Warum heißt die Donau weiter Donau?

Liebe Experten,

ich habe einmal gehört, dass nach gängigen Regeln die Donau eigentlich in den Inn mündet und nicht umgekehrt, das heißt der weiterführende Fluss also eigentlich Inn heißen müsste. Leider kann ich mich an den Sachverhalt nicht mehr genau erinnern. Deshalb habe ich folgende Fragen:

1. Nach welchen Regeln wird ein Fluss benannt, der aus dem Zusammenfluss zweier Flüsse entsteht?

2. Warum ist das gerade bei der Donau anders (wenn es denn überhaupt so ist)?

Vielen Dank im Voraus,

Matthias

Hi Matthias,

üblich ist, dass der kleine in den großen Fluss mündet. Fahr nach Passau und überzeuge dich! Kann ja sein, dass der Inn zu manchen Jahreszeiten mehr Wasser anschleppt als die Donau, aber größer ist sie halt immer noch.

Gruß Ralf

Hallo,

1. Warum ist das gerade bei der Donau anders (wenn es denn
    überhaupt so ist)?

Als Passauer muss ich jetzt auch noch schnell meinen Mist dazugeben :wink:

Die Donau führt im Mittel auf jeden Fall wesentlich mehr Wasser, als der Inn. Der Inn hat einen durchschnittlichen Abfluss von 738 m³/s, die Donau dagegen mit 1720 m³/s mehr als doppelt so viel. Was etwas optisch täuscht, ist, dass der Inn im Bereich des Zusammenflusses breiter als die Donau ist, und dadurch größer wirkt. Allerdings ist er mit etwa 270 cm Wassertiefe nur halb so tief, wie die Donau und seine Fließgeschwindigkeit ist dort auch niedriger.
Geht man dagegen etwas weiter Inn-aufwärts, dann sieht man etwa auf Höhe Universität, dass der Inn eben eigentlich doch kleiner ist.

Allerdings hat der Inn wesentlich höhere Schwankungen in seiner Wassermenge. Im Winter führt er nur etwa halb so viel Wasser wie im Sommer. Hier merkt man halt deutlich, dass er v.a. aus dem Hochgebirge gespeißt wird. Bei Hochwasser ist sein Wasserstand oft locker mehr als 2-3x so hoch wie bei Normalwasser, während die Donau da etwa gemäßigter ist.

Aktuelle Wasserstandswerte und Durchschnittswerte gibts immer aktuell hier:
http://www.hnd.bayern.de/

mfg
deconstruct

Hallo,

1. Warum ist das gerade bei der Donau anders (wenn es denn
    überhaupt so ist)?

Als Passauer muss ich jetzt auch noch schnell meinen Mist
dazugeben :wink:

Aber mach ihn wieder weg! :smile: