vom Tausendjährigen Reich.

Eigentlich wurde aber nur Otto I. wirklich in Rom gekrönt.

Genau. Und Otto II. natürlich. Otto III. auch. Heinrich II. sowieso. Nicht zu vergessen Konrad II., Heinrich III., Heinrich IV., Heinrich V. und Lothar III… Friedrich I. auch, glaube ich. Heinrich VI., Otto IV., Friedrich II. versteht sich von selbst. Und Heinrich VII., Ludwig IV., Karl IV., Sigismund und Friedrich III. …

)

Stimmt, was du sagst. Habe ich überpfuft.

Die Machtübernahme der Nazis 1933 sollte nach
Meinung ihrer Anhänger ein Drittes Reich erschaffen, indem
dien Traditionen (vor allen die militzärischen) Deutschlands
wiederbelebt werden sollten. Wie das dann aussah, weiß man ja.
Hitler selbst soll diesemn Begriff nie benutzt haben. Er
sprach lieber vom Tausendjährigen Reich.

Stimm ich vollkommen zu. Bis auf das, dass Otto I. der einzige Kaiser war, der in Rom gekrönt wurde :smile:
Ich hätte allerdings - weiterführend - die Frage, ob „militzärisch“ nur ein Tippfehler ist, oder ob du eine wirkliche Miliz meintest, in der die normalen Bürger oder Bauern für die Verteidigung des Landes herangezogen wurden und nicht nur ein vom „Staat“ unterhaltenes Heer. Das würde mich echt interessieren!

Gruß,
Andreas

Das hatte keinen tieferen Sinn. Es war einfach nur ein Schreibfehler. Außerdem muss man nicht hinter allen, was ich sage, psychologischen Tiefgang vermuten.

Und wann spricht man von einem Reich ?
Ich finde das sehr instruktiv. Aber wann spricht man eigentlich von einem Reich ? Sprechen die Engländer dann nicht vom „impire“, was auf das lateinische „imperium“ zurückgreift und an die Person eines „imperators“ gekoppelt ist, einem Herrscher, einem „Kaiser“ ? Den Kaiser gab es im III.Reich nicht, genausowenig wie heute bei den Amerikanern, und doch spricht man einem amerikanischen Imperium.
Bei der UDSSR hat man nicht von einem Reich gesprochen, oder? Gibt es eine klare Definition dafür ?

Grüß dich!
Also, zunächst einmal zum Wort „Reich“: Das wird in der Tat in den verschiedenen Sprachen recht unterschiedlich gehandhabt bzw. übersetzt: Angelsachsen und Franzosen kennen etwas wie das „Empire“, etwas wie ein Weltreich. Im Deutschen waren beide Reiche Kaiserreiche, das erste ein Vielvölkervölkerreich mit bis zur
Reformation auch einer Religion und Konfession, das zweite ein Ausschnitt aus dem deutschen Sprachraum mit eher norddeutscher Vorherrschaft.
A.H. oder einer seiner Chefideologen griff das begierig auf und konstruierte daraus ein drittes, gar ein tausendjähriges, ein offensichtlichtlich aus der Bibel entwendetes (Offenbarung).
Vollkommener Unsinn ist es nun aber, wenn entsprechende geistige Nachfolger daraus ein „4. Reich“ konstruieren. Was das „4. Reich“ sein wird. weiß niemand, er wäre denn Gott …
Gruß
Sepp