Warum heisst der Südwester Südwester?

Hallo,
ich weiss, was ein Südwester ist (es geht nicht um Menschen, sondern um Kopfbedeckungen), aber warum heisst er so? Wegen SW-Stürmen? In welcher Gegend?
Danke, Grüsse, Hans

Hallo !

Nichts zu finden!

Nur :

Im „Kluge“ von 1911 steht, dass dieses Bekleidungsstück vor den Südweststürmen schützen soll.

Das halte ich nun wirklich für eine merkwürdige Aussage. Warum soll der Hut besonders vor Südweststürmen schützen? Der south-western oder sou`western wurde wahrscheinlich aus Südamerika mit nach England gebracht und erhielt so seinen Namen.
Vielleicht trugen ihn zuerst die Gauchos in den Pampas. Seltsame Hüte haben sie ja heute noch auf dem Kopf.
Er kann sich aber auch bei der Umsegelung von Kap Hoorn entwickelt haben. Aber dort bekam man ganz sicher in beiden Richtungen nasse Haare.

Gruß Max

Das kommt von „Deutsch-Südwest-Afrika“ bzw. der Kopfbedeckung der Schutztruppen - eben dem „Südwester“…

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Das kommt von „Deutsch-Südwest-Afrika“ bzw. der Kopfbedeckung
der Schutztruppen - eben dem „Südwester“…

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Hallo Reinhard!

Leider nicht! Der Südwester für Seeleute war schon früher da, als Wilhelm`s Kolonien. Und der Südwester kommt aus dem Englischen.

Gruß max

Auch wieder wahr… Aber an den „Südwestwind“ mag ich nicht so recht glauben - dann schon eher an Southwest Australia (in Australien sind die sou’westers auch an Land recht populär…) Aber nichts genaues weiss ich da auch nicht - das „American Heritage Dictionary“ schreibt auch irgendwas von südwestlichen Winden…

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Aaaalso… mein Opa… der hat mir erzählt, dass Südwester deshalb Südwester genannt würde, weil an der Nordsee und Kanalküste bei südwestlichen Winden signifikant häufiger mit Niederschlag zu rechnen ist, halt die richtige Kappe für diese Windrichtung.
Aber Achtung, das wurde mir als Kind erzählt, zusammen mit zahlreichen Märchen vom Klabautermann …

viele Grüße Uli

Aaaalso… mein Opa… der hat mir erzählt, dass Südwester
deshalb Südwester genannt würde, weil an der Nordsee und
Kanalküste bei südwestlichen Winden signifikant häufiger mit
Niederschlag zu rechnen ist, halt die richtige Kappe für diese
Windrichtung.
Aber Achtung, das wurde mir als Kind erzählt, zusammen mit
zahlreichen Märchen vom Klabautermann …

Hallo !

Opa in allen Ehren, aber gerade dort überwiegen die Nord-Weststürme. Und - Regen spielt nun gar keine Rolle. Vor Süßwasser soll der Hut nicht schützen, sondern vor salzigem Spritzwasser.

Wir werden es wohl nie erraten, woher der Hut seinen namen hat.

Gruß max